American Express persönliches Upgrade Offer

Heute habe ich per Post ein persönliches Dankesschreiben für meine Treue von American Express erhalten. Eigentlich nicht der Rede wert, aber aufgrund des Inhalts möchte ich das gerne trotzdem mit euch teilen, denn vielleicht landet das selbe bei euch im Briefkasten.

Ich wurde darin mittels eines persönlichen „Vorteilscodes“ zum Upgrade eingeladen. Von Gold auf Platinum. Hierfür würde ich 65000 MR Punkte erhalten. Sehr freundlich von AMEX, sich persönlich bei mir zu bedanken.

Ich weiß zwar nicht, weshalb ich persönlich für dieses von American Express als „erstklassig“ bezeichnete Angebot auserwählt wurde, andererseits jedoch weiß ich, daß ich die 65000 MR Punkte aus diesem „persönlichen“ Dankesschreiben, auch mit meinem individuellen „Vorteilscode“ aus meiner persönlichen Einladung niemals erhalten würde.

Weshalb? In der ganz klein gedruckten Fußnote stehts: Anspruch nur, falls in den letzten 18 Monaten kein Hauptkarteninhaber einer Platinum.

Ich finde, bei einem persönlichen Dankesschreiben für die Treue und einem persönlichen Angebot mit individuellem Vorteilscode, sollte doch bekannt sein, daß der Bedankte die Vorraussetzungen nicht erfüllt und vor gut einem Jahr Platinum Kunde war.

Nun würde ich das Ganze wahrscheinlich ignorieren und dieses standartisierte, unpersönliche Werbeschreiben mit meinem Namen einfach entsorgen, wenn ich nicht vor einiger Zeit ein Green - Gold Upgrade getätigt hätte. Natürlich habe ich die 30000 MR Punkte hierfür nicht erhalten, da ich etwa ein Jahr zuvor noch die Gold Karte hatte. Leider habe ich damals den Ausschluß nicht gelesen und dachte, für ein Upgrade würden die bekannten Fristen nicht gelten.

Das Schreiben enthielt persönliche Anrede und persönlichem Dank. Daraus leitete ich Anfangs ab, daß das persönliche Dankes Angebot mit meinem Vorteilscode auch „einigermaßen“ individuell für mich bereitgestellt wurde. Bei solch einem Offer, welches noch dazu per Post versendet wird, sollte dann eigentlich kein genereller Ausschluß für mich in den kleinen Fußnoten zu finden sein. Auszuschließende Personen sollten generell dieses persönliche Dankes Offer einfach nicht erhalten.

Was haltet Ihr denn von solch unpersönlichen persönlichen Dankesschreiben?

2 „Gefällt mir“

Es ist schon bemerkenswert welche Blüten die Wachstumsgier von Unternehmen mittlerweile erwachsen lässt.
Gerade mit der vermeintlich „persönlichen“ Ansprache, wird das eigentliche Anliegen verschleiert.
Eine durchaus übliche Strategie amerikanischer Unternehmen, die sich mittlerweile global ausbreitet.
Eine absolute Frechheit und Unart.
Wer versucht seine treuesten Kunden derart zu übervorteilen, wäre für mich kein verlässlicher Partner mehr.
Zumal man den Kunden anscheinend für leichtgläubig genug hält, es nicht zu bemerken.
Auch wenn das oft der Fall ist und der Kunde in die Falle tappt, eben weil er der Partnerschaft bzw. dem Anbieter vertraut, merkt er es ja spätestens wie du als Konsequenz im Nachhinein.
Spätestens dann ist jedoch dieses Grundvertrauen zerstört.
Dennoch- und dabei ertappe ich mich oft selbst, bleibt man doch aus falscher Treue, oder mangels Alternativen bei dem jeweiligen Anbieter.
Man müsste sich konsequenter von Anbietern trennen, die derartige Praktiken anwenden.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich finde ich so etwas auch immer zynisch und nervig, da es zeigt, dass die absendende Partei sich nicht einmal Mühe gemacht hat, die richtige Zielgruppe zu definieren.

Falls Du ehrliches Interesse an der Platinum hast, kannst Du anrufen/mailen und fragen ob sie dir ein individuelles Angebot ohne die 18 Monatsfrist machen können. Dann musst du aber vermutlich glaubhaft darlegen, warum du wieder Interesse an der Platinum hast (kannst ja die neuen Restaurant und Streaming Vorteile adressieren) → Bessere Value Proposition usw.

3 „Gefällt mir“

Blockzitat Man müsste sich konsequenter von Anbietern trennen, die derartige Praktiken anwenden.

Eigentlich ja, aber sowas ist heute Branchenübergreifend Gang und gebe.

Allerdings agieren die meisten auch äußerst naiv in vielen Entscheidungen, das Denken wird an andere überlassen und wenn dann was schiefgeht ist das Geschrei groß.

Sich deshalb gleich zu trennen, fände ich zu hart durchgegriffen, aber ich denke, ich würde der Geschäftsleitung in Frankfurt schreiben (als echten Brief mit deren persönlichen Einladung als Anlage) und fragen, warum Sie mir so eine Einladung schicken, wo ich doch klar nicht qualifiziert bin, und meine Bestürzung äußern, warum sie mich reinlegen wollen, und dass sie das sogar schonmal gemacht haben.

Dann muss sich zumindest jemand damit auseinandersetzen und eine persönliche Antwort schreiben (Textbausteine gibts dafür bestimmt nicht), und die Welle kommt dann von oben nach unten durch bis hin zu dem (vermutlich) Praktikanten, der die SQL-Abfrage für den Datenexport gebaut hat. So kriegt jeder, der das zu verantworten hat und dabei nicht nachgedacht hat, eins auf den Deckel.

Und vielleicht gibts ein paar MRPs (vielleicht die, die bei der damaligen Aktion entgangen sind, wenn das Narrativ entsprächend gewählt wird) als Entschädigung oder ein anderes Angebot.

3 „Gefällt mir“

Mit KI ist heute alles möglich. Schaut extrem persönlich aus und dabei steckt nichts dahinter außer ein System.
Benutze selbst eine KI mit Verbindung eines Programm um personalisierte Mails zu schreiben. Es ist extrem verstörend, was so möglich ist. :speak_no_evil:

Wäre schön wenn das durch die Hierarchie von oben nach unten ginge mit entsprechend roten Ohren.

Ich fürchte aber das ist nur ein schöner Traum.

Hatte so etwas schon außerhalb der Reisebereichs. Persönliches Angebot das offensichtlich nicht auf mich zutraf und wo ich im Kleingedruckten ausgeschlossen wurde. Ich habe mich dann beschwert, auch mit dem Argument, dass die permanente, penetrante und allumfassende Datensammelei die ja angeblich meinem Vorteil diene doch dann auch bitte mal zu meinem Vorteil eingesetzt werden sollte.

Ich bekam dann eine Antwort in der ich von oben herab belehrt wurde. Ich hätte ja keine Ahnung von Marketing. Marketing sei halt die große Gießkanne ohne Rücksicht der Einzelumstände.

Viel Spaß mit dem Beschwerdebrief. Bitte hier vom Ausgang berichten.

1 „Gefällt mir“

Meine Frage ist zwar nicht ganz auf das Thema zutreffend, aber wie häufig ist das Angebot von Gold auf Platinum ein Upgrade mit 65.000MR zu erhalten?

Ziemlich selten. Es gab schon einmal mehr Punkte (100k), ist aber auch schon einige Zeit her. :slight_smile: