Amex Platin Versicherungen: 3 Fragen zu Definition Reise/Vorerkrankung in der Praxis bzw. COVID

Hi !

Ich bin gerade am Überlegen, ob die AMEX Platinum in der Praxis für mich sinnvoll wäre oder nicht. Wenn ich mir dadurch die reguläre jährliche Reisekrankenversicherung sparen würde, wär das vielleicht der Fall. Nach Durchlesen der Versicherungsbedingungen (bin in AT daher diese hier: https://www.americanexpress.com/content/dam/amex/de-at/homepage/Document/210517_Platinum.pdf)
habe ich allerdings trotz Begriffserklärungen zwei konkrete Fragen:

  1. Was bedeutet Reise konkret wenn man kein Pauschalangebot nutzt sondern selbst zusammengestückelte Reisen? Laut Definition gilt das:

Eine mit Ihrer American Express Platinum Card bezahlte Reise außerhalb Ihres Heimatlandes oder eine mit Ihrer American Express Platinum Card bezahlte Reise innerhalb
Ihres Heimatlandes, die einen Flug oder mindestens eine zuvor gebuchte Übernachtung
außerhalb Ihres Heims einschließt

Dem zufolge müsste die gesamte Reise eigentlich versichert sein, wenn ich nur den Flug vom Heimatland oder eine Übernachtung mit der AMEX gebucht habe. Stimmt das so?

Was wenn ich einen Flug von Wien nach Bangkok mit der Amex buche, dann aber von dort mit x-anderen Flügen, die ich nicht mit der Amex bezahlt habe in Japan lande. Und dort habe ich dann einen Unfall. Bin ich dann versichert, obwohl ich nur den Ursprungs-Flug mit der Amex bezahlt habe? Oder muss ich jeden einzelnen Flug mit der Amex bezahlen, um dann im jeweiligen Land versichert zu sein?

  1. Vorerkrankung

Das betrifft wohl auch andere Versicherungen aber ich möchte das nochmal explizit klären. Laut Versicherungsbedingungen sind Vorerkrankungen ausgenommen aber das bedeutet wohl nur, dass Kosten für die Behandlung von Vorerkrankungen ausgenommen sind, oder? Also angenommen ich habe Asthma (was sogar stimmt) und ich habe dann einen Asthmaanfall, dann wird diese Behandlung nicht bezahlt aber sehr wohl zb eine Spitalsbehandlung wegen etwas anderem oder?

  1. Last but not least COVID. Wenn man geimpft ist und irgendwo hin reist und dann dennoch stärker erkrankt - gibts da Erfahrungen wie AMEX mit dem Thema umgeht? In den Versicherungsbedingungen habe ich dazu nicht wirklich viel gefunden, außer dass Reisen in Länder, für die es eine Reisewarnung gibt nicht abgedeckt sind aber das kann sich ja schnell mal ändern.

Danke für eure Hilfe!
Alex

Hi travelbear,
Für die ersten beiden Fragen hilft nur bei AMEX anrufen und konkret nachfragen , bevor du vielleicht eine nicht ganz korrekte Antwort , hier im Forum erhältst.

Bei Covid kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen daß AMEX definitiv nicht zahlt sollte es für dein Reiseziel eine Reisewarnung , im Vorfeld, gegeben haben. Hier hilft eine eigene Auslandskrankenversicherung. In D haben verschiedene Versicherer ein Angebot , darunter auch der ADAC. In AT vielleicht auch sein Pendant?

3 „Gefällt mir“

Hallo travelbear,

ich kann dir empfehlen eine Email an Amex zu schreiben. Ich habe dies vor ein paar Tagen für eine Reise nach Italien getan. Für Italien besteht ja auch noch (wie für fast die ganze Welt) eine Reisewarnung.
Ich wollte eine Bestätigung, dass die Mietwagen-Vollkaskoversicherung trotz der Reisewarnung greift.

Ich bekam folgende eindeutige Aussage:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht und das Interesse an den Versicherungsleistungen der American Express Platinum Card. Im Anhang senden wir Ihnen die aktuellen Versicherungsbedingungen als .pdf-Datei. Hier können Sie alle Leistungen und Details entnehmen.

Die im Rahmen der Versicherungsleistungen der Platinum Card enthaltene Mietwagenversicherung greift abhängig vom Karteneinsatz für alle Schäden am Mietwagen. Wird Ihr Mietwagen gestohlen oder beschädigt, zahlt der Versicherer alle Beträge, für die Sie nach dem Mietwagenvertrag verantwortlich sind. Die Selbstbeteiligung beträgt 200€. Versichert sind auf Reisen angemietete PKW.

Wenn Ihre Regierung aufgrund von COVID-19 vor nicht notwendigen Reisen warnt und Sie sich entscheiden, dennoch zu verreisen, übernehmen wir keinen Versicherungsschutz für medizinische Behandlungen, Quarantäne oder sonstige Kosten, die im direkten oder indirekten Zusammenhang mit COVID-19 stehen. Wenn Sie sich entscheiden, trotz einer bestehenden Reisewarnung eine nicht notwendige Reise anzutreten, haben Sie lediglich Versicherungsschutz für medizinische Behandlungen oder andere Ereignisse (gemäß den Versicherungsbedingungen), die nicht im Zusammenhang mit COVID-19 stehen. Demnach greift die Mietwagenversicherung auch bei einer bestehenden Reisewarnung.

Wir hoffen, hiermit behilflich gewesen zu sein und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Damit konnte ich dir zwar nicht alle Fragen beantworten aber zumindest zeigen, dass Amex derzeit zahlt wenn es sich um einen Schaden (auch bei Reisegepäck, Reiseabbruch usw.) handelt, der nicht im Zusammenhang mit COVID steht. Ich hoffe, das hilft dir.

2 „Gefällt mir“

Danke für das Veröffentlichen des Amex Antwortschreibens.

Man findet nicht wirklich was auf den Websites. Aber so wie ich das lese zahlen sie selbst bei Reisewarnung wenn es nicht mit Covid19 im Zusammenhang steht (Gebrochener Fuss?) Ich selber verreise (hoffentlich) in 3 Wochen nach Martinique, zähle bis dahin vollständig geimpft. Aktuell ist Martinique kein Risikogebiet und werden demnach was ich da lese keine zusätzliche Krankenversicherung brauchen.

Genau so verstehe ich das nämlich auch.
Für den gebrochenen Fuß hast du Versicherungsschutz. Auch wenn noch eine Reisewarnung bestehen würde.

Habe jetzt doch eine extra Auslandskrankenversicherung abgeschlossen welche auch bei Reisewarnungen zahlt, ist mir sonst einfach alles zu riskant. Bei sowas gerade bei Überseereisen sollte man nicht am falschen Ende sparen.