Amex Willkommensbonus - Frühester Kündigungszeitpunkt/Fristbeginn/Wirksamwerden

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit der Kündigung der Amex Kreditkarte im Hinblick auf den Willkommensbonus sammeln können?

Hintergrund meiner Frage ist folgender Verlauf. Ich hatte die Amex Gold mit einem hohen Willkommensbonus erworben. Mir ist bekannt, dass ich diese mindestens 12 Monate halten muss, damit der Willkommensbonus nicht wieder nachträglich gestrichen wird.

Ich habe mich von +1 als Downgrade zur Amex Green Card werben lassen, so dass +1 und ich je einen Willkommensbonus für die Green bekommen haben (15.000 und 10.000). Bei der Antragsstellung zur Green habe ich angegeben, dass die Gold gekündigt werden soll. Die Kündigung der Gold wurde von Amex erst einige Tage nach Erhalt der Green bestätigt und erklärt, dass gemäß AGB hier eine Kündigungsfrist von einem Monat besteht. Für diesen Monat habe ich jetzt zwei Karten und zahle letztlich somit unnötig parallel Monatsgebühren. Dies möchte ich beim nächsten Mal (+1 in 2025 gleiches Spiel) vermeiden.

Daher meine Fragen in der Hoffnung, dass hier ein paar Profis sind, die das Spiel schon besser kennen und die Details:

1. Wann beginnt bei Amex das erste Vertragsjahr [Wichtig für Fristberechnung]? Antragsstellung, Zusage von Amex, Erhalt der Karte, Aktivierung der Karte?
  2. Kommt es für den Erhalt des Willkommensbonus darauf an, dass der Zeitpunkt des Zugangs der Kündigungserklärung außerhalb des ersten Vertragsjahres (siehe dazu Frage 1) liegt oder der Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Kündigung (AGB: Ablauf von einem Monat nach Eingang der Kündigung)?

Zu Frage 2.: Die Amex Seite ist dazu juristisch nicht eindeutig. Dort heißt es: „Du kündigst den Kartenvertrag nicht innerhalb der ersten zwölf Monate nach der Ausstellung.“

Zur Vermeidung der doppelten Grundgebühren wäre daher folgender Ablauf optimal:

Kündigung der Amex kurz nach Beginn des zwölften Vertragsmonats (daher Anfangsdatum wichtig) mit Wirksamwerden nach AGB (1 Monat nach Zugang Kündigung). Beantragung neue Karte ca. 14 Tage später, da Amex so meiner Erfahrung nach so 7 bis 10 Tage nach Antragsstellung bis zum Erhalt der neuen Karte braucht.

Kurzum: Wer hat schon konkrete Erfahrungen / Kenntnisse dazu?

Meiner Erfahrung nach gilt das Aktivierungsdatum als Start und der letzte Tag in dem du die Karte nutzen kannst als Ende.
Aktivierung am 01.02 zum Beispiel, kannst du dann am 01.01. des folgenden Jahres kündigen, sodass Sie zum 31.01 ausläuft. Persönlich würde ich dann aber am 03.01. o.ä. kündigen, falls da jemand ganz genaues einen schlechten Tag hat und dir so unnötig Stress vermeiden. Hat bei mir bisher immer so funktioniert

1 „Gefällt mir“

Deine Erfahrungen würde auf jeden Fall schon einmal meine Fragen insoweit beantworten, als dass es auf den Zeitpunkt der Wirksamkeit der Kündigung ankommt und nicht auf das Datum des Zugangs der Kündigung bei Amex.

Ich stimme Dir zu, dass man um Stress zu vermeiden nicht zum Ablauf des ersten Jahres (31.01.) kündigen sollte. Daher ja auch meine Vermutung, kurz nach Beginn des 12. Vertragsmonates erst zu kündigen.

Kann man das Datum des Vertragsbeginns eigentlich irgendwo im Benutzeraccount ablesen?

Nach dem ich zuletzt beim Amex Kundenservice telefonisch auf explizite Nachfrage, ob mein MR Turbo wieder aktiv ist nach Überschreitung des Jahresumsatzes von 40 TEUR, eine falsche Antwort erhalten habe, traue ich einer telefonischen Auskunft nicht mehr so recht, zumal dies im Streitfall ja auch kaum beweisbar ist.

Gestern habe ich bemerkt, dass man Amex auch über ein Postfach im Kundenaccount e-Mails schicken kann.

Dort habe ich meine beiden Fragen von oben gestellt und folgende Antworten erhalten:

„Die 12 Monate beginnen mit Ausstellung der Karte. Sie koennen das genaue Datum nach Erhalt der Karte bei unseren Kundenservice erfragen. Fuer den Willkommensbonus ist es relevant, dass die Karte nicht vor Ablauf der 12 Monate geschlossen wird. Der Zeitpunkt der Bekanntgabe der Kuendigung ist dafuer unerheblich.“

Wer hätte das gedacht, dass es auf das Ausstellungsdatum der Karte ankommt und wie toll, dass man dieses Datum nicht im Online Account findet… Hier ist noch Verbesserungspotential nach oben. Bestätigt wurde demnach aber auch, dass auf das Datum der Wirksamkeit der Kündigung ankommt und nicht auf das Datum der Kündigungserklärung.

1 „Gefällt mir“