Eine interessante Betrachtungsweise beider Anbieter.
Habe mir das gerade mal durchgelesen . Revo Ultra mag interessant sein, kommt aber für mich noch lange nicht an Amex Platin ran .
Liest sich wie eine Werbung für Revolut. Einen vernünftigen Vergleich suche ich dort auch vergeblich. Bei Amex bekommt man Essens- und Entertainmentguthaben, bei Revolut unnötige digitale Dienste und das sage ich als Millenial, also die angebliche Zielgruppe von Revolut.
Denke auch, dass die Leistung bei Revolut für den selbstbewussten Preis noch nicht ausreicht, und bei Amex mehr (halbwegs sinnvoll) nutzbares Guthaben dabei ist, um die Kosten zu drücken. Mittlerweile ist Amex in AT diesbezüglich aber tatsächlich besser aufgestellt als in DE.
Aber Revolut hat einige gute Ideen (z.B. Reisestornoversicherung mit 70% und 3GB monatlich globale eSIM fände ich schon interessant), und Lounges haben sie immerhin auch dabei (allerdings eher nur PP Level ohne die Specials Delta/LH/Centurion/etc). Die Mietwagenversicherung finde ich auch etwas kurios, denn bei welcher Mietwagenfirma kann ich denn eine Debitkarte hinterlegen…
In jedem Fall ist es gut, wenn Amex hier etwas Konkurrenz bekommt. Sonst machen die nur weiter wie zuletzt: Preis hoch, Leistung runter. Und als Schlag ins Gesicht immer irgendwelche absurden Neukundenaktionen, weil der Bestandskunde ja nix wert ist…
Also zumindest bei Amex ist es so, dass es bei der Kaution egal ist mit welcher Karte man diese hinterlegt solange die Kosten für den Mietwagen mit der Amex bezahlt werden. Sonst könnte ich die Versicherung fast nie in Anspruch nehmen denn die Kaution konnte ich sehr selten mit der Amex Karte hinterlegen.
Und ich nehme an dass es bei revolut auch so gehandhabt wird.