Gerade eben wurde ja in New York beschlossen, Airbnb’s zu verbieten. Ich habe eines für Anfang Dezember gebucht, das bisher noch nicht storniert wurde. Aus den Nachrichten lese ich die genaue Gesetzeslage nicht heraus, weiß jemand genauer Bescheid, ob wann diese Gesetze greifen? Und hätte wer eine Idee für eine Alternative für mich, falls wirkliche alle Airbnb’s bis dahin verboten werden würden?
Sind drei Personen (meine Eltern + ich), deshalb sind Hotels extrem teuer (da 1 EZ + 1 DZ).
AirBnb die unter 30 Tage vermieten wollen sind verboten. Außer Sie haben eine Spezielle Lizenz. Was sind denn deine Preisvorstellungen für wie viele Tage? Soll es in Manhatten sein? Sonst wie lange willst du maximal mit der U-Bahn fahren um ins Zentrum nach Manhatten( nehme ich mal als Hauptziel an) zu kommen?
Wir bleiben genau 6 Tage, die aktuelle Unterkunft würde in Brooklyn liegen mit ~40min Öffifahrzeit nach lower Manhattan und 1800€ kosten. Darauf haben wir uns eingestellt und das mit Hotels zu erreichen die nicht komplette Bruchbuden sind ist ziemlich schwierig
Zur rechtlichen Lage: laut aktueller Nachrichten dürfen auch nur noch 2 Personen gleichzeitig in einem Airbnb übernachten, deshalb würden wir zu dritt sowieso nirgends außer in einem Hotel übernachten können oder?
Soweit ich weiss, ist doch AirBNB schon sehr lange in NY verboten. Ein Freund von mir wurde vor 3 Jahren erwischt im AirBNB und durfte USD 5000 Strafe zahlen.
Danke für eure Antworten! Sind jetzt eigentlich generell Ferienwohnungen oder nur explizit Airbnb‘s verboten? Und wie sieht es aus, wenn ich z.B. ein Apartment in New Yersey (North Bergen oder so) buchen würde?
Ich habe es als legislativen Akt von New York City verstanden, (sodass New Jersey ebenso wie New York State nicht tangiert sein sollte) aber bisher auch nur Medienberichte wie auf tagesschau.de gelesen. Danach betrifft est jegliche Vermietung von Wohnraum unter 30 Tagen.