Amex Punkte in Fliegermeilen wechseln, wohin damit?

Hallo Community, langjähriger Follower, im Juni mit Business und Condor nach Panama geflogen, Dank Eurer Empfehlung. Danke.

Challange:
135.000 Amex Punkte
die will ich in Fliegerprogramm tauschen. Da ab 01.08.25 viele Fluggesellschaften knausern, ist die Frage wohin.
Ich liebäugle mit Emirates , habe schon 24.000 Sky Punkte und es würden 5:4 ca. 108.000 dazukommen. Asien ist ok, was ist mit Singapore, nach Japan muss ich auch nochmal, habt ihr ne Idee was zu tun und wohin zu transferieren ?

Vielen Danke Euch

Phil

Hallo Phil ,
Willkommen im Club. Also , das ist nicht so einfach da deine eigenen Interessen hier wichtig sind.
Meine persönliche Meinung ist folgende:

Emirates SCHEISS PROGRAMM!! Viel zu teuer mit ihren exorbitanten Zuschlägen und Meilenpreisen.

Etihad: THE SAME !!
ganz zu schweigen vom miserablen Support bei beiden. In der Luft sind beide gut bis sehr gut aber am Boden ein Alptraum.

Krisflyer: Tauschverhältnis ist 3 : 2 was leider schlecht ist als Gegenwert. Verfügbarkeiten sind nicht immer da , besonders bei den interessanten Produkten wie First Suite im A 380 , was nur über Krisflyer zu buchen ist.
Deren Meilenschnäppchen , heißt bei denen Spontaneous Escapes, sind gut und günstig.
Vorteil sind die niedrigen Steuern und Gebühren ( S&G) aber die regulären Meilenpreise sind ebenfalls sehr hoch und leider unattraktiv.

Asia Miles : Haben gute Meilenpreise , S&G sind leider hoch außer ab HKG dort sind sie gedeckelt. Gibt einige Sweetspots mit QR, BA und anderen Airlines.
Wäre mein Tipp dorthin zu transferieren. Du bist aber mit CX auf OW festgelegt.

Auch ich werde meine MRP zu CX und SQ transferieren und zwar so viel um einen C Flug bei beiden machen zu können. NICHT VERGESSEN DIE MEILEN HABEN EIN VERFALLSDATUM. Bei allen Programmen, variiert von 18-36 Monate je nach Programm.

Da QR ebenfalls verschlechtert ist kein Problem da dir noch die Hintertür per BA zu verfügung steht. Mußt nur beide Accounts verlinken und geht sofort.
Wie lange allerdings diese Möglichkeit bestehen bleibt ist ungewiss. Geh mal davon aus das BA nachzieht.

Artikel über die Sweetspots der vorgestellten Programme findest du auch hier auf dieser Seite.
Einlesen und dann entscheidest du was für dich am sinnvollsten ist.
IMHO ist nur bei CX Eile geboten , alles andere hat Zeit.

Hoffe du hast deinen Condor Flug bei Alaskan Airlines gutschreiben lassen. Da gibt es am meisten dafür.

Eins noch : Je breiter du aufgestellt bist in Puncto Meilensammeln desto größer ist die Auswahl an Prämienflügen.
Am Ende zählt aber nur was für dich sinnvoll ist.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht noch eine sinnvolle Ergänzung zu Asia Miles bzw. CX. Natürlich sind die Meilen dort auch mit einem Haltbarkeitsstempel versehen, aber du kannst dieses jederzeit verlängern indem du Meilen nutzt/hinzugewinnst:

Also als Beispiel du transferierst jetzt noch 100.000 Punkte in 80.000 Meilen, schaffst es aber nicht diese sinnvoll bis zum Ende der Gültigkeit einzutauschen, dann kannst du einfach wieder z.B. 3000 Punkte in dann 2000 Meilen tauschen und alle Meilen (80k + 2k) haben eine erneute Gültigkeit von wieder 18 Monaten.

Jedes Meilenprogramm handhabt das etwas anders. Bei Miles and More reicht zum Beispiel die M&M Kreditkarte oder der Status FT um den Meilenverfall zu stoppen.

Wir gehen ein- zweimal im Jahr ins Wertheim Village. Dort kannst du z.B. deinen Einkauf (1Euro=1Meile) an der „Rezeption“ auf verschiedene Meilenprogramme gutschreiben lassen. Auch das gilt für den Meilenerhalt zumindest bei AsiaMiles.
Auch bei Ingolstadt Village bzw. den Bicester Collection angeschlossenen Outlets.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin superneu hier. Habe auch das Problem, dass meine ca 450000 Amex Punkte bald an Wert verlieren, weshalb ich sie gerne gleich Anfang der Woche transferieren möchte. Haben kein spezielles Ziel, jedoch mal mit Familie (. 3 Erwachsenen) zb nach Male oder Ähnliches in Business zu fliegen.
Habe gehört, dass der Transfer zu britisch Airways und dann zu Quatar das meiste aus den Punkten machen würde. Ist das korrekt? Dazu brauche ich dann nen BA ACCOUNT und nen Quatar Account? Und müssen die Punkte dann recht bald von BA zu Quatar? Also falls das die besten Lösung sein sollte.

Danke für die Geduld
AD

willkommen im Club!
Ja du solltest beide Accounts anlegen und verbinden.Achte darauf das die Daten bei beiden absolut identisch sind sonst klappt das verbinden nicht.
Du hast ZEIT!! Schau erst mal nach Verfügbarkeiten , wenn du welche gefunden hast dann transferieren.
Zuerst zu BA. Nutze dort den Avio Booster , heißt gegen Geld verdoppeln oder verdreifache den transferierten Betrag an Avios. Danach zu QR schicken.

1 „Gefällt mir“

Danke Peco für die schnelle Antwort. Ich habe Zeit? Dachte am 1.8. werden die AMEX Punkte weniger wert? Fliegen werden wir erst 2026 oder 2027. ich will die Punkte jetzt erst mal vor der Wertminderung sichern…

Vorerst bleibt die Ratio ja zu BA. Und von dort aus kann man dann ja zu Iberia, Finnair und Qatar transferieren.

Ist das sicher, dass beim Transfer zu BA zunächst alles gleich bleibt? Zu Emirates, Quatar etc ändert sichs ja zum 1.8

Wenn man auf die Transferpartner von Amex geht, steht unter Etihad, Emirates und Qatar „BITTE BEACHTEN“ und die Info, dass es sich ab dme 1.8 ändert. Bei Iberia und BA steht nichts.

1 „Gefällt mir“