Anerkennung Statusvorteile bei Amex Reiseportal

Hallo,

Weiß jemand wenn ich über das Amex Reiseportal (egal ob mit Gold oder Platinum Karte) ein Hotel buche, wird dieses durch die Bonusprogramme anerkannt oder nicht?

Hintergrund: Amex hat bei der Gold-Karte ein Angebot um bei einer Hotelbuchung über 350€ eine 100€ Gutschrift zu gewähren.
Soweit so gut, ABER werden mir die Vorteile meines Status (Bei Marriott Bonvoy) gewährt, bzw. Die Hotelnächte gut geschrieben?

Ich weiß, das bei manchen externen Buchungsportalen diese nicht gewährt / anerkannt werden.

Danke für die Hilfe.

1 „Gefällt mir“

So wie ich es verstehe, muss die Buchung für dieses Angebot direkt online bezahlt werden. Die Statusvorteile gelten dann meines Wissens nicht bzw. höchstens auf Kulanz.

Im vft wird das so zumindest für Hilton bestätigt:

Danke Peer,

So etwas hatte ich auch vermutet.
Danke

Beim Hilton bekommt man mit dem Gold Status generell ein kostenloses Frühstück, kommt die Buchung allerdings über Amex ist es eine Verhandlungssache, es lohnt sich das betreffende Hilton vor der Buchung zu kontaktieren , falls da 3 oder mehr Übernachtungen geplant sind, stehen die Chancen recht gut.

Hallo zusammen,
bei einer Buchung im Sommer 2020 wurden meine Statusvorteile im Gewandhaus Dresden anerkannt. Ich habe meine Bonvoy-Mitgliedsnummer in die Anmerkungszeile beim AMEX Online Reiseportal eingetragen und bei Anreise im Hotel war diese bereits bekannt und vermerkt. Es besteht also eine kleine Chance, dass du die Statusvorteile genießen kannst.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich mehrmals mit HH und Bonvoy und hat mit der Gutschrift der Statuspunkte jedes Mal problemlos geklappt. Statusvorteile haengen vom Hotel ab, hat bei mir aber meistens auch geklappt und sonst beim Hotel anrufen, Buchungsnr und Programmkartennr durchgeben und verknüpfen lassen (falls du zB vorab bei HH die E-Mails mit Upgrades zu der Buchung willst), damit ggf vor der Ankunft ein Upgrade vorbereitet wird.

Ich glaube hier werden 2 separate dinge durcheinander gebracht:

  1. Buchen über Amex Reiseportal (und dann evtl. Bezahlung mit Reiseguthaben, Punkten, oder einfach nur per Karte
  2. Amex Angebote, für Zahlung mit Amex bei speziellen Shops / Anbieter, hier bei einer Hotelkette

ich glaube die Frage geht um Punkt 2. Da muss man direkt über das Hotel gehene und hat allen vorteile mann muss „nur“ mit Amex zahlen (und vorher sich für das Angebot registriert haben). Ist eben wie das Angebot bei Aldi. Man registriert sich, man kauft bei Aldi ein, hat man die Aldi-Statusvorteile :), und zahlt mit amex, damit man geld zurück bekommt

bei Punkt 1) ist es tatsächlich verhandlungssache, hat aber mit der Frage wie ich es verstehe nicht zu tun…

Herzlich Willkommen im Forum. :slight_smile:

Es geht hier tatsächlich um den ersten Fall. Dieses „Amex Offer“ gilt nur für Buchungen über das Amex Reiseportal, nicht direkt bei Marriott. Einen Screenshot der Konditionen gibt es u.a. bei mydealz:
https://www.mydealz.de/deals/amex-offers-targeted-100eur-gutschrift-bei-350eur-mbw-hotel-mietwagen-uber-amex-reiseportal-1807497

Hi,

ah ok, mein fehler, dieses Offer habe ich nicht… ich dachte es geht um „normalen“ offers… wie das Hilton offer „50€ Gutschrift ab 200€ Umsatz“, da ginge wie von mir beschrieben…

dann wohl eher keine vorteile :frowning: