Amex Gold und Amex Platin

Ich besitze seit Jahren die Amex Gold mit dem Vorteil, keine Gebühren zu zahlen.
Für unsere geplante Weltreise würde ich mir für ein Jahr die Amex Platin zulegen wollen, um über den enthaltenen Priority Pass die Lounges zu nutzen.
Nach dem einen Jahr würde ich sie wieder kündigen.
Nun habe ich ein bisschen Muffe, dass wenn ich meine Umsätze auf zwei Karten verteilen muss, ich meinen Vorteil der kostenlosen Gold verliere. Oder auch, dass Amex von sich aus den Vorteil killt, wenn ich die Platin beantrage.

Hat schon mal jemand so einen Fall gehabt und weiss, wie Amex da vorgeht?

Rufe am besten an, um den Umsatz zu erfragen. Die kostenlosen Gold Karten gibt’s ja nur für Bestandskarten. Ich meine mich zu erinnern, dass es ca 10000 Euro Umsatz waren.

@BarrowFlyer
Ich kann jetzt mit deinem Post nicht allzu viel anfangen.
Warum soll ich meinen Umsatz erfragen?
Ich mach seit Jahren über 10k jährlich. Deswegen zahle ich ja keine Gebühren.
Mir geht es um die Frage, wie sich Amex verhält, wenn ich zusätzlich die Platin beantrage.

Die Bestandsgoldkarten sind so lange kostenlos wie diese ungekündigt sind und man den Mindestumsatz auf der Karte erreicht. Eine zusätzliche Platin oder Green Card hat dabei keine Auswirkungen. So meine letzten Erfahrungen.

3 „Gefällt mir“

@BarrowFlyer

Danke für die Aussage.
Das hatte ich vermutet und erhofft.

Um in den Genuss der Priority Lounges zu kommen, brauchst du keine Amex Platin, dafür gibt es noch andere nicht so teuere Kreditkarten.
Und ums sparen geht es ja anscheinend.

Wie kommst du darauf?
Mit deiner ersteren Aussage hast du allerdings recht. Es gibt hier ja einen ausführlichen Vergleich dazu.
Aber ich denke, dass die Amex Platinum die Karte mit dem meisten Benefit ist.

Wie kann man denn erwirken, dass man keine oder geringere Gebühren zahlt? Kommt Amex auf einen zu oder kann man das erfragen?

Gar nicht. Diese Vergünstigung wird von Amex nicht mehr angeboten.

Ach wie schade… Früher war halt einiges besser…

Platin rechnet sich Fuer Vielflieger. Gold gibts dazu kostenlos. Wer einmal Platin gehabt hat, möchte die nicht missen

Sehe ich komplett anders. Seit die Kinder aus dem Haus sind fliegen wir vermehrt Business und das braucht man keine Karte für Lounges und der Rest ist keine 720 Euronen wert. Oft bin ich mit Prioritypass auch nicht in die Lounges reingekommen weil überfüllt.

1 „Gefällt mir“