Amex Rewards in welches Meilenprogramm transferieren für optimalen Nutzen

Hey Leute,
hat jemand Erfahrungen, bei welcher Airline man die beste „Ausbeute“ beim Tansfer von AMEX rewards bekommt?

Ich möchte möglichst mit meinen Meilen dann mit Qatar fliegen, die haben aber sehr hohe Meilenwerte. Ist es günstiger die Meilen zu BA zu nehmen? Da ich öfter nach Sri Lanka fliege scheidet Asia Miles aus, die bieten keine Verbindung Doha-CMB an, BA schon.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen von Euch und mag die teilen?

DANKE und LG

Transfer ist bei BAEC 5:4 aber ich würde mir die Avios kaufen wenn BA oder IB einen Sale haben. Übrigens kommst du am güstigsten über Groupon Espagna an Avios. Falls du ein IB Plus Konto hast und über dieses auf Groupon Espagna zugreifst gibt es noch mal Avios für jeden € den du ausgibst. Du brauchst auch ein Groupon Espagna Konto was ganz leicht anzulegen ist , auch mit deutscher Adresse. Ich weiß das hört sich kompliziert an ist es aber nicht. Etwas Arbeit ja und Zeitaufwand und Nerven!!! Die Gutschrift auf dem IB Plus Konto DAUERT !! Schnell geht es wenn du bei BA oder IB direkt kaufst wenn die einen Sale haben. Innerhalb weniger Tage. Die Groupon Variante dauert Wochen !! ist aber die günstigste. 8000 Avios 109€ plus 880 Avios wenn du über IB Plus den Kauf tätigst. Regulär 164€ die 8000. Also 4 pakete a 8000 oder 2X 16000 und du fliegst die Q-Suite um die 500€ plus Steuern. Du kannst natürlich das ganze auch mixen, kaufen bei Groupon und den Rest auffüllen mit Amex.
Kleiner Tipp : Steuern ex Doha um die hälfte billiger als ex Deutschland . Ansonsten haben fast alle Transferpartner von AMEX ,in puncto Airlines, das Verhältnis 5:4 . Es gibt manchmal mehr wenn wie jetzt im Januar bei CX noch ein Bonus gewährt wird. Wann und ob es sich lohnt muß jeder für sich selbst ausrechnen. Ich benutze die AMEX als Auffüllhilfe wenn mal was fehlt.Hoffe die tipps helfen ein bisschen weiter.

Die Ausbeute ist das eine, was du für die Flüge am Ende hinlegen musst ist das andere.
Ich stand selber vor der Frage wie ich meine Rewardspunkte am besten einsetze.
Zielort bei mir ist APW wird bedient von SYD mit VA oder AKL mit AZ
Von SYD kostet mich Return in Y 45.000 Skymiles bei fast 100 € Zz, ab AKL 25.000 Krisflyermiles in Y bei 70 € Zz.
Für die Krisflyermiles hab ich 60.000 Rewardspunkte hingelegt bei Delta hätte ich fast doppelte 120.000 Rewardspunkte benötigt bei höherer Zuzahlung.
Dazu sind die Flugzeiten mit AZ westentlich angenehmer (keine Nachtflüge).

Spannend zu lesen, aber verstanden habe ich es nicht richtig: ist AZ nicht die Allitalia?

Soweit ich verstanden habe, lohnt sich der Aufwand, zu vergleichen, wo man weniger Rewardspunkte einsetzen muss - und dann auch noch die Zuzahlungen. Bist du dann bei vielen Airlines im Bonusprogramm angemeldet, oder wie informierst du dich immer?

Danke für die Tipps, sehr hilfreich. Wobei ich über IB keine Möglichkeit fand, Qatar zu buchen, über BA schon.
Ich hätte aber noch zwei Fragen an dich:

  1. muss man für Groupon Espanga spanisch können?
  2. was meinst du mit „über IB Plus den Kauf tätigen“? Ich bin bei IB Plus, hätte aber nicht gesehen, dass man darüber Avios via Groupon kaufen kann. Oder habe ich dich missverstanden?

Ich nehme mal an, dass er von Air New Zealand redet, also eigentlich NZ meint. :smiley:

Was die Award-Preise angeht: Nicht immer topaktuell, aber ein guter Ansatzpunkt ist AwardHacker.com. Die Höhe der Zuzahlung sieht man dort nicht, aber die Meilenwerte der meisten Programme.

SUPER hilfreich, danke dir sehr! Habe gerade nachgeschaut, auf dem Weg wie von dir beschrieben bietet Groupon dort gerade 13 Avios für 1 Euro an - das ist ja nicht so super (oder habe ich mich da verrechnet?):

Korrekt sorry NZ ist natürlich richtig :slight_smile:

Zum Thema nochmal:
Awardhacker hab ich auch benutzt, wobei bei mir die Auswahl eher gering war aufgrund des exotischen Reisezieles.
Für Ozeanien/Südsee hab ich die besten Raten bei Krisflyer und Virgin Atlantik gefunden (wenig Meilen und günstigere Zuzahlung)
Allerdings möchte ich meine VS Meilen aufheben für die ANA First von Tokio nach Hawaii nächstes Jahr :slight_smile:

@Meersippe, Nein nimm Google Chrome als Browser und nutze die Übersetzungsfunktion. Hilfreich wenn du Mails bekommst ein G-mail Konto , weil auch hier die Übersetzungsfunktion dabei ist.
Zu deiner 2. Frage : IB Seite aufrufen, Klicke auf Tab IB Plus, Auswahl IB Plus Partner,auf dieser Seite runterscrollen bis Suchmaschine für Partner. Als Land wähle Espagna und Kategorie Unterhaltung Shopping.Als Ergebnis zeigt es dir alle Spanischen Partner. Klicke auf IB Plus Store.In der Beschreibung ist der Link IB Plus Store rot. Anklicken und jetzt taucht auch Groupon auf. Draufklicken und du bist bei Groupon Espagna und kannst da alle Angebote nutzen. Gib als suche Avios ein und wenn es einen Sale gibt kommst du automatisch hin.
Kleiner Tipp: Auch hier gibt es Coupons für IB zu kaufen. Man kann auf Innerspanischen Verbindungen Geld sparen. Es gibt Gutscheine für IB und Vueling einfach mal von Zeit zu Zeit stöbern. Und Gutscheine für Hotels ,Sightseeing, Wellness für ganz Spanien , Balearen und Kanaren. Lohnt sich.

@Meersippe, Eins noch, nicht immer klappt die Recognition. Es ist ganz wichtig den korrekten Weg , so wie beschrieben, einzuhalten. Es kann sein das die Anmeldung bei IB nicht immer klappt. Hartnäckig bleiben. es reicht meistens dich anzumelden wenn du im IB Plus Store auf den Groupon Link klickst denn erst dann wirst du zu Groupon Espagna weitergeleitet. Die Gutschrift der extra Avios kann bis zu 35 Tage dauern. Tut es auch meistens, LEIDER. Aber sie kommt.Ob das weiterleiten jedesmal geklappt hat wird dir per mail von IB bestätigt. darin steht auch die Summe der extra Avios.
So, ich weiß viel Input und Aufwand und es dauert alles, aber wenn es sich eingespielt hat ne tolle Sache.Der Support von Groupon Espagna ist ok, der von IB ist SCHEIßE.
Eine Hürde bleibt noch: das Einlösen des Coupons von Groupon.Falls du da Hilfe brauchen solltest melde dich.
Fazit : Wie gesagt viel Aufwand und am Anfang sehr verwirrend. Wann immer BA und IB einen Sale haben mit 50% und mehr dann direkt bei denen kaufen. Ansonsten ist das Groupon Angebot via IB Plus Store sehr gut.
QR geht auch nur über BA.

Ich danke dir SEHR HERZLICH für deine hilfreichen Antworten, echt super!

Liebe Grüße aus Berlin!

Hallo,

Ich würde das Thema wieder mal aufmachen…

Nach der großen Anzahl an Verschlechterungen in so ziemlich allen Award- Programm, stellt sich mir die Frage welches Programm lohnt sich?

Heute kam wieder die Nachricht von Cathay das die 10% Extra anbieten bei einem Umtausch bis Abende März.

Was sind die “guten” Alternativen?

Bei KLM gibt es immer recht gute Angebote Richtung Nordamerika. Kommst du schon für 50.000 Meilen (37.500 manchmal, Ostküste) ~ 300€ Gebühren hin. Tauschen 5:4. Bei SQ tauscht man 3:2 ist aber eine Airline mit unfassbar guter Qualität mMn. In welche Reiserichtung möchtest du dich denn orientieren?

Ich habe eigentlich genug Meilen (LH, AY, CY, KL) und weiß nicht wie ich die überhaupt einsetzen soll oder loswerden soll :see_no_evil:
War nur am überlegen ob sich etwas anbietet …

Wobei ich suche noch eine Möglichkeit JNB nach SYD direkt (Mit Quantas) in BC zu buchen…