Auf meiner aktuellen Reise ist mir wieder aufgefallen wie viele Länder Visa’s bzw. Anmeldungen (ETA) erfordern.
Diese haben dann auch unterschiedliche Laufzeiten das ich nicht wirklich einen Überblick habe.
Kennt jemand eine entsprechende App wo man alle diese Daten speichern kann, die auch einen nach Ablauf erinnert? Noch besser wenn man seine Reien dort eingibt und Anhand seiner eigenen Passdaten auch gleich Feedback bekommt ob etwas fehlt.
Kann nur für mich sprechen, aber ich lege die entsprechenden Bestätigungen einfach in mit Ländernamen, Typ und Ablaufdatum gekennzeichneten Datein oder Ordern in einem Dienst wie Google Drive ab:
Das reicht mir für den “täglichen” Gebrauch eigentlich. Bei der Buchung kurz rein gucken, ob das jeweilige Ding noch gültig ist und gut ist. Falls du Erinnerungen brauchst, deine Visas oder ETAs ggf. zu verlängern, sollte das ja eigentlich jede Kalender-App hinbekommen.
Für Infos zu Einreisebestimmungen kannst du z.B. https://www.iatatravelcentre.com/ verwenden. IATA Airlines nutzen die gleiche Datenbasis. Das Ganze sieht so aus:
In Tripit kann man auch seine Reise Informationen im Profil hinterlegen. Ob etwas fehlt, sieht man allerdings nicht und es besteht keine Möglichkeit Anhänge anzuhängen.
Jo, auch wenn das bis jetzt gut funktioniert, hast du natürlich nicht Unrecht. Das wird sicher nicht weniger Bürokratie in Zukunft.
Vielleicht setze ich mich über den Jahreswechsel mal hin und schaue, ob sich das Ganze mit einem System wie Notion (kann die Datenbank, UI, Erinnerungen abbilden und beliebige Dateien speichern) ein bisschen eleganter lösen lässt