Amex Membership Rewards: Wie lange braucht der Punktetransfer wirklich?

Der Anteil an Amex-Inhabern hier im Forum ist sicher recht groß. Von daher lasst uns mal Erfahrungen sammeln, wie lange es wirklich braucht, bis die Punkte beim Vielfliegerprogramm der Wahl gutgeschrieben sind.

Auf der Amex-Seite sind immer ein paar Richtwerte angegeben. Mit der Praxis scheint das aber nicht viel zu tun zu haben. Beim Transfer zu SAS EuroBonus waren bspw. 5 Werktage angegeben. Tatsächlich lief es so (beim Transfer von 37k MR-Punkten) aber so:

  • Samstag, 10 Uhr - Transfer eingeleitet
  • Samstag, 13 Uhr - Mail „Ihr Punktetransfer ist in Bearbeitung“
  • Sonntag, 9 Uhr: Punkte sind schon drauf

Insgesamt hat es also unter 24h gedauert, statt der angegebenen 5 Werktage.

Postet hier gerne eure Erfahrungen als Anhaltspunkt für künftige Einlösungen. Wenn genug zusammenkommt, können wir auch einen Wiki-Post draus machen


Wiki:

Partner Angegebene Transferdauer Tatsächliche Transferdauer
SAS Eurobonus 5 Werktage ca. 24h
BA Executive Club 5 Werktage ca. 24h
Finnair Plus 3 Werktage ca. 2 Werktage
Cathay Pacific 3 Werktage ca. 2 Werktage
Qatar Privilege Club 3 Werktage ca. 2 Werktage
Singapore KrisFlyer bis zu 15 Werktage ca. 24h
Payback 2 Werktage ca. 24h
2 „Gefällt mir“

Kann nur von der österreichischen Amex zu Flying Blue berichten.
Punkte fast Instant im FlyingBlue Dashboard sichtbar :wink:

Die email für den Transferbeginn und die Erledigung kommt innerhalb 48h.

Auch zu Payback klappt es innerhalb von 24 Stunden. Meist sind die Punkte da bevor die Mail ankommt.

Mein erstmaliger Punktetransfer zu SAS Eurobonus ging auch innerhalb von 2 Tagen und das trotz Wochenende. War positiv überrascht. :smiley:

Zu Finnair Plus hat es zwei Tage gedauert. Am übernächsten Morgen waren die Punkte drauf.

Übertragung zu Cathay bei Durchführung am Sonntag hat etwas unter 48h gedauert. Erstmaliger Transfer.

Übertragung zu KrisFlyer dauerte bei Durchführung wochentags etwas unter 24h. Erstmaliger Transfer.

1 „Gefällt mir“

Bei Qatar Airways waren bei Punkte bei Übertragung Montag Abends am Mittwoch morgen da.

Transfer zu Iberia Plus war ne Katastrophe. Zu BA ging innerhalb eines Tages. Würde ich jedem empfehlen, den Umweg über BA zu nehmen

Warum war das eine Katastrophe? Hat es lange gedauert oder gab es andere Schwierigkeiten?

So, habe mal die bisherigen Datenpunkte als Tabelle in den ersten Beitrag eingefügt. Kann (ab Vertrauensstufe 2) dann gerne jeder selbst als Wiki bearbeiten.

Der Transfer hat fast 4 Wochen gedauert. Amex und IB haben sich die ganze Zeit gegenseitig die Schuld gegeben. Keine Ahnung was da los war. Kann ein einzelfall gewesen sein, aber ich habe den Eindruck dass die Schnittstelle zu BA tatsächlich stabiler läuft. Also vllt lieber anschließend von BA zu IB transferieren

Neues Spiel: Punkte gerade zu Finnair telefonisch übertragen lassen (Online erhalte ich leider immer einen Fehlercode)…

Punkte sind jetzt gutgeschrieben…

Also ungefähr 27 Stunden…