Amex Platinum, neue Gebühren

Moin zusammen,

auf diese Frage habe ich nicht die richtige Antwort ermittelt.

Für Amex Platinum werden die Gebühren auf 720€ pro Jahr erhöht. Dafür bekommt man zusätzliche Benefeits (Restaurant guthaben, Streaming Guthaben, usw.)
wird dies automatisch für alle Karteninhabern ausgerollt oder erfolgt dies nur für diejenigen, die diese Umstellung beantragen bzw. haben wollen?

viele Grüße
E.

Du musst aktiv den Mehrkosten zustimmen, damit Du das Extraguthaben bekommst. :slight_smile:

Grüße
BarrowFlyer

und wenn ich mangels Interesse das nicht tue?

… dann zahlst weiterhin den alten Betrag und bekommst kein Guthaben. :wink:

Grüße
BarrowFlyer

Danke. Ich dachte ab September 23 wird es für alle umgestellt.

Ja, wird für alle umgestellt. Ich denke, wenn Du nicht zustimmst, kündigen sie dir.

Habt ihr eine Benachrichtigung von Amex erhalten, ob ihr dem Vorhaben zustimmt?
Ich kann mich an so etwas nicht erinnern.

Doch kann ich, E- Mail mit Link, man muss sich anmelden und bestätigen. Gab dann die „alte“ Restmonatsgebühr zurück und dann wurde die Neue verbucht. Musste dem aktiv zustimmen.

Kann mich zwar auch an eine E-Mail erinnern, aber da ich das Guthaben derzeit nicht benötige - zögere ich meine Umstellung erst einmal hinaus und warte noch etwas ab

Habe zwar keine E-Mail bekommen, aber immer eine Aufforderung, wenn ich mich in meinem Konto anmelde.

Bin letztes Jahr schon auf die „neue“ Amex in Österreich umgestiegen. Preiserhöhung war 50 auf 53 monatlich.
Ich muss sagen, die 360€ für Restaurants und nun die 15€ mtl für Streaming sind echt klasse und Amex bucht die Gutschriften innerhalb von 3 Werktagen.

Bis jetzt alles wunderbar und habe mich da richtig entschieden :+1:

Habe 2 E-Mails von Amex erhalten und in der 2. E-Mail stand es ganz eindeutig unten drunter: " Eine automatische Umstellung erfolgt nicht. Sie müssen in jedem Fall aktiv die Umstellung vornehmen, um auch nach dem 01.09.2023 Platinum Card Inhaber:in bleiben zu können."

Sprich, wer bis dahin nicht umstellt wird seine Karte gekündigt bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich werde jetzt wohl doch wieder auf die Grüne wechseln. Reicht mir zum Punkte Sammeln und ist bei meinem Unsatz kostenlos.

Wie verhält es sich den mit den Vorteilen wie Reise- und Restaurant-Guthaben…ist es empfehlenswert/sinnvoll das noch zu verjubeln? :grinning:

Würde ich schon noch ausgeben bevor ich die Karte Wechsel.

Hatte ich mir auch immer mal wieder überlegt, aber wenn man die Goodies einigermaßen ausnutzt ist die Platinum günstiger als was manche für fast nichts bei der Sparkasse bekommen.
Ich rechne so: € 720 Jahreskosten / Reiseguthaben € 200 / Mr.Porter € 90 (Schlüpper und Co braucht man doch immer mal :slight_smile: ) / Netflix € 96 / Restaurantguthaben € 150 (Geht es fein Steak essen zu Blockhouse)

Bin ich noch bei € 184 oder pro Monat € 15 und das ohne Versicherungen Prioritypass und was es sonst so immer mal wieder gibt eingerechnet. Wie ich schrieb da zahlen manche Sparkassenjünger mehr für nix.
Dazu funktioniert sie immer sofern sie akzeptiert wird, selbst hohe Summen sind kein Problem.
Für mich die perfekte Kreditkarte mit einem ausgezeichneten Preis/Leistungsverhältnis :slight_smile:

Dazu nutzt meine Freundin die Partnerkarte für ihre LH Flüge in die Heimat nach LEJ die Lounges in FRA/MUC for free on top :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Bei mir ist die Rechnung noch viel einfacher: Melia Gold Status, da bekommt man 3 Gutscheine zu 20 Prozent. Habe locker 4000 Euro an Übernachtungskosten bei Melia. Folglich: Ersparnis 800 Euro.

Und nein, man kann Melia nicht irgendwo günstiger als auf der Homepage buchen. Und wenn man anruft, bekommt man meist nochmals Rabatt.

Und dann kommen noch all die anderen tollen Goodies hinzu.

1 „Gefällt mir“

Ja, in euren Fällen mag es sich sicherlich lohnen.
Es ist eben vom Einzelfall abhängig.

Für mich lohnt es nicht und ich muss sagen, ich fühl mich auch etwas vom Hype geläutert.

Ich wollte beispielsweise das Reiseguthaben nutzen, konnte aber mein präferiertes Hotel nicht wählen weil es bei den Ergebnissen nicht aufgeführt wurde. Und auch bei den aufgelisteten Hotels ist nicht überall eine Einlösung möglich.

Dann wollte ich in meiner Gegend das Restaurantguthaben nutzen. Zur Verfügung wären aber nur $$$$$ Lokalitäten zur Auswahl.

Und beim lächerlich teuren Mr. Porter was zu bestellen, dass man halt sein Guthaben ausgenutzt hat fühle ich jetzt auch nicht wirklich.

Aber wie gesagt, es mag definitiv Fälle geben in denen sich die Karte (mehrfach) bezahlt macht.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, hängt sehr vom eigenen Nutzungsverhalten und dem Standort ab.

Bevor du kündigst würde ich an deiner stelle das Mr Porter Guthaben noch mitnehmen. Ich bestelle dazu z.B. immer den Multipack Boss Unterwäsche für genau 50 Euro mit Versand :sweat_smile: Fürs aufbrauchen des Restaurant Guthaben lohnt sich meines Erachtens Blockhaus da die Preise fair sind und die Kette gut verfügbar ist.

Das Reiseguthaben ist tatsächlich nicht den vollen Preis wert, da viele Flüge nicht verfügbar sind und Hotels auch teurer als auf den vergleichbaren Portalen sind. Erschwerend gibt es auch keine Status benefits bei den Hotel Buchungen.

4 „Gefällt mir“