Anfallende Koste bei Stornierung des Flug seitens Lufthansa

Bin letzte Woche Opfer der LH-Flug-Streichungen geworden. Statt von Dubai direkt nach Frankfurt zu fliegen, wurden wir drei auf den nächsten Tag umgebucht: Dubai nach Bahrain, von dort nach Riad in Saudi Arabien und dann nach Frankfurt. Mehr als 24 Stunden Verspätung, zusätzliche teure Hotelnacht, Umbuchung Mietwagen in Frankfurt zu höheren Preis. Am 05.08. geht es nach Südafrika, Hotels sind gebucht und bezahlt, die teure Safari ebenfalls (es kommen noch Freunde aus Südamerika dazu). Was passiert eigentlich, wenn LH den Flug streicht und ich erst zwei Tage später oder gar nicht in SA ankomme ? Wer trägt die Kosten ? Safari ist mit vier Tagen fest reserviert und schon lange bezahlt, alles ausgebucht. Was könnte man LH davon in Rechnung stellen ?

Liebe Grüsse,

Juergen

Du hast Recht auf eine Umbuchung „unter vergleichbaren Beförderungsbedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt“

An deinem Tag gibt es doch sicher eine Verbindung mit Emirates. Fordere LH zur Umbuchung darauf auf. Wenn sie nicht reagieren, selbst buchen und zur Erstattung einreichen. Notfalls zum Anwalt.

Was Südafrika damit zu tun hat, habe ich aber noch nicht verstanden. Nach Ankunft in FRA geht’s direkt weiter nach Südafrika auf einer getrennten Buchung?

Ich glaube, das war eine getrennte Frage, nach dem Motto, was wäre wenn der Flug nach Südafrika ebenfalls ausfallen sollte aus einer völlig anderen Buchung.
Aber zur aktuellen Buchung, wie Peer sagt - vergleichbare Bedingungen. Also die Übernachtung muss LH übernehmen und auch die Ausgleichszahlung für die Verspätung.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnellen Antworten, Dubai war letzte Woche, mal sehen, wann die LH etwas zu der Entschädigung sagt, ist bereits eingereicht.

Meine Frage zu Südafrika im August ist dahingehend, was passiert, wenn LH den Flug streicht und ich nicht pünktlich zu meiner bereits bezahlten Safari anreisen kann, wer kommt für den Schaden auf ?

Liebe Grüsse, Juergen

Mein Tipp,
wie bereits Peer schon gesagt hat muss die Lufthansa dich auf den nächsten verfügbaren Flug umbuchen und von Frankfurt solltest du es auch mit ein paar Stunden Verspätung nach Südafrika schaffen.
Bevor du nach Frankfurt fährst, suche dir den Abend davor einfach andere Flugmöglichkeit mit anderen Routings halt nach Südafrika schon mal raus, somit hast du schon mal alternativen in der Hand… aber dann auch hier bitte beachten … wenn es kein großer Zeitunterschied ist … wird man dich wohl als erstes auf einen alternativen Flug der Lufthansagruppe umbuchen… und dann wohl Richigung Star Allianz … und dann Rest of the Best :smiley:
Ich meine ab Verspätung von 2 Stunden steht euch bereits eine Umbuchung auf den nächsten Flug bereits zu… sprich nicht zulange warten… sondern dann gleich zum Transfercenter der Lufthansa maschieren … einer von euch beleibt am Gate der andere geht zum Transferschalter halt hin, falls sich dann doch noch was am Flug tun sollte bekommt man es ja mit.

Aber das Chaos im Luftverkehr wird halt den ganzen Sommer so wie es aktuell ist noch schlimmer werden… Also bloss früh genung am Flughafen sein … das man es pünklich zum Gate schafft… wäre halt der Worst Case … es nicht zu schaffen dann bleibt man auf alle Kosten halt sitzen… und dann interessiert es leider keinen wenn du 4 Stunden an der Sicherheitskontrolle gewartet hast oder nicht.

Für Dubai könnt ihr euch mal 600 € pro Nase von der Lufthansa erst einmal zurückholen :smiley:

Lufthansa hat nichts mit Deiner Safari zu tun, Lufthansa hat nur einen Vertrag zur Beförderung. Mehr nicht. Deine privaten Aktivitäten sind Dein Risiko. Also wenn Du zu spät ankommst, leider Pech gehabt. Alternativ gibt es die Pausachalreise.