Airline tritt vom Vertrag zurück, obwohl die Reise bereits begonnen wurde

Hallo in die Runde,

Ich brauche eure Meinung zu einem konkreten Fall. Ich habe eine bereits angetretene Reise - jetzt hat sich Singapore Airlines aus dem Nichts dazu entschieden die Bestätigung zurückzuziehen und den Rückflug abzulehnen (der Flug selbst findet statt) und Singapore Airlines bietet eine Rückerstattung für das Leg an.
Der konkrete Flug ist deutlich über 2 Wochen in der Zukunft (10. Mai), allerdings hat die Reise ja bereits begonnen und das erste Leg wurde bereits abgeflogen.

Konkret ist der problematische Flug SIN - FRA in Buchungsklasse D.

Wie ist in so einer Situation vorzugehen? Kann Singapore Airlines einseitig eine bereits bestätigte Reservierung für eine Teilstrecke annulieren, wenn das Ticket schon genutzt wurde?

Du hast mit der Airline eine Beförderungsvertrag der nicht einseitig gekündigt werden kann, falls Singapor dich nicht befördern kann, weil Business überbucht ist, kann man dich eventuell in der Chickenklasse zurück befördern und du bekommst entsprechen Geld zurück für das Businessclassticket. Alternativ kann man dich auch an den Tag auf eine andere Fluggesellschaft umbuchen… Aber da zählt hälz nur die Reiseklasse… sprich Busniess… und der Rest nicht… oder du möchtest mit Singapor zurückfliegen dann wäre es wohl nur über ein anderen Routing möglich das du das lange segment nach Europa fliegst und dann mit ne Zubringer nach Frankfurt.
Auf jeden Fall nicht die Stornierung akzeptieren, weil damit kommen die aus den Beförderungsvertrag raus.

2 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für die Antwort - interessanter zusätzlicher Fakt, Buchungsklasse D ist für den besagten Flug sogar noch vorhanden, macht es in meinen Augen noch verwirrender.

Klasse D müsste doch die höchste Flexibel Business Classe sein oder ?
Nimm Kontakt mit Singapore Airlines auf am besten dor anrufen und kläre das mit den Kundenservice… Vielleicht haben die nur Scheisse gebaut … und nach deinen Anruft ist dann wieder alles in Ordnung und der Flug ist wieder bestätigt.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch schätzen, dass sich das mit einem Anruf bei SQ lösen lässt. Aber merkwürdig, dass er so plötzlich storniert wird.

Leider kannst du dich in deinem Fall wohl nicht auf die europäischen Fluggastrechte berufen, da es ja um den Rückflug geht. Aber der Beförderungsvertrag besteht natürlich fort.

1 „Gefällt mir“

@Torsten Buchungsklasse D ist nicht die höchste Buchungsklasse, ich glaube es ist sogar die Niedrigste, bin allerdings kein Experte.

@Peer Ich hing heute schon rund 2 Stunden bei SQ in der Wartschleife, sowohl die Englische, als auch die Deutsche scheint aktuell nicht gewillt zu sein mit mir zu reden.

Bezüglich der Fluggastrechte bin ich mir insgesamt nicht ganz sicher - meiner Meinung nach müssten sie ja greifen, weil ja das Ziel FRA ist? In meinem Kopf war es Start, Ziel oder Sitz der Airline?
Unschlüssig bin ich mir allerdings, inwiefern das konkrete Datum des Flugs zählt. Zählt der erste Flug der Buchung, oder zählt der konkrete Flug?
Der erste Flug der Buchung wurde bereits geflogen - der konkrete Flug ist allerdings über 2 Wochen in der Zukunft.

Ich bin mittlerweile tatsächlich bei Singapore Airlines durchgekommen. „Man dürfe mir leider keine Auskunft geben, nur soviel, dass das Problem bei der Reiseagentur liegt und der Flug nie richtig eingebucht wurde.“
Inwiefern ich das jetzt glaube, bin ich mir allerdings noch nicht ganz sicher, meiner Meinung nach hätte Singapore Airlines den Flug dann nie bestätigen dürfen, um dann nach einer Woche zurück zu rudern.

Reiseagentur in dem Fall ist Expedia - grundsätzlich hatte ich noch nie ein Problem mit Expedia, scheint sich wohl mittlerweile auch geändert zu haben.

Ich habe bei den Singarpor Buchungsklassen mal geschaut teilen sich so auf.

10] Alle Singapore Airlines Buchungsklassen

First Class

  • F, A
  • O – Award & Upgrade

Business Class

  • Z, C, J, U, D
  • I – Award & Upgrade

Premium Economy Class

S, T, P, L, R

Economy Class

  • Y, B, E, M, H, W, Q, N, V, G, K
  • X – Award

D ist schon ne bessere in der Business Class… aber das bei der Hotline durchkommen das Problem ist aktuell überall so schlimm am besten ganz früh morgens versuchen oder spät Abends…

@Torsten
Die Reihenfolge scheint nur andersherum zu sein. Die Buchungsklasse scheint nur wie im letzten Post bereits geschrieben, gar nicht das Problem zu sein …

Z ist am Höchsten und D am Niedrigsten.
D = „Business Lite“
U = „Business Standard“
J,C,Z = „Business Flexi“

Hast du denn dann mal Kontakt zu Expedia aufgenommen und um eine Umbuchung gebeten, da dein Rückflug gestrichen wurde?

@Benjamin
Ich habe mittlerweile mehrfach mit Expedia gesprochen, sie sind definitiv bemüht allerdings können/wollen sie mir nicht helfen.
Der Flug kann nicht umgebucht werden, solange der bestehende Flug nicht bestätigt ist - zumindest ist das die offizielle Aussage. Aktuell bemüht man sich eine Lösung mit den Airlines zu finden.

Meiner Meinung nach hat irgendjemand bei der Buchung Mist gebaut und niemand möchte den Fehler eingestehen, aber ist aus der Ferne natürlich schwierig zu bewerten.

In einer Light Version hatte ich dies auch schon bei Expedia. Flug gebucht und bestätigt, auch war er bei der Airline sichtbar aber Expedia zahlt später oder ab und zu gar nicht. Danach war der Flug teurer für Expedia und sie haben einfach storniert. Dies war ca. 2 Tage nach Buchung und etwa eine Woche vor der Reise.
Du bist wohl mit einem unbezahlten Ticket geflogen und jetzt will SQ wohl viel mehr von Expedia und die haben keinen Bock auf Verlust.

2 „Gefällt mir“

Das würde tatsächlich auf eine gewisse Art und Weise Sinn machen. @domzhr

Wie ist der Fall dann am Ende ausgegangen? Gab es von Expedia in irgendeiner Form eine Entschädigung? Bzw. ist zu dem Zeitpunkt dann nicht bereits ein Vertrag zustande gekommen auf dessen Einhaltung man pochen kann?

Kann in einem solchen Fall ein Anwalt weiterhelfen? @DrMatthiasBoese

Nicht EU-Airline außerhalb der EU startend ist schwierig. Mit deutschem Zivilrecht KANN man da was versuchen, das ist aber kein Selbstläufer.

Ich würde bei Expedia EXTREM hartnäckig bleiben.
Mir haben die mal nach dem Löschen von zwei C Buchungen nach über 8 Stunden (!) Telefonaten die Buchungen wiederhergestellt, die happigen Mehrkosten übernommen.

4 „Gefällt mir“

@Cayne ich musste den Flug teurer neu buchen, alternativ die Differenz bei Expedia bezahlen. Das steht glaub ich sogar in deren AGB. Habe dann natürlich anderswo gebucht.

1 „Gefällt mir“

Ich versuche immer bei der Airline zu buchen, auch wenn es paar Euro teurer ist. Wie schon beschrieben, kannst du Pech haben und die bezahlen nicht.
So etwas ist immer nervig und vor allem dann viel teurer.

Ist so ähnlich wie beim Stromanbieter. :joy:
Hatte ich auch mal so einen tollen super günstigen und ging dann Pleite. 12 Monate im Voraus bezahlt und nicht viel gehabt davon. Seit dem lieber bei einem Seriösen Anbieter und vor allem Produzenten und keinen Billigverteiler.

Kurzes Update zur aktuelle Situation:
Nach unzähligen Telefonaten (sicherlich 5-6 Stunden insgesamt), habe ich heute von Expedia die Benachrichtigung bekommen, dass der Flug jetzt bestätigt ist.
Nach Überprüfung auf der Seite von Singapore Airlines ist der Flug jetzt von „Whitelisted“ auf „Reserved“ gesprungen. Sieht also gut aus - auch wenn ich mir den Ärger natürlich gerne erspart hätte.

4 „Gefällt mir“

Wenigstens Happy End!

es ist unglaublich, mit was man sich alles rumärgern muss und welche Menge Zeit das verbraucht!

Leider ist das Problem nach wie vor bestehend, auch im Hinblick auf die immer näher rückenden Flüge, bleibt mir aktuell nichts anderes übrig als ein Chargeback.

Die Airline sieht das Problem nicht ein und der einzige Lösungsvorschlag ist, dass ich die Flüge anstatt mit SQ mit TK durchführe und knapp 5000€ für die Umbuchung zahle (wäre teurer als die Flüge neu zu buchen) - eine Rückerstattung oder Kostenübernahme wird verweigert, bzw. es wird auf das Feedbackformular verwiesen welches nach mehreren Tagen als Antwort lediglich gibt, dass das Problem gelöst ist (was nicht der Fall ist). Der SQ Flug von SIN nach FRA ist nach wie vor nicht bestätigt.

Expedia selbst kann nicht helfen, da das Problem zwar erkannt wird, allerdings hat TK als Problemlösungsversuch die Tickets neuausgestellt, sodass expedia keinen Zugriff mehr auf die Tickets hat.
In einer der ersten Mails hat expedia allerdings schriftlich versichert, dass das Ticket rückerstattet wird, sofern das Problem nicht gelöst werden kann - mittlerweile will man davon allerdings nichts mehr wissen und verweist auf die Airline die der Rückerstattung zustimmen müsse.

Deshalb meine Frage, ob jemand von euch Erfahrungen mit Chargebacks gegenüber Airlines hat und worauf zu achten ist? Obwohl über ein OTA gebucht wurde geht der Chargeback direkt an die Airline, richtig?
Expedia ist aber mein Vertragspartner und die schriftliche Kommunikation mit expedia ist vorallem für den Chargeback relevant, oder ist die Kommunikation mit Turkish Airlines relevant?

Das kommt darauf an, von wem die Kreditkarte ursprünglich belastet wurde. Schau am besten mal auf der Kreditkarten-Abrechung nach.