AirBnB - Tipps zur Rabattmaximierung

Die Zeiten, in denen AirBnB der heißeste Travel Hack war, liegen ja leider lange zurück und meine persönlichen Buchungszahlen haben mit den gestiegenen Preisen (das waren noch Zeiten als man als Student mit Rabattcodes auf Parties zugemüllt wurde…) und Profivermietern analog abgenommen. Aber manchmal lohnt der Blick wegen der speziellen Lage vor Ort oder der Reisesituation (Ferienhaus für Gruppenreise!?) noch. Nur wie holt man im Jahr 2023 den größten Nutzen aus einer Buchung heraus?

Ich kenne derzeit nur die folgenden Wege:
Buchung über den Executive Club von BA um 3 Meilen pro Umsatz-Euro zu generieren. Bei Zahlung mit einem rabattierten AirBnB-Geschenkgutschein (von Rewe & Co ab und an in der Aktion) lassen sich dann ja noch ca. 10-15% sparen. Nur selten passt der Gutschein genau auf den Preis der benötigten Unterkunft, sodass die Ist-Ersparnis meist darunter lieg.

Daher meine Frage: gibt es noch bessere Wege für Cashback, Meilen oder Rabatte?

Airbnb ist leider einer der du h höchste Provision nimmt 15 % von Gast und noch mal 3% von Gastgeber… das einfachste ist versuchen den Eigentümer der Unterkunft direkt ausfündig machen und direkt dort buchen… so bekommt man jeust den absolut besten Preis weil keiner mehr mitverdient.

Ich kann das Vorgehen von Torsten absolut empfehlen! Du kannst zwar nicht direkt die Mailadressen oder Telefonnummern über die AirBnB App austauschen, aber mit etwas Phantasie kommt man an die Kontaktdaten.
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass der Vermieter das nicht wollte (was ich auch etwas nachvollziehen konnte).
Viele Anbieter bieten ihre Unterkunft parallel zu AirBnb auch noch auf anderen Plattformen an, z.B. auch bei booking.com. Allerdings lasse ich auf Grund meiner letzten Erfahrungen bei booking.com (Service/Pishing) die Finger von booking.com. Ich würde dann auf anderen Seiten suchen.
Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Parallel-Buchungs-Plattformen sind mir bekannt. In USA/Kanada sind Wohnungen/Häuser aber nach meiner Erfahrung entweder bei Vrbo (Expedia) oder Booking oder wirklich nur bei Airbnb. Letzteres ist immer billiger. Und für Langzeit-Miete durfte ich schon eine Schweizer Goodbye-Deutschland-Maklerin bezahlen statt die Airbnb-Gebühren zu blechen, nachdem meine Buchung dort aus „organistorischen“ Gründen storniert wurde. :wink:

Trotzdem Danke für die Ideen zum Sparen. Hat jemand anderes noch konkrete Airbnb-bezogene Tipps?

Hi,

ich kaufe das Guthaben (Geschenkgutscheine) immer über Cooperate Benefits weil man da ziemlich genau stückeln kann. Rabatt liegt meist zwischen 8 und 10 Prozent.

Für die eigentliche Buchung gehe ich dann über den Avios Link, das gab zuletzt 3 Punkte pro Euro. Falls Du auch noch wo anders sammelst, kannst nochmals schauen, da weitere Airlines mittlerweile Airbnb unterstützen. Was du noch machen könntest, wäre das Guthaben mit einer meilenfähigen Kreditkarte kaufen. Ansonsten gibt es m. W. keine weiteren Optionen.

Wie bereits erwähnt wurde, finde man die meisten professionellen Unterkünfte auch auf Booking und Agoda. Hier lohnt sich ein Preisvergleich, insbesondere wenn man die 10% Gutschrift bekommt (Amazon Prime). Das direkte Anschreiben war bei mir bisher meist teurer und zudem sind es mir die Nachteile vom agieren außerhalb der Plattform nicht wert.

2 „Gefällt mir“