Der Anteil an Amex-Inhabern hier im Forum ist sicher recht groß. Von daher lasst uns mal Erfahrungen sammeln, wie lange es wirklich braucht, bis die Punkte beim Vielfliegerprogramm der Wahl gutgeschrieben sind.
Auf der Amex-Seite sind immer ein paar Richtwerte angegeben. Mit der Praxis scheint das aber nicht viel zu tun zu haben. Beim Transfer zu SAS EuroBonus waren bspw. 5 Werktage angegeben. Tatsächlich lief es so (beim Transfer von 37k MR-Punkten) aber so:
Samstag, 10 Uhr - Transfer eingeleitet
Samstag, 13 Uhr - Mail „Ihr Punktetransfer ist in Bearbeitung“
Sonntag, 9 Uhr: Punkte sind schon drauf
Insgesamt hat es also unter 24h gedauert, statt der angegebenen 5 Werktage.
Postet hier gerne eure Erfahrungen als Anhaltspunkt für künftige Einlösungen. Wenn genug zusammenkommt, können wir auch einen Wiki-Post draus machen
So, habe mal die bisherigen Datenpunkte als Tabelle in den ersten Beitrag eingefügt. Kann (ab Vertrauensstufe 2) dann gerne jeder selbst als Wiki bearbeiten.
Der Transfer hat fast 4 Wochen gedauert. Amex und IB haben sich die ganze Zeit gegenseitig die Schuld gegeben. Keine Ahnung was da los war. Kann ein einzelfall gewesen sein, aber ich habe den Eindruck dass die Schnittstelle zu BA tatsächlich stabiler läuft. Also vllt lieber anschließend von BA zu IB transferieren
danke @Peer für diesen hilfreichen Thread. Ich habe mich nun extra registriert um auch meine Erfahrungen beizusteuern, damit andere von den Infos profitieren können.
MR Deutschland zu Asia Miles / Cathay hat bei mir ca. 1,5 Tage gedauert (Sonntagabend angestoßen, Dienstagmittag Meilen da). Jeweils zwei neu angelegte Accounts und Transfer von 2 unterschiedlichen Amex Konten (Transferzeit bei beiden gleich). Achtet darauf, dass der Name wirklich EXAKT gleich ist bei Amex und dem Transferpartner.
Ich habe noch einen Tipp: Wenn ihr kurzfristig bucht und Angst habt, dass die Flüge weg sind bis die Meilen da sind, dann ruft Cathay an und die reservieren Euch die Plätze kostenlos für ca. 3-4 Tage. Die Plätze werden dann auch nicht mehr in der Suche angezeigt. Sobald die Meilen da sind, ruft ihr bei Cathay an und nennt die Reservierungsnummer. Hat super easy geklappt. Der Kundenservice ist wirklich außerordentlich hilfsbereit. Es war sogar kein Problem, dass die Meilen in zwei Accounts liegen.
MR Deutschland zu British Airways / Avios war instant. Achtung: Ich wollte für meine Eltern buchen und es war stets mein Name vorbelegt ohne Möglichkeit das zu ändern. Im Internet liest man öfters, dass das bei neuen Accounts vorkommt bzw. auch ein Fehler sein könnte.
Auch Aufnahme in Friends & Family hat das Problem nicht gelöst. Household habe ich mich nicht getraut, da das ein Regelverstoß wäre (Eltern wohnen nicht bei mir). Telefonisch wurde ich 2x abgewimmelt (“Können wir dann auch nicht”). Der dritte Mitarbeiter hat es dann buchen können (vorher unbedingt die Namen in die Friends & Family Gruppe aufnehmen).