Generell drei Tipps:
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Macht von den wichtigen Schritten einer Buchung einen Screenshot und sichert ihn.
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Wenn möglich, mit Paypal bezahlen, dort wird der Schuldner zumindest unter Antwortzwang gesetzt.
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Wenn Euch eine Erstattung zusteht, keine Zeit verschwenden. Die Airline hat eine Frist von 7 Tagen zur Rückzahlung. Verstreicht die Frist, sofort mit Anwalt drohen. Wer es noch nicht weiß und sich nicht selbst mit dem Eintreiben einer Entschädigung herumplagen will, kann Firmen wie z.B. EU - Claim einschalten, die ohne eigenes Kostenrisiko die Forderung auf Provisionsbasis eintreiben.
Ist man erstmal an Bord, kann ich mich nach meinen subjektiven Erfahrungen nicht nennenswert über eine Airline beklagen. Aber gerade in diesen Zeiten trennt sich die Spreu vom Weizen, was die Kommunikation betrifft.
Ich beginne mit dem Schlimmsten: TAP Portugal. NIE WIEDER! Zuerst bekomme ich von Opodo eine falsche Buchungsnummer. Am Telefon (seltener Zufall) bekomme ich die korrekte Buchungsnummer. Ich versuche eine Umbuchung, geht nicht. Ich versuche ca. zehnmal, mich zu registrieren, geht nicht. Ich rufe mehrere Tage bei TAP an, niemand geht ans Telefon, jeder Anruf kostet 20 cent. Nach meinem Posting auf der TAP Facebook - Seite antwortet jemand, entschuldigt sich für die Unzulänglichkeiten und man arbeite daran. Im Übrigen müsste ich mich an Opodo wenden. Ich nehme bei Opodo online eine Änderung vor, bekomme eine Bearbeitungsbestätigung, eine Woche passiert nichts, den Flug inzwischen abgeschrieben, schicke ich eine zweite Änderung hinterher, wieder Antwort, dass es bearbeitet würde, nichts passiert. Daraufhin storniere ich den Flug, weil ich das Theater satt habe. Stornierung bestätigt und wird bearbeitet. Nun folgt eine Auseinandersetzung um die Erstattung.
Eurowings hat einen Flug annulliert, das Geld war am nächsten Tag auf dem Paypal Konto, Kommunikation bei Umbuchungen am Telefon top.
Bei Ryanair musste ich mit der Kneifzange arbeiten, nach einer Annullierung war das Geld nach 4 Wochen immer noch nicht erstattet. Da es keine deutsche Postanschrift gibt, habe ich mit Fristsetzung und Anwaltsdrohung nach Dublin geschrieben sowie es nochmals per Telefon versucht. Der Mitarbeiter behauptete, ich hätte einen Gutschein beantragt. Dies konnte ich durch einen Screenshot widerlegen, das Geld kam nach ein paar Tagen. Generell empfinde ich die Mitarbeiter von Ryanair als eher mäßig motiviert.
Die Mitarbeiter von Easyjet, wo ich Flightclub - Mitglied war, als es die Basis in Hamburg noch gab, sind stets freundlich und hilfsbereit. Mit dem Geschäftsgebaren habe ich überwiegend positive und einige wenige negative Erfahrungen gemacht. Zuletzt wurden allerdings reichlich Flüge annulliert, die Erstattungen kamen teils prompt, teils erst nach Drohungen. Was das Thema Annullierungen betrifft: zur Zeit eher abschreckend. Im Moment kämpfe ich mit der Datenschutzabteilung um die Herausgabe eines Gesprächsmitschnittes, um nachzuweisen, dass eine telefonisch erfolgte Umbuchung (online funktionierte nicht) zu einem unverschämten und nicht angekündigten Preis vorgenommen wurde. Ich habe danach eine Testumbuchung vorgenommen und das Gespräch mit Einverständnis des Mitarbeiters aufgezeichnet. Das Gespräch bestätigt, dass Easyjet unkorrekt abgerechnet hat.
Condor scheint wie TAP sein Geld auf 20 cent - Basis verdienen zu wollen, häufig bedarf es mehrerer Anrufe, man stimmt dem üblichen Mitschnitt zu, dann kommt endloses blabla und vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage. Nächster Versuch. Das dreisteste ist die Forderung von 150.- Stornogebühren für eine Buchung, die sie selbst wegen Nichtzahlung ohne Anmahnung nach 9 Tagen Verzug storniert haben. Ich war dem Irrtum unterlegen, es würde wie bei zwei anderen Buchungen auch, die Kreditkarte belastet. Ich zahle natürlich nicht, habe inzwischen mit 6 verschiedenen Mitarbeitern korrespondiert. Man habe mich angemahnt und ich sollte doch mal im Spam - Ordner nachsehen. Condor würde generell anmahnen, bevor man storniert. Natürlich war dort keine Mail von Condor zu finden, warum auch, nachdem mehr als 20 Mails von Condor nicht dort gelandet sind. Ein schönes Eigentor, ich habe Condor aufgefordert, die Anmahnung nachzuweisen, was aus besagtem Grund nicht möglich ist. Zugleich habe ich gefragt, warum man nicht den einfachen Weg geht, anstatt Zeit zu verschwenden: Rücknahme der Stornierung, ich zahle sofort, Ende. Keine Antwort.
So, nun viel Freude beim Reisen und möglichst wenig Probleme