Airlines - Erfahrungen bei Annullierungen, Umbuchungen und Stornierungen

Generell drei Tipps:

  1. Macht von den wichtigen Schritten einer Buchung einen Screenshot und sichert ihn.

  2. Wenn möglich, mit Paypal bezahlen, dort wird der Schuldner zumindest unter Antwortzwang gesetzt.

  3. Wenn Euch eine Erstattung zusteht, keine Zeit verschwenden. Die Airline hat eine Frist von 7 Tagen zur Rückzahlung. Verstreicht die Frist, sofort mit Anwalt drohen. Wer es noch nicht weiß und sich nicht selbst mit dem Eintreiben einer Entschädigung herumplagen will, kann Firmen wie z.B. EU - Claim einschalten, die ohne eigenes Kostenrisiko die Forderung auf Provisionsbasis eintreiben.

Ist man erstmal an Bord, kann ich mich nach meinen subjektiven Erfahrungen nicht nennenswert über eine Airline beklagen. Aber gerade in diesen Zeiten trennt sich die Spreu vom Weizen, was die Kommunikation betrifft.
Ich beginne mit dem Schlimmsten: TAP Portugal. NIE WIEDER! Zuerst bekomme ich von Opodo eine falsche Buchungsnummer. Am Telefon (seltener Zufall) bekomme ich die korrekte Buchungsnummer. Ich versuche eine Umbuchung, geht nicht. Ich versuche ca. zehnmal, mich zu registrieren, geht nicht. Ich rufe mehrere Tage bei TAP an, niemand geht ans Telefon, jeder Anruf kostet 20 cent. Nach meinem Posting auf der TAP Facebook - Seite antwortet jemand, entschuldigt sich für die Unzulänglichkeiten und man arbeite daran. Im Übrigen müsste ich mich an Opodo wenden. Ich nehme bei Opodo online eine Änderung vor, bekomme eine Bearbeitungsbestätigung, eine Woche passiert nichts, den Flug inzwischen abgeschrieben, schicke ich eine zweite Änderung hinterher, wieder Antwort, dass es bearbeitet würde, nichts passiert. Daraufhin storniere ich den Flug, weil ich das Theater satt habe. Stornierung bestätigt und wird bearbeitet. Nun folgt eine Auseinandersetzung um die Erstattung.

Eurowings hat einen Flug annulliert, das Geld war am nächsten Tag auf dem Paypal Konto, Kommunikation bei Umbuchungen am Telefon top.

Bei Ryanair musste ich mit der Kneifzange arbeiten, nach einer Annullierung war das Geld nach 4 Wochen immer noch nicht erstattet. Da es keine deutsche Postanschrift gibt, habe ich mit Fristsetzung und Anwaltsdrohung nach Dublin geschrieben sowie es nochmals per Telefon versucht. Der Mitarbeiter behauptete, ich hätte einen Gutschein beantragt. Dies konnte ich durch einen Screenshot widerlegen, das Geld kam nach ein paar Tagen. Generell empfinde ich die Mitarbeiter von Ryanair als eher mäßig motiviert.

Die Mitarbeiter von Easyjet, wo ich Flightclub - Mitglied war, als es die Basis in Hamburg noch gab, sind stets freundlich und hilfsbereit. Mit dem Geschäftsgebaren habe ich überwiegend positive und einige wenige negative Erfahrungen gemacht. Zuletzt wurden allerdings reichlich Flüge annulliert, die Erstattungen kamen teils prompt, teils erst nach Drohungen. Was das Thema Annullierungen betrifft: zur Zeit eher abschreckend. Im Moment kämpfe ich mit der Datenschutzabteilung um die Herausgabe eines Gesprächsmitschnittes, um nachzuweisen, dass eine telefonisch erfolgte Umbuchung (online funktionierte nicht) zu einem unverschämten und nicht angekündigten Preis vorgenommen wurde. Ich habe danach eine Testumbuchung vorgenommen und das Gespräch mit Einverständnis des Mitarbeiters aufgezeichnet. Das Gespräch bestätigt, dass Easyjet unkorrekt abgerechnet hat.

Condor scheint wie TAP sein Geld auf 20 cent - Basis verdienen zu wollen, häufig bedarf es mehrerer Anrufe, man stimmt dem üblichen Mitschnitt zu, dann kommt endloses blabla und vielen Dank für die Teilnahme an der Umfrage. Nächster Versuch. Das dreisteste ist die Forderung von 150.- Stornogebühren für eine Buchung, die sie selbst wegen Nichtzahlung ohne Anmahnung nach 9 Tagen Verzug storniert haben. Ich war dem Irrtum unterlegen, es würde wie bei zwei anderen Buchungen auch, die Kreditkarte belastet. Ich zahle natürlich nicht, habe inzwischen mit 6 verschiedenen Mitarbeitern korrespondiert. Man habe mich angemahnt und ich sollte doch mal im Spam - Ordner nachsehen. Condor würde generell anmahnen, bevor man storniert. Natürlich war dort keine Mail von Condor zu finden, warum auch, nachdem mehr als 20 Mails von Condor nicht dort gelandet sind. Ein schönes Eigentor, ich habe Condor aufgefordert, die Anmahnung nachzuweisen, was aus besagtem Grund nicht möglich ist. Zugleich habe ich gefragt, warum man nicht den einfachen Weg geht, anstatt Zeit zu verschwenden: Rücknahme der Stornierung, ich zahle sofort, Ende. Keine Antwort.

So, nun viel Freude beim Reisen und möglichst wenig Probleme

2 „Gefällt mir“

Ich würde die drei Tipps noch um einen ergänzen, welchen ich persönlich als am allerwichtigsten empfinde: Direkt bei der Airline buchen und nicht über OTAs (Opodo, Expedia, Bravofly, usw.)!!! Die können manchmal günstiger sein, insbesondere Expedia ermöglicht mit Flug+Hotel die Buchung spezieller Tarife. Wenn es aber Probleme gibt kann es schnell sehr nervig und teuer werden. Bei der Abwicklung von Anliegen hat sich es bisher bei mir immer als vorteilhaft erwiesen, wenn ich bei der Airline direkt gebucht habe.
In den letzten Jahren fliege ich fast ausschließlich Skyteam (KLM, AF). Dort finde ich die umfangreichen Stornierungs- und Änderungsmöglichkeiten sehr gut. Ein Voucher kann man online beantragen und kriegt ihn mittlerweile innerhalb von wenigen Werktagen. Und auch bei der Hotline bzw. Facebook klappt es mit der Kontaktaufnahme ganz gut.
Kulanterweise konnte ich auch ein Gutschein bekommen nachdem nach Flugänderung jeglicher Kontakt mit einer OTA frustran verlief (aus dem Fehler habe ich gelernt).

2 „Gefällt mir“

Bis jetzt musste ich 2 Flüge stornieren:
1x AMS-FRA-BKK-FRA-AMS im Januar mit LH. Glücklicherweise konnte ich stornieren, da LH den Flug um einen Tag verschoben hatte. Der Tarif war ursprünglich nicht stornierbar. Geld war 2-3 Tage später erstatttet.

1x CDG-FDF-CDG mit AF im Februar. Stornierbarer Tarif. Betrag war am gleichen Tag der KK gutgeschrieben.
Also bisher Glück gehabt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist seltsam, ich kann da keine Methodik erkennen. Mal zahlen sie gleich, mal muss man Druck ausüben, egal, welches Busunternehmen :blush:

Bei mir lief bisher (fast) alles reibungslos:

  • Lufthansa Polen - Kanada: Im Januar wurden mir (2 Monate vor Abflug) fast alle Segmente der Reise storniert. Hatte ich über den Amex Reiseservice gebucht zwecks der 200€ Guthaben. Amex hatte mich aktiv über den Storno informiert, Erstattung kam ca. eine Woche später. Reiseguthaben wurde wieder um 6 Monate verlängert.

  • Delta Biz Error Fare BUD - Hawaii: Mittlerweile beide Tickets 3x umgebucht, was dank Flugzeitenänderung kostenlos möglich war. Einmal einen unkooperativen Agent bei Delta erwischt, aber ansonsten alles reibungslos. Haben jetzt ein Ticket für Juni und eins für Herbst 21 offen, ursprgl. für 2020 gebucht.

  • Turkish Airlines UK - IST: Hatte ein Flex-Ticket in der Annahme gekauft, dass der Flug nicht stattfindet und so kam es auch. Beim Storno wurde dann die Umwandlung in eine TK-Meile je Cent Ticketpreis angeboten, also ein vergleichsweise günstiger Meilenkauf :smiley:

  • TAP Biz Error Fare US - Europa (dieser Deal): Wurde seitens TAP zwei Tage nach Buchung storniert. Erstattung auf die Kreditkarte hat knapp 2 Wochen gedauert, für TAP-Verhältnisse also in Rekordzeit. Leider seit einem Monat keine Antwort auf die Frage, was auf den 10€ fürs „Fare Lock“ wird, die ich nicht nutzen konnte.

Noch vor Corono gebucht, aber fiel jetzt doch mit rein:

  • Eurowings BUD-FLR-BUD (dieser Deal), leider über Opodo gebucht: Zunächst wurde das Ticket falsch ausgestellt und es kam nur ein Oneway statt Roundtrip. Ticket wurde dann wenige Tage später (Ende 2019) durch EW storniert. Opodo hat den Refund von EW noch am gleichen Tag erhalten, aber auf die Erstattung warte ich bis heute. Vom Support gibt es nur Textbausteine. Habe wenig Lust, da jetzt mehre Stunden Arbeit reinzustecken, aber möchte dem Saftladen andererseits auch nichts schenken…
3 „Gefällt mir“

So schön günstige Flüge Opodo auch anbietet, aber leider ist das ein Chaos - Haufen. Ich bekomme zigmal dieselben Mails, auch zu Buchungsnummern, die ich gar nicht kenne. Eine Zahlung per Paypal abgelehnt, dann per Kreditkarte bezahlt. Danach zwei Bestätigungen von Ryanair für den selben Flug mit unterschiedlichen Buchungsnummern bekommen. Opodo schreibt, dass man 36 Monate auf die Erstattung warten müsse. Das ist Unsinne, die Airline hat innerhalb einer Woche zu erstatten, dasselbe gilt laut EU - Verordnung für Vermittler. Nachfolgend ein Musterschreiben der Verbraucherzentrale. Sofort Druck machen, wenn das Geld nach 2 Wochen nicht erstattet ist und bei kurzer Fristsetzung mit Anwalt drohen. Oder die Forderung an Ticket Refund abtreten, die nehmen 10 % Provision nach meiner letzten Info.
Easyjet hat gerade den 10. von insgesamt 21 gebuchten Flügen gestrichen, hier braucht man gar nicht mehr zu buchen, ich habe bisher nicht einen der gebuchten Flüge antreten können.Tap Portugal hat sich per Facebook für die Unzulänglichkeiten entschuldigt, niemand geht ans Telefon, keine deutsche Postadresse, niw wieder. Bei Eurowings hatte ich nach einer Anullierung am nächsten Tag das Geld auf dem Paypal Konto.

ch fordere Sie daher auf, mir nach § 649 Satz 3 BGB den Ticketpreis zurückzuzahlen (siehe dazu auch LG Frankfurt a. M., Urteil vom 08.06.2014, AZ: 2-24 S 152/13, AG Frankfurt a. M., Urteil vom 18.11.2013, AZ: 29 C 2391/13). Falls Sie mir nachweisen, dass Sie geringere Aufwendungen erspart haben, überweisen Sie mir bitte zunächst diesen Betrag. Eine Prüfung behalte ich mir vor. Im Übrigen darf eine Fluggesellschaft nach dem Urteil des EuGH Nr. 75/2017 v. 06.07.2017 keine pauschale Bearbeitungsgebühr für eine Flugstornierung berechnen und muss zudem sämtliche für Steuern und Gebühren anfallende Kosten genau ausweisen.
Das gilt auch für Vermittlungsportale (dazu auch BGH, Urteil vom 21.04.2009; Az. XI ZR 78/08)

1 „Gefällt mir“

Korrektur: nicht 36 Monate, 3 - 6 Monate

Blockquote Direkt bei der Airline buchen und nicht über OTAs (Opodo, Expedia, Bravofly, usw.)

Wobei man fairerweise sagen muss das Ebookers und wohl auch Expedia noch zu den guten OTA gehören. Auch wenn es tw etwas dauert womit ich weniger ein Problem habe, habe ich bei Ebookers gebucht bisher alles zurückbekommen.
Und die telefonische Erreichbarkeit der Flugabteilung ist gut und die Mitarbeiter meist sehr freundlich und Kundenorientiert, und das auch bei Umbuchungen.

Hatte im August einen Tap Flug in C nach USA über Ebookers gebucht und im August Storno.
In dem Fall war ich froh nicht bei Airline direkt gebucht zu hatten, da ich sonst selber mit Tap in Kontakt hätte treten müssen. Und das ist alles andere als einfach und vor allem günstig.
Mir wurde gleich mitgeteilt das es lange dauern wird, am Ende war es nen halbes Jahr. Lange aber Hauptsache es klappt.
Auch deshalb Daumen hoch für Ebookers/Expedia.

Jedem das seine, zum einen wäre mir das stressig und zum anderen bin ich für sowas zu wenig Deutsch immer und überall mein Recht schnell und deutlich durchzuboxen zu wollen.
Liegt vielleicht auch daran das ich selber in einer Dienstleistungsbranche tätig bin und nicht immer alles so verläuft auch wenn der Kunde das Recht auf seiner Seite liegt. Letztendlich wird alles es auf einer freundlichen und vor allen menschlichen Ebene gelöst :slight_smile:

Lieber Freund,

der Satz „Jedem das Seine“ ist ziemlich verbrannt, wenn Du weißt, was ich meine.

Leider kommst Du mit Menschlichkeit bei den Airlines nicht weit und wer gegen geltendes Recht verstößt, bekommt auf die Mütze. Muss man dafür deutsch sein?
Dann kuck Dir Schadensersatzforderungen bei den Amis an, das ist mehr als deutsch…Für mich ist es kein Stress, da ich während meiner Arbeit genug Leerlauf habe, um mich diesen Dingen ungewollterweise zu beschäftigen. Aber jeder Jeck ist anders… :blush:

In den USA gibt es für den Kläger kein Kostenrisiko von dem her klar das man es probiert, aber darum geht es nicht.
Auch wenn du mit der Sache Recht hast das sich einige Airlines nicht korrekt verhalten, muss man sich trotzdem nicht gleich die Uhr stellen und mit Klagen drohen weil man sein geltendes Recht schnell durchboxen will.
Bitte nicht persönlich nehmen das genau ist für mich persönlich sehr Deutsch kenne ich von der Arbeit und im Straßenverkehr erlebt man es auch jeden Tag :wink:
Ich bin noch nie auf irgendwelchen Kosten sitzen geblieben, und bin selbst aus den ärgerlichsten Storys mit guten Entschädigungen raus gegangen, ohne Drohungen. Einfach bisschen „Hang Loose“ und alles ist einfacher.

LG und schönes WE

Reneh, das nehme ich natürlich nicht persönlich. Ich persönlich aber bin seit 43Jahren selbständig und so oft und auf unverschämte Art und Weise übers Ohr gehauen worden, dass ich mir von niemandem mehr etwas bieten lasse. Zum Thema Kostenrisiko ist Dir wohl bekannt, dass es Unternehmen gibt, auf die die Eintreibung von Entschädigungen und Erstattungen im Luftverkehr spezialisiert sind und dies auf Provisionsbasis erledigen, also ebenfalls ohne eigenes Kostenrisiko und großen Aufwand für den Gläubiger. Schönes Wochenende und viel Glück beim Reisen!

Hab eben bei Luxair binnen 2 Minuten umgebucht.
ohne extra Kosten
gebucht war ja mittels flyduo business spezial Tarif und konnte ohne Gebühren auf Juni umbuchen