Amex Reisegepäckversicherung bei Diebstahl

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Reisegepäckversicherung der Amex Platinum, wo mir etwas unklar ist, wie viel durch die Versicherung abgedeckt ist.

In meinem konkreten Fall wurde mein Koffer (Rimowa Topas) aus einem Fernbus gestohlen, was ich dann auch bei der Polizei des Reiselandes anzeigte. Was mich nun etwas wundert ist, dass ich im Amex-AXA Portal lediglich meine Kosten erfassen kann, für Produkte wie z. B. Toilettenartikel, welche ich unmitelbar nachkaufen musste. Eine Berücksichtigung des Kofferinhalts und des Wertes des Gepäckstücks selbst, findet nicht statt.

In den Bedingungen fand ich dazu folgendes:

Ist das korrekt, dass nur unmittelbar ersetzte Dinge geltend gemacht werden können, oder gibt es noch eine Möglichkeit z. B. den Wert des Koffer(inhalts) mit einzureichen?

Über Tipps und Hinweise aller Art bin ich dankbar. :hugs:

Grüße,
BarrowFlyer

Grundsätzlich sollte das mit abgedeckt sein. Die Amex ersetzt bis zu 3.000€. Falls etwas repariert werden muss, dann maximal 750€ für Reparaturkosten. Das gleiche für die Dokumente. Aber im Umkehrschluss bedeutet das nicht, dass du für den Inhalt selber aufkommen musst.

Ich hatte den Fall sogar kürzlich selbst erst. Habe die Reisegepäckversicherung genutzt, da in San Francisco das Auto eingebrochen wurde. Der Wert der gestohlenen Gegenstände (< 200€) war zum Glück überschaubar, aber die wurden vollständig ersetzt.

Die Formulierung auf der Website fand ich aber zunächst auch etwas merkwürdig, da nur von „Ausgaben“ o.ä. die Rede war. Habe das dann aber alles einzeln als „persönliche Gegenstände“ erfasst und hatte keine Probleme mit der Abwicklung. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Peer,

ich weiss nicht ob du darüber geschrieben hattest, aber ganz du dazu ein paar Details teilen wie der Ablauf bei deinem Claim war?

Mich würde interessieren wie:

  • was für Nachweise musstest du einreichen was geklaut / abhanden gekommen ist?
  • musstest du original Belege einreichen?
  • wurde der Neuwert oder Gebrauchswert ersetzt?

Vielleicht hat ja sonst einer noch Erfahrungen? Bisher ist halt nichts passiert (Toi Toi Toi) aber so wäre man etwas entspannter für den Fall der Fälle :wink:

danke

1 „Gefällt mir“

Ich wollte da irgendwann sowieso etwas auf Travel-Dealz schreiben, aber in Kurzform:

Das wichtigste war zunächst mal der Polizeibericht bzgl. des Einbruchs. Zusätzlich hatte ich alle Rechnungen der geklauten Produkte mit hochgeladen.

Lief alles digital. Einfach die Dokumente online im AXA-Portal hochgeladen. Entscheidung kam nach gut einer Woche per Mail.

In meinem Fall (überraschenderweise) der Neuwert. Vermutlich hatte Axa bei den niedrigen Beträgen keine Lust, sich mit Abschreibung usw. rumzuschlagen.

3 „Gefällt mir“

@Peer Danke für Deine Antwort. Ich habe heute einmal meine nach gekauften und ursprünglich eingepackten Sachen eingereicht, zumindest sofern ich darüber noch Belege hatte. Bin gespannt wie viel davon tatsächlich ersetzt wird.

2 „Gefällt mir“