Amex Membership Rewards Transfer wohin?

Bräuchte mal als relativer Laie ein wenig Input / Ideen. Ich habe aktuell die Amex Platinum. Damals beantragt Ende 2023, weil ich kurz danach für ein halbes Jahr zusammen mit meiner Freundin eine Weltreise gemacht habe und sich die Leistungen gelohnt haben.

Ich fliege jetzt im September nochmal in den Urlaub, danach ist aber erstmal Schluss für 2024 und in der Frequenz bisher werde ich auch erstmal nicht mehr fliegen. Die Amex würde ich also Ende September kündigen.

Ich habe Stand jetzt 142.000 MR und bei Miles & More noch 101.000 Meilen. Ich kann jetzt natürlich die MR zu Payback übertragen und dann zu M&M, nachdem das Verhältnis aber dieses Jahr wieder verschlechtert wurde, wären das ja nur noch 47.000 Payback Punkte bzw Meilen.

Ist das meine beste Wahl oder soll ich die Punkte lieber wo anders hin übertragen?

Warum wechselst du nicht die Karte auf Gold/Green/Blue für weniger Geld/Leistung und sammelst fleißig weiter?

MR ist für mich wertvoller da flexibler als Miles and More. Kannst die so aufm Konto lassen und später entscheiden.

Rufe Hotline an und lasse das karte auf Blue umstellen. Die ist glaube ich ganz kostenlos und du behältst die Punkte (prüfe ob MR bei der Karte noch verfügbar ist)
Dann behältst du die Kartennummer und muss nix anpassen :wink:

3 „Gefällt mir“

30€ kostet es beim MR Programm dabei zu sein pro Jahr.

Ansonsten könntest du auch warten, bis es wieder einen Startbonus für die Gold Card gibt und dann gewinnbringend downgraden.

Gab ja neulich erst 50.000 Punkte dafür - und das ginge dann auch im Zuge eines Downgrades Platinun → Gold. Sofern du den Mindestumsatz erfüllst.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten so werde ich es machen. Dann würde ich erstmal auf die Blue downgraden und MR aktivieren lassen. Auf ein neues Gold Angebot warten hört sich zwar auch gut an, wenn das aber erst in 3 Monaten wieder der Fall ist hab ich in der Zeit ja auch nochmal 180€ Gebühren für die Platinum bezahlt, die ich eigentlich nicht mehr brauche.

Zuletzt kamen solche Angebote deutlich öfter als alle 3 Monate. :wink:

Meinst Du, da wird bald wieder was kommen? September dürfte durch sein, oder machen die so etwas nicht immer am Monatsanfang?

Mit Sicherheit kann dir das natürlich niemand sagen aber ich gehe davon aus das zu 99% dieses Jahr noch eine Promo für die Gold Card kommt.
Ich persönlich würde die Platinum noch solange halten und dann auf die Gold wechseln.
Just my 2 cents

die Aktion zum Sommer war am 30.4. gestartet

1 „Gefällt mir“

Ab heute gibt es zumindest wieder 30.000 statt regulär 20.000 Punkten für die Gold Card :wink:

https://travel-dealz.de/go/amex-gold*

Braucht aber 6.000€ Umsatz in 6 Monaten

Und 55.000 Punkte für die Platinum. Bzw. angeblich auch 60.000 bei einem Upgrade? Wobei da nur 30.000 bei mir angezeigt wird??

Die Aktion ist wohl gerade erst um 10 Uhr gestartet. Dauert vermutlich noch etwas, bis alles eingepflegt wurde

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Kann man denn auch upgraden, wenn man gerade erst eine Amex Green geholt hat? Oder muss man mind. 12 Monate die Karte haben?

Keine Ahnung, was in den Bedingungen für einen etwaigen Startbonus der Green Card stand. Der verfällt ggf. Ansonsten sollte ein Upgrade aber wohl möglich sein