Frage bzw. hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können? Ich würde gerne meine AMEX Gold Card kündigen. Bleibt allerdings der 20k + x (bereits gesammelte) Membership Rewards Bonus auch nach einer Kündigung innerhalb der ersten 3 Monte bestehen oder sollte ich eher auf ein Karten „downgrade“ auf eine normale Payback Amex setzen?
mi der payback Amex gibt es keine MR soweit ich weiss. Besser als downgrade Amex Green Card. Billiger im Jahresbeitrag gibt glaube ich 5000 MR wenn mindestumsatz erreicht und kostenlos ab 4000€ Jahresumsatz wenn ich mich nicht irre.
Die Punkte solltest du vor der Kündigung ausgeben. Wenn die Kündigung wirksam wird, hast du zwar noch die Möglichkeit Die Punkte einzulösen, allerdings nur noch telefonisch und gegen Sachprämien (kein Transfer).
Am besten wie @peco bereits gesagt hat die Green beantragen und anschließend die Gold kündigen. Mehr dazu hier:
Setz mich mal hier dahinter, da mein Fragen reinpassen…
Ich habe derzeit die Platinum Amex und überlege, ob ich mich bis morgen nicht noch für die Goldene werben lasse, um die 40k MR zu erhaltenda ich schon länger überlege die Platinum abzugeben…
Frage 1: würde ich die 40k MR wirklich erhalten, obwohl ich schon die Platinum habe? (hatte die Goldene zuletzt 2022). Die Bedingungen sind mir nicht ganz glasklar…
Frage 2: Kündige ich die Platinum besser während des Neuantrags für die Goldene (scheint laut obigem Artikel wohl möglich zu sein) oder kündige ich lieber nachdem der Antrag für die Goldene wirklich durch ist? Will nämlich meine gegenwärtigen MR nicht verlieren durch irgendwelche Formfehler. Und hätte eine spätere Platinum-Kündigung eventuell Einfluss auf den Gold-Willkommensbonus, da ja dann eine Amex-Kündigung innerhalb der 12-monatigen Karenzzeit stattfindet, auch wenn es nicht die goldene wäre … oder bezieht sich die Kündigungsklausel wirklich nur auf die neue Goldene?
Frage 1: Ja, wenn 18 Monate (inzwischen glaube ich) zwischen Kündigung und Neuantrag der letzten und neuen Gold liegen plus Mindestumsatz erreicht.
Frage 2: sollte theoretisch gehen. Aus eigener Erfahrung würde ich jedoch erst kündigen, wenn die andere durch ist. Hatte mal ein ähnliches Konstrukt und für die neue Karte wurde ein neues MR Konto durch Amex eröffnet, obwohl ich mich nicht neu registrieren/ verifizieren musste, da bekannter Kunde. Musste diese dann erst per Anruf zusammen führen. Aus der Erfahrung her wäre mir es zu unsicher.