Amex Akzeptanzprobleme

Da hier die Amex Karten dauernd so gelobt werden, mal ein paar Worte zur Realität.
Es gibt massive Akzeptanzprobleme bei Amex. Viele Einzelhändler wollen keine Amex Karten, weil deren Provisionen offensichtlich so hoch sind. Zückt man die Amex Karte wird man ab und zu ganz unumwunden gefragt ob man nicht auch eine Mastercard Card hätte. Anderseits hat es Amex wohl nötig mit hohen Empfehlungs-Provisionen und Drückerkolonnen die Karten an den Mann zu bringen.
Die Versicherungsleistungen wurden sukzessive immer weiter runtergefahren und stellen heute keinen echten Mehrwert dar, außer vielleicht bei der maßlos überteuerten Amex Platin Card.
Auch da gibt es aber auch kaum nennenswerte Features die objektiven Vorteil bringen, wenn man genau hin schaut bzw. rechnet was diese Leistung eigentlich kostet wenn man sie so erwirbt.
Zudem hab ich damals als Inhaber einer Goldcard nicht die besten Erfahrungen mit dem Membership Arwards gemacht. Immer wenn ich die Punkte mal verwenden wollte gab es irgendein Grund (Auschlusskriterium, Verfügbarkeit etc.) warum ich sie gerade dann nicht für eine Buchung einsetzen konnte. Hab sie dan. zu einem ungünstigen Kurs an ein anderes Programm transferiert.
Fazit: Mit der Master oder Visa Gold Card eines guten Anbieters fährt man meist günstiger bzw. hat bessere Leistungen zu niedrigerem Preis. Und keine Akzeptanzprobleme.
Zum Angeben taugen die vielleicht nicht ganz so gut :rofl:
Ich hab meine Amex jedenfalls vor einiger Zeit abgeschafft …

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

Ich denke, Du sprichst einen indirekt einen interessanten Punkt an, dass in der Blogger-Sphere manchmal etwas einseitig berichtet wird und die Leistungen gerne schön gerechnet werden, um eine Freundschaftswerbung zu erreichen.

In der Vergangenheit fand ich, dass Travel Dealz hier die Leistungen immer transparent gegenüber gestellt hat und auch auf Nachteile hinweist; anders als das z.B. bei der Boarding Area und bei der Berliner Studententruppe gerne gemacht wird.

Persönlich finde ich die Gold Karte eigentlich auch nur wegen der gelegentlichen Bonus Aktionen interessant, ansonsten ist die Grüne oder blaue AMEX oder Payback Amex die bessere Wahl, wenn es einem nur ums Punkte sammeln geht. Bisher habe ich in DE nichts besseres als Amex mit Turbo gefunden.

Das angesprochene Akzeptanz Problem kenne ich vorallem bei Restaurants, Biergärten und unabhängigen Hotels, kleinen Airlines; die großen Ketten (Supermärkte, Hotels, Tankstellen und Drogerien) unterstützen ja mittlerweile Amex. Zumindest sind letztere bei mir auch die Orte, wo ich den Großteil meiner Alltagsausgaben habe. Insgesamt hast Du allerdings Recht, dass Amex trotz besser werdenden Akzeptanz als alleinige Karte aber noch ungeeignet ist.

Welche Probleme hattest Du beim Einlösen der Punkte? In der Vergangenheit ging das bei mir zumindest Problemlos, wobei ich meist nur zu M&M und BA übertragen habe. Bei den ersten Male dauerte das immer etwas, danach ging es eigentlich problemlos. Magst Du deine Probleme beim einlösen etwas genauer ausführen? Das wäre interessant.

Falls Dich die Erfahrungen mit den Versicherungen noch interessieren, gab es hier kürzlich einen Post.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Inhaber der Business Platinum für 700 € im Jahr.
Ich habe die wegen der Lounges und der Mietwagenversicherung geholt. Mietwagenversicherung hat wohl keine andere Karte.

Was mich insgesamt irritiert, ist der bescheidene Service. Ich arbeite gerne mit emails. Da hat man es schwarz auf weiß. AMEX verhindert die email Kommunikation. Man soll anrufen.
Rufst Du die Nummer auf der Karte an, hörst Du die Ansage, es sei viel los, man möge morgen wieder anrufen.
Gehst Du ins Internet und willst Dich bei den 10 Vorteilsprogrammen anmelden, kommt seit Tagen diese Meldung:


Am Telefon, wenn Du über die Zentrale gehst, sagen sie Dir, Du sollst es morgen probieren. Ist das ein Beschäftigungsprogramm für Kunden? Wissen sie, was meine Stunde kostet?
Als ich auf der Webseite für Versicherungen gucken wollte, kommt die Nachricht, für Kleingewerbe (schon mal eine Frechheit :joy: ) ist die Seite nicht gedacht! Wie - zahlen andere Kunden andere Preise und dann dürfen die gucken?

Die Anmeldung dauerte ewig. Dann bin ich verreist. Vorher schrieb ich, der Service soll nicht vor meinem Reiseende starten. Interessierte niemanden.
Als ich wieder zurück kam, war die Karte da. Abrechnung und PIN. So zahle ich 1 Monat für nichts!
Ausserdem war ein beleidigter Brief da, das wäre die letzte Möglichkeit meine Karte per Postident zu aktivieren. Vorherige Briefe gab es nicht!

Die mitbestellten privaten Zusatzkarten kamen gar nicht. Ich soll meine jetzt bekommen. Demnächst … Kam nichts. Montag werde ich wieder auf Reisen sein!
Für meine Frau wollten sie eine Nummer für den Postident schicken, da kam auch nichts.

Soweit meine Erfahrung bisher. Ich habe den Eindruck, dass die gerade viele Anträge bekommen und sehr überfordert sind.

Ich bin nicht beeindruckt!

Ganz anders z.B. die Hanseatic Bank, deren Goldkarte ich habe. Die antworten flott und es funktioniert. Auch die Versicherungen.

1 „Gefällt mir“

Die Akzeptanzprobleme sind meist Einzelhändler. In manchen Regionen mehr in anderen weniger. Ganz übel war es damals in Frankreich. Da fragten mich Einzelhändler ganz unumwunden doch bitte eine andere Karte zu nehmen. Die Komissionen, die Amex den Einzelhändlern abnimmt müssen recht hoch sein. Damit müssen die wohl ihr Marketing, die Abschlussprovisionen und Drückerkolonnen wieder reinholen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Punkte konnte ich eigentlich nie einlösen. Bei mir waren das in erster Linie Hotels. Es gab immer irgendein Auschluss oder Verfügbarkeitsproblem um die Punkte zu verwenden. Hatte dann alle an eine Airline transferiert.

Der Service bei der Amex Karte war zum Schluss auch unterirdisch. Hing oft sehr lange in der Warteschleife.

…und genau so sehe ich das auch, Ich nutze meist die MM Business Gold und ab und an die AMEX-Platinum für die Thai-Airways. Alles andere ist für Angeber denn
wahren Nutzen für die aufgerufene Gebühr gibt es nicht.

Mit einer ordentlichen Reiseversicherung auf Jahresbasis ist man sicher besser bedient.

Genau. Eine stylische Angeberkarte …aber die meisten „Vorteile“ sind reine Augenwischerei. Es wird in einigen Foren zwar trotzdem „Werbung“ für die Amex Platinum gemacht aber das liegt wohl daran dass die recht gute Werbeprämien zahlen :joy:

Hmm - die beschriebenen Probleme kann ich bisher nicht bestätigen. Es kommt natürlich auf das Nutzerprofil an.
Meine Frau und ich nutzen die Amex Platinum seit ca. 5 Jahren und hatten vor Corona unseren Beitrag immer 5-6x auf Reisen wieder drin durch Upgrades, Lounges, Guthaben für Reise und z.B. Sixt Rides.
Dazu kommen noch die Rewardspunkte mit Turbo.
Haben inzwischen nebenbei über 350000 gesammelt.
Nächstes Jahr wollen wir die zu einer Airline transferieren und Business nach Australien fliegen.
Akzeptanzprobleme gibt es eher mal bei kleineren Anbietern, was ok ist wenn die die Provision nicht zahlen wollen.
Aber jeder Einkauf geht damit - Rewe, Real, Alnatura, Aldi, Lidl usw. kein Problem.
Genauso Reiseseiten und Tankstellen.
Im Moment sind wir gerade in der Dom Rep und konnten dank Amex Mietwagen Versicherung eine Wagen ohne Versicherung bei Sixt buchen. Das hat etwa 500€ gespart! Das Hilton am Frankfurter Flughafen haben wir mit dem 200€ Reiseguthaben gebucht.Also allein auf diesem Kurztrip ist der Jahresbeitrag schon wieder drin.
Als Ausgleich weil man im Moment nur eingeschränkt reisen kann, haben wir neulich gerade auf Amexkosten (Amex Offers) für 200€ bei Alnatura Vorräte angelegt. Außerdem gab es als Kompensation glaube ich doppelte Rewards Punkte.
Versicherung für zu spät angekommenes Gepäck hat auch schon 2x prima geklappt.
Also bisher alles gut. Und ehlich gesagt ist weder eine Kreditkarte noch ein tolles Smartphone heutzutage noch ein Statussymbol oder? Hab noch nie erlebt das es jemanden interessiert hätte wenn ich die einsetze.

3 „Gefällt mir“

kann ich nicht so bestätigen. Es gab
damals laufend Akzeptanzdiskussionen. Wichtiger (!) Zusatznutzen war nur marginal; jemand der rechnen kann, wird erkennen dass man bei der saftigen Jahresgebühr die wirklich interessanten Leistungen separat viel günstiger erwerben kann. 500 Euro Jahresgebühr plus „Aufnahme“ ? Hallo…? :rofl::rofl:
Ich habe eine LH Senator Master Card (Business / Gold) und eine private LH Master, zahl dafür 90 etwa Euro. Krankenversicherung, Mietwagenkasko usw sind dort sogar enthalten und da ich ich alle geschäftlichen Ausgaben darüber laufen lasse steht das Meilenkonto nebenbei auf 1,1 Millionen LH Meilen. Daneben noch ne Hilton Honors Visa für ein paar Euro (die bietet guten Nutzen) und gut ist. Aber muss jeder selbst wissen.

Die Amex kannst Du in beinah ganz Skandinavien vergessen. Und dabei geht es nicht um einzelne Händler sondern um die flächendeckende Akzeptanz. Wenn Du in Schweden nachts an der unbesetzten Tankstelle stehst und mit der AMEX Tanken willst, kommst Du nicht weit. Versuche mal bei IKEA in Norwegen einen HotDog zu essen…mit der AMEX kannst Du jedenfalls nicht bezahlen und IKEA ist mit Sicherheit kein kleiner Einzelhändler.

Also ich bin mit meiner Platin zufrieden. Gibt doch ständig irgendwelche Aktionen womit sich die Jahresgebühr stark reduziert bzw gen 0 geht.
Die Versicherungen sind für mich zumeist nur Randerscheinungen, Loungezugang nutzt eher meine Freundin mit der Partnerkarte.
Akzeptanz passt und wenn mal nicht gibt ja auch noch andere Karten.

Jedenfalls ist es keine Angeberkarte warum auch, wie ich oben schrieb wenn man schlau ist holt man die Gebühr sogar mehr wie rein.

Muss jeder selbst wissen. Mit meinen persönlichen Erfahrungen steh ich ja offensichtlich nicht allein da wie man sieht.
Um mir völlig überzogene Jahresgebühren über irgendwelche Umwege wieder reinzuholen fehlt mir auch die Zeit. So wie ich es jetzt eingerichtet habe (LH Gold und Visa Hilton) passt es optimal und die Relation Kosten - Nutzen sowieso. Mietwagen Versicherung , Auslandsversicherungen etc hat die LH Gold auch und Lounge Zugang bekomme ich als SEN sowieso. Es gab ein echtes Goodie bei der Amex, die hatten am Sao Paulo Airport eine richtig gute Lounge, die ich seinerzeit oft benutzt habe , da ich beruflich regelmäßig in Südamerika bin.

Ich habe mich auch gegen die Amex entschieden um nicht über Aktivitäten die ich eigentlich gar nicht benötige die Gebühr rauszuholen. Das ist das gleiche, wenn jemand im „All-you-can-eat-Restaurant“ noch einen zweiten Teller isst, nur wegen dem Preis und nicht wegen dem Hunger.
Natürlich gibt es auch andere Nutzer die mehr reisen, bei denen sich die Verwendung der Amex rechnet.

Für jeden „Otto-Normalverbraucher“ ist meiner Meinung nach die mit Abstand beste Amex die Grüne. Wenn es schon eine sein soll/muss.

  • Ich kann Reward-Points mit oder ohne Turbo sammeln und einlösen.
  • Ab 9000€ Umsatz kann man sich die Gebühren erstatten lassen.
  • Meiner Erfahrung nach gleiche (targetet) Angebote wie z.B. bei der Goldenen.
  • „Rudimentäre“ Versicherungsleistungen inkludiert (Käuferschutz, Reiseversicherung,…).

Insbesondere für die Platin muss man schon einige Voraussetzungen mitbringen, dass die sich lohnt.

Was die Versicherungsleistungen angeht kann ich eh nur jedem raten, für ein paar Euro ne Reise-/Krankenversicherung abzuschließen. Die AVB sind nahezu immer denen von Amex überlegen.

Ganz genau Thomas ! Bei den anderen Karten subventioniert man nur die Amex Provisionen und Komissionen :joy:

1 „Gefällt mir“

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich habe beruflich viel Reisetägtigkeit + Remote Job, und verreise auch privat sehr viel (im Jahr 3x Fernreise, 2-5 mal Europa). Ich konnte fast immer mit der AMEX bezahlen, egal ob Costa Rica, Mexico, Thailand oder Kroatien. Auch in Hamburg wird die Karte in nahezu jedem Supermarkt akzeptiert. Und wenns halt mal nicht geht, benutze ich halt die Miles and More Karte.

Die Kosten habe ihr schon x-Fach raus. Oft kann ich über die Amex Offers 50-100€ cashback für Hilton / NH einlösen. In Costa Rica konnte ich mir beim Mietwagen 30 € pro Tag CDW sparen dank Versicherung. Einige Länder haben zu COVID Zeit eine Auslandskrankenversicherung mit COVID Deckung forciert (manchmal 80 dollar pro Woche) - auch das konnte ich mir dank Amex/AXA sparen. Reiseguthaben von 200 € problemlos einlösbar, dazu dann noch 2 mal 220 € bei Aldi geschenkt bekommen (= bargeld), jetzt schon wieder 200 € Gorumet Guthaben (nice to have), kostenlose Taxi fahrten, mindestens 30 x Lounge benutzt, 250k Meilen ersammelt…

Das einzige was bisher nicht so gut geklappt hat: Chargeback bei ausgefallenem Flug und anschließendem tot-stellen des Reisebüros. Da ist M&M / DKB deutlich schneller und kulanter zum Kunden. Bei der AMEX wurde im ersten Anlauf zu Unrecht gegen mich entschieden, ich musste den Fall wieder neu aufrollen, und jetzt wird nochmal 8 Wochen untersucht. Das ist dann bei einer Platinum Karte nicht so Sexy.

Für Vielreisende ist die AMEX meiner Meinung nach sehr gut - damit meine ich aber nicht 2 mal im Jahr am Wochenende nach Mallorca, sondern schon richtig richtig viel. So vie dsa die Bärbock schreit :stuck_out_tongue:

All diese Versicherungen, also auch die Mietwagen Vollkasko, Auslandskrankenversicherung usw gibt es bei der LH Gold Card (Business) …für einen Bruchteil der Amex Platin Jahresgebühr
Die Versicherung hab ich sogar schon mal in Anspruch genommen, in den USA. Da wollte mich eine US Mietwagenfirma wegen eines angeblichen Kratzers schröpfen. Hat damals sehr gut funktioniert.

Ich reise ebenfalls viel aber rechnen kann ich dabei auch noch :rofl::rofl::rofl:

Naja aber ich habe die AMEX Platinum seit ca. 1.5 Jahren, also insgesamt habe ich 990 € für die Kreditkarte ausgegeben.

Also 2x 250 € die ich für den Einkauf von Lebensmitteln genutzt habe, habe ich direkt raus. Sind nur noch 490 € offen.

Ich habe 2 x 50 € Cashback bei Hilton geholt (generiert über Geschäftsreise) und dann nochmal 60 € NH Hotel. (=160 €). Jetzt sinds nur noch 330 €

200 € Reiseguthaben habe ich beim buchen von Lufthansa FLügen benutzt. Hier gebe ich aber auch zu, dass die Flüge über AMEX teurer waren und ich dann nur 165 € rausbekommen habe. Bleiben noch genau 165 € offen.

Dann habe ich auf etlichen Geshäftsreisen 20% mehr Spesen bekommen weil die Firma mir kein Frühstück bezahlen musste. Ich kann den Wert hier aber nicht beziffern, denke das waren mehr als 250 €

Die 250k Meilen könnte ich heute direkt in 1250 € umwandeln.

Bei meinem Nutzungsverhalten bringt mir AMEX Platinum also aktuell ein großes Plus. Dazu hab ich dann noch die Benefits: Lounges, Versicherungen, Taxi … die zähle ich jetzt nicht mit, weil diese ja wirklich nur nice to have sind.

1 „Gefällt mir“

Die Zeit für diese ganzen Punkte Gymnastik um die überteuerten Gebühren vom 550 pro Jahr wieder reinzuholen hätte ich gar nicht :joy:
Ich muss die verwenden , um meine Firma zu führen bzw. meine Bands zu betreuen.
Außerdem kann ich meine weltweiten Hotelbuchungen nicht immer danach richten ob ich irgendwelche Amex Pünktchen verwenden kann.
Ich kann mich jedenfalls daran erinnern dass es immer tierisch aufwändig war etwas von den Amex Vorteilen auch mal tatsächlich zu nutzen. Es gab immer irgendetwas , was nicht gepasst hat. Termin, Verfügbarkeit usw.

Bei meiner Hilton Honors Visa (48 Euro im Jahr ?) ist Frühstück und Zimmerupgrade übrigens auch mit drin, bei anderen Hotelketten hab ich andere Corporate Rates.

Bei der Hilton Card kann ich sogar für moderate 40 Euro das komplette Reiseversicherungspaket inkl Mietwagenkasko, Auslandsschutz etc.pp. dazu buchen. Bei der LH Card ist das aber eh schon drin, also brauch ich das gar nicht.

Dazu kam wie bereits beschrieben, dass es oft Gefrickel gab die Amex einzusetzen, In manchen Länder mehr (Frankreich, Skandinavien) , in anderen durchaus auch mal weniger.

Der Service bzw Hotline war am Anfang super, zuletzt eigentlich eher suboptimal

Lasst uns doch einfach akzeptieren, dass sich die Amex für einige lohnt, für andere nicht. Genau so haben einige Personen Lust, ihre Hotelbuchungen nach den Amex Offers zu richten, andere buchen unabhängig davon und nehmen höchstens per Zufall eine Erstattung mit.

Irgendwie geht die Diskussion am Thema Amex-Akzeptanz schon wieder ganz schön vorbei. Nur weil man selbst keine Vorteile in der Karte sieht, muss man ja nicht von sich selbst auf die Gesamtheit schließen.

4 „Gefällt mir“

Du vergisst aber das die Amex Platin auch für Privatpersonen geeignet ist deine LH Businesscard eben nicht.
Alleine die vielen Offers die vielfältigen Einsätze der MR Punkte bei diversen Airlines werden am Ende bei vielen größere Ersparnisse und Goodies erzeugen wie du denkst.

PS: Ich war lange Zeit auch bei Amex mehr als skeptisch aber selbst als einer der eher weniger reist lohnt es sich trotzdem.

1 „Gefällt mir“