Amex MR Transferboni

Kommen Transferboni regelmäßig oder eher unregelmäßig?
Ich warte schon seit Längerem auf einen attraktiven Transferbonus von Amex Membership Rewards zu Flugmeilen (die Airline ist grundsätzlich egal, Hauptsache Mehrwert). Gefühlt gab es zuletzt 2022 den Qatar-Bonus.

Inzwischen hat sich bei mir eine recht hohe Menge an MR angesammelt (knapp 1 Mio), die ich gerne optimal einsetzen würde… ein 20–30 % Transferbonus würde hier bereits den einen oder anderen zusätzlichen Flug bzw. ein Upgrade ermöglichen.

Da ich nicht mehr in Deutschland wohne und die Karte danach zeitnah kündigen möchte, warte ich nun schon recht lange. Hat jemand hierzu konkrete Infos oder Erfahrungswerte?

Der Transfer zu Hotelketten lohnt sich ja in der Regel eher nicht.

Wo wohnst du denn? Du kannst die MR einfach in dein neues Wohnland übertragen lassen.

Transferbonus gibt es in Deutschland leider nicht. In den USA sieht das ganz anders aus. Vielleicht gibt es in deinem neuen Markt solche Aktionen.

1 „Gefällt mir“

Leider wird das anscheinend für die Schweiz nicht angeboten, falls ich mich nicht irre..

Transferboni in D sind recht selten. Es gibt ab und zu was zu CX.

Aber nicht immer nur nach den Transferboni schauen. Schau auch mal nach Preisnachlässen bei Prämientickets. SQ Spontaneous Escapes. CX hat was laufen im Moment. AF/KLM haben jeden Monat was im Angebot und der Transfer geht spontan.

1 „Gefällt mir“

Bei AMEX Deutschland kann man doch zu Payback transferieren und von Payback zu M&M gibt es manchmal Bonus. Ob sich das mit dem Umrechungsfaktor auszahlt weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“

Das lohnt sich hinten und vorne nicht. 3 Amex Punkte = 1 Payback Punkt. Das ist so schlecht, dass es auch die 20-30% Bonus von Payback zu M&M (ohne Bonus 1 Payback Punkt = 1 M&M Meile) nicht rausreißen.
Zum Vergleich: Bei anderen Programmen wie z.B. Flying Blue gibt es beim Transfer von 5 MRP 4 Punkte im jeweiligen Programm. Das ist dann deutlich interessanter. Wenn man das dann noch mit den monatlichen Deals (Flying Blue Promo Rewards) kombiniert ist das deutlich attraktiver.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt, vielen Dank! Habe mich zu sehr auf den Transferbonus fokussiert, wobei ich nach den Angeboten der Meilenprogramme auch Ausschau halten sollte - insb. SQ Spontaneous Escapes.

Ja aber man muss auch berücksichtigen was man um die Meilen dann bekommt. Nicht jeder punkt von jeder Airline ist gleich viel “wert”. Vereinfacht gesagt, was nutzt es doppelt so viele Punkte bei Airline X zu haben wenn die Flüge dann auch doppelt so viel Punkte als bei Airline Y kosten?

1 „Gefällt mir“

Gutes Argument. Wenn man spezielle Flüge benötigt, die nur auf diese Art und Weise buchen kann und es sich finanziell lohnt kann es eine attraktive Option sein. Trotzdem behaupte ich mal, dass es in den meisten Fällen eher unattraktiv als attraktiv ist.

1 „Gefällt mir“

Doch, doch, im November 2024 und 2023 gab es in der Schweiz einen solchen Bonus (siehe Bild unten): 1.5 M&M Meilen für 2 MR Punkte. Also 1.5 Meilen pro 2 Franken, was für Platinum Amex sehr gut ist.

Aber natürlich nicht so gut, wie wenn ich direkt mit der SWISS Amex Gold Kreditkarte bezahle und 2 Meilen pro 2 Franken erhalte.

Dieses Jahr habe ich aber das Angebot leider nicht erhalten, obwohl ich viele MR hätte, die ich in M&M Meilen umwandeln möchte.

1 „Gefällt mir“