Airport-Transfer Istanbul

Wirf liegen nächste Woche nach Istanbul, so wie es aussieht, ist die Metro ja immer noch nicht fertig…

Unser Hotel hat uns den Airport Transfer für 60€ (2 Personen) angeboten, was ich für recht viel erachte - oder ist das normal/ok? Welche Alternativen sind brauchbar bzw. sinnvoll?

Diese Seite ist irgendwie recht nutzlos: https://www.istairport.com/en/passenger/transport/airport-transfers

Hier steht 250 TRY für ein Taxi nach Sultanahmet, kommt das hin? Das wären ja nur knapp 20€:
https://www.istairport.com/en/passenger/transport/airport-transfers/taxi

Nimm keinen Airport Transfer. Diese sind immer überteuert. Nimm nen normales Taxi. Die sind in Istanbul ziemlich billig.

2 „Gefällt mir“

Wie Mario sagt, sind Hotel Transfers weltweit überteuert.
Würde auch das Taxi nehmen. Mehr als 20 Euro (in einheimischer Währung) sollte es nicht kosten.
Man kann im Taxi mit Kreditkarte zahlen, kostet aber einen Aufschlag von paar wenigen Prozent. Kannst auch am Flughafen Geld abheben; idealerweise nach dem Zoll im wartebereich ganz am rechten Ende; dort bei Ziraat Bank ATM. Die anderen ATM‘s verlangen mittlerweile (wie zB in Thailand) auch eine ATM-Gebühr.

Aber Achtung: achte beim einsteigen ins Taxi dass der taximeter eingeschaltet wird. Ist mir einmal passiert dass der Typ nicht eingeschaltet hat. Am Ende wollte er einen Pauschalpreis der 3-4 Euro teurer war als der erwartete Taximeter Preis. Aber ich kenne mich dort auch ein wenig aus. Weiß nicht, ob er von ahnungslosen Touristen mehr Aufschlag verlangt hätte.

Wenn du low cost reisen willst, gibt den Flughafenbus (Havaist). Das sind große Reisebusse, also jeder hat einen Sitzplatz. Nach Sultanahmet fährt er nicht direkt. Müsstest umsteigen, also zB in Aksaray in die Tram. Kostet Evtl in der Summe inkl Tram 5 Euro pro Person. Mit großen Koffern aber nicht empfehlenswert da das Umsteigen und die Tramfahrt mit großen Koffern anstrengend sein können.

1 „Gefällt mir“

Wenn du was cooles haben willst, google mal nach VIP Transfer. Da gibt es Seiten, wo sich Anbieter unterbieten. Hatte es letztes Jahr Transfer für 3 Personen Hin und Zurück für 65€ inklusive Wasser und Top Minibus mit W LAN.

1 „Gefällt mir“

Bin seit gestern aus Istanbul, Kusadasi und Bursa zurück. Am Flughafen IST steht am Taxistand ein Schild auf dem verschiedene Regionen in Istanbul abgebildet sind. Dort werden klare Spannen angegeben, wie teuer die Fahrt wird. Z.B. 250 bis 280 TL nach Sultanahmed. 300 TL mit Trinkgeld war es bei uns, sind also ca. 18 Euro. Mit der Metro zu fahren, wenn sie denn fertig wäre, ist unklug. :wink:

1 „Gefällt mir“

sind eben zurückgekommen. Die offiziellen Taxi-Preise wurden am 9.4. erhöht und sind mittlerweile auch auf der oben verlinkten Seite aktualisiert, z.B. Sultanahmet jetzt 350 statt 250 TL, mit Trinkgeld also 400.

Generell scheint die Inflation in der Türkei doppelt zuzuschlagen, also einmal die aktuell generelle Inflation und dann halt noch Scheiß Währung aus anderen Gründen… Demzufolge ist es zwar noch nicht teuer, aber auch nicht mehr so super billig wie noch vor ein paar Monaten. An vielen Stellen werden gar keine Preise mehr angegeben, und ich glaube das ist nicht nur, damit man dem dummen Touri das Doppelte abknöpfen kann, sondern weil viele Läden wahrscheinlich keine Lust mehr haben, alle paar Woche alle Speisekarten etc. zu aktualisieren/überkleben etc.

Auch die Preise für Metro etc. wurden erhöht.

U.a. Hammams und Friseure in den Touri-Ecken geben scheinbar nur noch €uro-Preise an, was schon alles sagt. Wir sind letztlich nicht ins Hammam, weil für 70€ aufwärts kann ich mir auch hier in DE ne Stunde Massage holen.

Vermutlich bin ich zu spät mit dem antworten nun dran…
Gettransfer.com einfach von wo nach wo du hin möchtest und Uhrzeit ausschreiben…du erhälst dann reichlich Angebote…kannst dann frei wählen.
Zwischen den beiden airports IST und SAW haben wir letztendlich im Januar 35€ bezahlt die Strecke sind knapp 100 km und Transferzeit war ne Stunde… Da würde ich mich nicht wirklich mehr mit ÖVP versuchen irgendwie von A nach B zu kommen was Stunden benötigt…der wird pro Person bezahlt das andere pauschal für bis zu 6 Personen.

3 „Gefällt mir“