Bei Amex solltest du in Verbindung mit PayPal Friends ebenfalls sehr vorsichtig sein. Klar wird die Karte bei PayPal akzeptiert, und das auch ohne Gebühren, allerdings reagiert Amex wohl mitunter sehr drastisch bei PayPal Friends Zahlungen.
Ich persönlich verwende die Amex seitdem ich die Berichte bei mydealz gelesen hatte quasi gar nicht mehr für PPF - da gab es Spezialisten, die den Mindestumsatz bei Neuanmeldung (um Willkommens-MR-Punkte zu erhalten) dadurch erzeugen wollten, und daraufhin verschiedene Rückmeldungen von Kartensperrungen und Punkteeinfrierungen (weiß man zwar letztlich auch nicht, was man da letztlich glauben soll, aber nachvollziehen könnte ich es; es ging um Deals, wo es bei Platinum viele MR-Punkte zum Start gab, jedoch ein Mindestumsatz dafür nötig war). Ich vermute zwar stark, dass es etwas anderes ist, ob gelegentlich mal ein paar Euro bezahlt werden, oder ob da 3-4-stellige Summen durchgehen, und vermutlich auch, wie die Relation zu den sonstigen Umsätzen ist. Aber mir persönlich ist das zu heikel, sogar für „reale“ Zahlungen.
Aber von „fiktiven“ Zahlungen (also hohe Summen, die letztlich wieder zurück zu dir kommen), einzig mit dem Ziel Punkte zu generieren, von denen würde ich definitiv abraten.