Altverträge bei American Express werden wohl umgestellt

Hallo zusammen,

ich bin seit mehr als 15 Jahren bei Amex mit der Gold-Karte (Privat nicht Business). Damals gab es noch die Möglichkeit ab einem Mindestumsatz pro Jahr die Jahresgebühr nicht zahlen zu müssen / erstattet zu bekommen. Bei mir liegt dieser Jahresumsatz bei 5.ooo EUR. Heute habe ich erfahren, dass Amex diese „alten“ Verträge (gemäß Aussage einer Mitarbeiterin) bis August 2026 umstellen möchte und auf die aktuellen Karten anpassen will. Damit würde nicht nur der Verzicht auf die Jahresgebühr bei einem Mindestumsatz pro Jahr wegfallen sondern wohl auch, dass bei meinem alten Vertrag 3 kostenlose Partnerkarten existieren und dann nur noch 1 kostenlose Partnerkarte ausgegeben werden kann.

Habt ihr diese Information auch schon erhalten?

Wäre echt schade… Die Jahresgebühr zu zahlen wäre schon etwas wo ich sagen würde ok, aber auch die weiteren Einschränkungen sind schon ein deutlicher Einschnitt für mich.

Viele Grüße

F

Ich würde auf das gesabbel einer Telefontante nix geben! Abwarten!

Ja, ich springe auch nicht schnell auf jeden Zug. Doch sie verwies mich auf die Homepage. Dort findet man den Verweis: „In Kürze wird es nur noch die aktualisierte Gold Card aus Plastik und die neue Gold Card aus Metall geben.“

Ich werde nicht nervös aber wollte nur mal hören, ob die Information schon irgendwie im Umlauf ist.

1 „Gefällt mir“

@Peer

könnt ihr da nochmal nachhaken was es mit der Zusage des Wechselbonus auf sich hat? Kann ja sein dass das einfach noch nicht im System implementiert ist… aber für 50k würde ich definitiv auf Metall wechseln, echt Schade dass das (momentan noch?) wohl nicht geht.

Leider gibt es doch keinen erneuten Willkommensbonus für den Wechsel von Plastik Gold auf Metall. Hatte man zwar vorab uns so kommuniziert, jetzt ist es aber doch nur für Inhaber einer Blue oder Green Card.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, die Aussage der Mitarbeiterin stimmt, zumindest hinsichtlich der Umstellung von Altverträgen und Wegfall des Verzichts auf Jahresgebühr bei ausreichend Umsatz:

Ich habe heute eine Email von Amex bekommen, doch bitte entweder auf die Gold Metall zu wechseln oder den Änderungen bei der Gold Plastik zuzustimmen:

In Kürze wird es nur noch die aktualisierte Gold Card aus Plastik und die neue Gold Card aus Metall geben. Du kannst bei der aktualisierten Gold Card aus Plastik bleiben oder direkt von den Vorteilen der neuen Gold Card aus Metall profitieren. In beiden Fällen benötigen wir deine Zustimmung.

Auf der Zustimmungsseite ist es bei den Änderungen dann oben gleich aufgeführt:

Werde daher nicht zustimmen und abwarten, wann Amex anfangen wird, das erzwingen zu wollen.

Danke für diese Info. Dachte mir schon, dass die ersten Mails bzw. Briefe raus sind. Sonst hätten die Mitarbeiter nicht so offen darüber gesprochen. Ich hatte noch einmal angerufen und erneut die Info erhalten, dass bis August 2026 (hoffentlich meinten die beide nicht 2025 - ich finde die Zeitspanne eigentlich für sowas sonst recht lang) alle alten Verträge umgestellt sein sollen, da sich die Karten wohl nicht mehr rechnen würden. Ich werde auch warten bis eventuell ein Angebot zur Zustimmung in Form einer guten Punktegutschrift angeboten wird. Ich glaube am Ende wird man hier entweder umstellen oder kein Kunde von Amex mehr sein. Aber ich denke die bieten noch was an als einfach nur Zustimmung oder Kündigung…

Jetzt wird langsam Druck aufgebaut. Email von heute:

Hast Du schon die neuen Bedingungen angesehen und kannst sie zur Verfügung stellen. Scheint also leider doch schon dieses Jahr die Welle der Umstellung zu laufen. Hatte echt gehofft es gibt noch ein Jahr „Schonfrist“…

Das sind die Änderungen (zumindest für mich, mein Vertrag ist von 2019, möglicherweise gibt es unterschiedliche Verträge je nach Vertragsabschluss):

Was haben wir geändert?

1. Preis- und Leistungsverzeichnis
  2. Kartenentgelt
    Die American Express Gold Card kostet EUR 140,– Jahresentgelt (jährliche Belastung).

Ein Erlass des Jahresentgelts im Fall des Erreichens des vereinbarten Jahresumsatzes wird nicht mehr gewährt. Das Entgelt werden wir Ihnen jeweils einmal jährlich in oben genannter Höhe belasten.

1. Leistungen
    Die Gold Card enthält folgende neue Versicherungsleistung:

Schlüsselverlustversicherung
Kostenersatz bei Diebstahl und Verlust von Fahrzeug- oder Hausschlüssel pro Schadensfall z. B.
Für Schlüsseldienst max. EUR 250,–
Für Ersatzschlüssel max. EUR 250,–
Für Ersatzschloss max. EUR 250,–
Jedoch max. EUR 1.000,– innerhalb eines 12-Monatszeitraums. Selbstbehalt je Versicherungsfall EUR 25,–.

Ausführliche Bedingungen und Informationen sowie Ausschlüsse zu dieser neuen Leistung entnehmen Sie bitte den Versicherungsbedingungen.

1. Membership Rewards
    Die Mitgliedschaft beim Membership Rewards Programm Classic ist im Kartenentgelt enthalten. (Wenn Sie bislang bereits am Membership Rewards Programm teilgenommen haben, bedeutet dies keine Änderung für Sie.)

2. Versicherungsbedingungen
    Die Versicherungsbedingungen werden um die Bedingungen für die Schlüsselverlustversicherung von dem Versicherer Europ Assistance ergänzt.

3. Wesentliche Änderungen zu den Mitgliedschaftsbedingungen

Nachfolgend finden Sie einen Überblick der wesentlichen Änderungen, die wir zu den Mitgliedschaftsbedingungen (Stand Januar 2025) vorgenommen haben. Die neuen Mitgliedschaftsbedingungen finden Sie jederzeit unter: go.amex/mgb-gold
In Teil 1, Ziffer 2.2 ( Verzugszinsen/-schaden) wird der Begriff der Mahnkosten als „Kosten für die Beauftragung von Inkassodienstleistern und von Rechtsanwälten“ definiert.

In Teil 1, Ziffer 5 (Kann der vorliegende Vertrag geändert werden?) haben wir die Klausel bezüglich Änderungen der MGB durch eine neue Änderungsklausel ersetzt.

In Teil 1, Ziffer 5 wird unter dem Absatz c. aa. folgender Fall, in dem eine Änderung im Wege der Zustimmungsfiktion möglich ist, ergänzt: „(4) unser Änderungsangebot sich auf eine Karte bezieht, bei der laut Vertrag für die Hauptkarte kein Kartenentgelt zu zahlen ist, und die Änderung einen kostenlosen Kartenvorteil und nicht den Zahlungsdienst selbst betrifft,“

Der Teil 2, Ziffer 2. a. II (Bargeldauszahlung an ATM) wird neu gegliedert, und es wird entsprechend den bereits bestehenden Prozessen klargestellt, dass die Anmeldung und Freischaltung für Bargeldauszahlung am ATM mit der Karte frühestens 6 Monate nach Bestehen des Kartenkontos erfolgen kann.

In Teil 2, Ziffer 12 (Wie Sie Zahlungen leisten) haben wir den neuen Punkt c) eingefügt, gem. dem jede Zahlung von Ihrem persönlichen Bankkonto erfolgen muss.

In Teil 2, Ziffer 13 (Wie wir Zahlungen anrechnen) wird die Tilgungsreihenfolge insbesondere dahingehend geändert, dass Zahlungen zunächst auf Transaktionen, die in einer Abrechnung ausgewiesen sind, angerechnet werden.

In Teil 2, Ziffer 16 (Zusatzkarten) werden die Vertragsverhältnisse bezüglich Zusatzkarten wie folgt geändert. Bislang haben der/die Hauptkarteninhaber:in und der/die Zusatzkarteninhaber:in die Zusatzkarte gemeinschaftlich beantragt und es kam auch zwischen uns und dem/der Zusatzkarteninhaber:in ein Vertragsverhältnis zustande. Geändert haben wir nun, dass wir allein auf Antrag des Hauptkarteninhabers / der Hauptkarteninhaberin unter den neuen dargestellten Bedingungen an andere Personen eine Zusatzkarte ausstellen können. Entsprechend wurde auch die Begriffsdefinition von „Zusatzkarte“ zu Beginn der MGB angepasst und „Hauptkarteninhaber:in“ wurde neu definiert.

In Teil 2, Ziffer 17 (Umrechnung von in einer Fremdwährung getätigten Transaktionen) im Unterpunkt 17.4 wird der Zusatz „oder SMS“ für die Mitteilung zu Transaktionen in anderen Währungen als Euro hinzugefügt.

In Teil 2, Ziffer 22 (Beendigung Ihres Vertrags) haben wir folgende wichtige Gründe, die uns zur Kündigung mit sofortiger Wirkung berechtigen, ergänzt:

• „wir den begründeten Verdacht haben, dass Sie sich in Verbindung mit der Nutzung von Kartenvorteilen betrügerisch oder missbräuchlich verhalten oder verhalten haben, um sich einen nicht von uns vorgesehenen Vorteil zu verschaffen
  • Sie sich unserem Personal gegenüber verletzend oder bedrohlich verhalten“

In Teil 2, Ziffer 23 (Kartenvorteile) haben wir Punkt b) ergänzt. Kartenvorteile wurden in „Kartenvorteile in Form von Guthaben“ und „Weitere Kartenvorteile“ unterteilt.

Die „Kartenvorteile in Form von Guthaben“ können eine vorherige Anmeldung erfordern, unterliegen besonderen Bedingungen und sind befristet.

In Teil 2, Ziffer 25 (Beschwerden uns gegenüber; Schlichtungs- und Beschwerdestellen) wird neben dem Postfach die Adresse der Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank „Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt am Main” ergänzt.

1. Änderungen von Anlagen

Informationen zur Datenübermittlung an die SCHUFA sowie das SCHUFA-Informationsblatt nach Art. 14 DSGVO wurden gem. den Vorgaben der SCHUFA angepasst.

Die Datenschutzerklärung für Karteninhaber wurde dahingehend angepasst, dass diese nicht mehr in voller Länge im Paket zusammen mit den Mitgliedschaftsbedingungen zur Verfügung gestellt wird, sondern darauf hingewiesen wird, dass Ihnen die jeweils aktuelle Version der „Datenschutzerklärung für Karteninhaber“ unter Datenschutzerklärung für Karteninhaber | AMEX DE zur Verfügung steht.

Vielen Dank! Hast Du bei Dir 3 Zusatzkarten inkl. gehabt oder auch schon nur eine. Mein Vertrag ist aus 2006. Die Gebühr tut schon etwas weh, aber nur noch eine Zusatzkarte inkl. ist wirklich „schmerzhaft“ für mich…

Weiss ich ehrlich gesagt nicht, da ich keinerlei Zusatzkarten benötige. Da das aber nicht als Änderung bei mir erwähnt wird, vermutlich nur eine?
Hinter dem Link in der Mitte sind die vollständigen neuen Bedingungen zu finden: https://www.americanexpress.com/content/dam/amex/de/benefits/bedingungen/Gold_Card_aus_Plastik_Informationen.pdf
Evtl. gibt es für ältere Verträge also noch mehr Änderungen.

Ich frage mich, ob Amex mir dann wirklich kündigen wird, wenn ich nicht zustimme. Würde mich mit 40-50k EUR Jahresumsatz nicht als Wenignutzer einschätzen und nutze als Vorteile lediglich die MR Rewards mit Turbo (aus Faulheit auch nicht sehr effektiv, lediglich für Apple Guthaben) und die erlassene Jahresgebühr. Einen Versicherungsfall hatte ich noch nie. Würde daher eigentlich davon ausgehen, dass ich für Amex auch mit den alten Bedingungen ein profitabler Kunde sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Bin Kunde seit 2003 bisher noch kein Brief oder E-Mail :squinting_face_with_tongue::crossed_fingers::ok_hand:

Passt alles irgendwie in die immer mehr nachlassenden Leistungen beim Amex allgemein.
Auch die Offers kann man mittlerweile leider oft vergessen :frowning:

Trotzdem will ich die nicht missen, gerade bei höheren Summen jenseits von €3k noch nie Probleme gehabt was äußertest stressig werden kann (Hohen Kautionen Mietwagen usw)