Anomalien mit Finnair Plus nach Konto Verknüpfung

Hallo zusammen,

ich habe die folgende negative Erfahrung mit Finnair erlebt.

Ich habe eine Reihe von Eco Flüge in Europa mit Finnair gebucht. Ich habe bei allen Flügen meine BA Executive Club Nummer hinterlegt. Aufgrund meines Goldstatus konnte ich im Vorab Sitze auswählen, Zusatzgepäck buchen und Priority haben.
Seitdem ich meinen Finnair Konto mit meinem BA Konto verknüpft habe (aufgrund der Einführung der Avios als gemeinsame Währung) ist mein BA Nummer scheinbar aus allen Finnair-Buchungen rausgeflogen und wurde ohne mein Zutun mit meiner Finnair Nummer (Ohne Status) ersetzt. entsprechend waren alle meine Prioritäten weg, auch die gebuchten Sitzplätze. Das habe ich natürlich beim ersten Flug, bei dem dies vorkam, recht spät mitbekommen, nämlich beim Online Check-in. Mir wurde einen Sitzplatz hinten in der Mitte zugewiesen. Ändern konnte ich das nicht bzw. es war zu spät. Mein Versuch, die BA Nummer wieder einzutragen schlug fehl. Die Vielfliegernummer sprang stets wieder auf die Finnair Nummer.
Vielleicht kennt das jemand von euch.

Gruß
E.

Halte ich so bisher zwar noch nicht, aber probiere es mal entweder bei Qatar oder Royal Jordanian via „Buchung ändern“ mit Deiner PNR, die VFN zu ändern.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich wusste nicht, dass man bei Qatar oder bei RJ, Finnair Buchungen bearbeiten kann. Ich konnte in der Tat einige Angaben bearbeiten aber die VFN war nicht zugänglich.

Gruß
E.

Ich habe jetzt von Finnair gar keinen Dunst, bin mit denen noch nie geflogen, aber mein erster Gedanke war: haben die keine Hotline?
Die müssen doch sowas können?

Doch, doch, die Bearbeitung ist immer bei allen Mitgliedern der Allianz möglich. Da es scheinbar unterschiedliche Restriktionen der möglichen Bearbeitungsoptionen gibt, lohnt es sich es über eine andere Airline der Allianz zu probieren.
Ich konnte damal die VFN bei einem Flug mit BA in den „Persönlichen Daten“ der Buchung ändern, über die Qatar-Seite. Oder gerade aktuell die VFN bei AF über die Garuda-Seite. Direkt bei AF ist es nicht gegangen.

1 „Gefällt mir“

Das Thema ist ja nicht so dramatisch. Mein Anliegen ist darüber zu berichten, falls andere auch davon betroffen sein können und es noch nicht gemerkt haben.
Das verändern der VFN ginge sicherlich über die Hotline, aber der Nerd in mir sucht nach Alternativen und siehe da, ich habe von @Asterisk_Taurus wieder was gelernt.

Gruß,
E.

Würde dir empfehlen Finnair in deren Live-Chat anzuschreiben oder auf Twitter (X) und das zu ändern. Wollte meine BA Nummer letztens bei AA eintragen lassen und sie ist auch immer wieder rausgeflogen. Kurze Nachricht an AA auf X und nach wenigen Stunden wurde sie hinzugefügt.

1 „Gefällt mir“