Ich bin seit längerer Zeit die American Express Platinum Karte. Ich hatte sie im Glauben bestellt , dass ich eine Vollkaskoversicherung bei Mietwagen habe und dass die Karte den Selbstbehalt eines Schadens zahlt. Leider weit gefehlt!!!
Die Versicherung von American Express zahlt nur Schäden, welche über CHF 400 sind. Damit fallen 50% aller Schäden weg. Es wird kommuniziert, dass die Versicherung bis ca. CHF 80‘000, das ist aber eine Mogelpackung, da sie nur Schäden zahlt, welche einen Selbstbehalt haben und der Selbstbehalt ist meistens unter CHF 2‘000.
Früher hatte man noch einen Concierge, der einem die Arbeit abnimmt, heute gibt es keinen Email Kontakt zu American Express mehr, man muss telefonieren. Das ist umso bedauerlicher, da man Probleme meistens auf Reisen hat. Falls man einen Versicherungsschaden hat, will American Express nichts mehr davon wissen und man muss direkt auf den Versicherer zugehen.
Grundsätzlich bezahlt man CHF 900 im Jahr für einen Gutschein von CHF 100 bei Swiss sowie einen Priority Pass. Service gibt es keinen mehr. Die anderen „Angebote“ bekommt man überall gratis.
Intelligente Antwort, aber American Express behielt/behält sich vor, jederzeit die Bedingungen zu ändern…. Zum Zeitpunkt meines Beitritts waren die Bedingungen anders und ich kontrolliere nicht jeden Tag ob die Bedingungen geändert wurden, vielleicht hast Du ja Zeit…..
Es wäre meiner Meinung nach nicht nötig, sich durchgehend zu informieren. Wenn man schon das Wissen hat, dass Bedingungen jederzeit geändert werden, kann man doch vor z.B. der Mietwagenbuchung diesen Teil der Bedingungen kurz durchlesen, um eben zu prüfen, welche Änderungen es gab.
Für das habe ich leider keine Zeit, ich habe im Jahr ca. 20 Mietwagenbuchungen…. Wenn Du CHF 900 im Jahr bezahlst, sollte man davon ausgehen, dass du ein Top Produkt hast. Jetzt habe ich die Karte gekündigt ….. Die Kosten für den Schaden haben mich ca. CHF 200 gekostet (für das schaue ich mir nicht jedes Mal die Bedingungen an, meine Zeit ist mir zu teuer). Für mich ist vertrauen wichtig und ich finde es nicht toll, wenn man versucht allgemein in der Werbung zu suggerieren, dass alles inbegriffen ist und dann in den Geschäftsbedingungen der Versicherers liest, dass nur Fälle mit Kosten über CHF 400 übernommen werden. Denk daran, dass nur der Selbstbehalt der Mietwagenfirma versichert ist und nicht der ganze Schadensfall. Der Selbstbehalt beträgt im Durchschnitt ca. CHF 1000.
ja das findet niemand toll, liegt jedoch in der Natur der Sache.
Wenn es dir 200 Franken nicht wert sind die Bedingungen zu lesen, dann ist das auch deine freie Entscheidung.
Die Amex macht aber hier letztlich trotzdem nichts besonders Verwerfliches.
Ich hatte genau so einen Fall im Jahr 2009 mit der Schweizer Amex! Kaputter Außenspiegel: Schaden war 450,- Franken und 50,- wurden von der Versicherung übernommen! Ich habe die Schweizer Amex schon lange nicht mehr! Mit 900,- Jahresgebühr eine der teuersten weltweit und sie ist es das einfach nicht wert! Nimm Dir mal die Zeit und finde den eigentlichen Wert Deiner Kreditkarte heraus, indem Du jede Versicherungsleistung mal einzeln bei AXA, Mobiliar, Zürcher Versichetung etc. abschließen würdest! Und der Priority Pass ist ohne kostenlosen Gast für den Preis ja wohl auch ein Witz. Die UBS platinum hat da für 500,- pro Jahr mit dem unlimitierten Priority Pass inklusive Gast ganz klar die Nase vorn in der Schweiz! Die Partnerkarte hat das gleiche nochmal inklusive! Also 2 unlimitierte PP inkl. Gast! Damit hast du an sich die 500,- Jahresgebühr schon raus im Gegenwert.
Es geht ja eigentlich nur um diese 5 Sachen:
Kostenlos Bargeld abheben, und keine Fremdwährungsgebühren beim Bezahlen
Unlimitierter Priority Pass inkl. Gast
Reiserücktrittskostenversicherung ohne Selbstbehalt
Auslandsreisekrankenversicherung ohne Selbstbehalt
Mietwagenversicherung ohne Selbstbehalt
Alles andere ist für mich persönlich nicht wichtig!
Am besten hast du die UBS platinum für 500,- ; die grüne Amex inkl. MR Upgrade für ca. 200,- pro Jahr zum Punkte sammeln und zum kostenlosen Bargeld abheben diese gratis Visa von der DKB aus Deutschland (die Du auch als Schweizer beantragen kannst)! Was bei der UBS platinum nicht gut genug versichert ist, schließt Du halt direkt bei einer Schweizer Versicherung ab! So hast Du drei verschiedene Kreditkarten (Amex, Mastercard und Visa), alle Leistungen die Du wirklich brauchst und kostet weniger als die 900,- für die Amex Platinum.
Danke, heute hättest Du CHF 450 von Amex bekommen, weil alles über CHF 400 voll bezahlt wird. Aber ich bin vollkommen Deiner Meinung, dass die American Express von Swisscard eine „Abzocke“ darstellt. Beim jetzigen Fall bin ich noch mit einem blauen Auge davongekommen, da der Autovermieter mir zustimmen musste, dass der Schaden nicht von mir kommen konnte.
Die Amex ist gekündigt, ich benützte sowieso mehrheitlich meine Revolut Metal Karte und ich finde diese auch mit den Versicherungen sehr gut. Für mich zählt hauptsächlich die Fremdwährungsumrechnungen eine wichtige Rolle und da ist diese Karte nicht zu schlagen