Asia Miles und OneWorld Alliance

Hallo in die Runde,
ich bin gerade etwas irritiert…kann mir jemand den Unterschied zwischen Asia Miles Frequent Flyer Programm und OneWold Frequent Flyer Programmen erklären?
Hintergrund meiner Frage:
Ich suche eine Kreditkarte mit der ich bei OneWorld Alliance Meilen sammeln kann. Da ich privat sehr oft in Hongkong bin, bin ich insbesondere an Direktflügen (FRA-HKG) mit Cathay Pacific interessiert. Cathay Pacific bietet hier in Hongkong eine eigene Kreditkarte mit Asia Miles an. Gleichzeit ist diese Airline aber auch Mitglied bei OneWorld Alliance. Mit der CX-Kreditkarte sammelt man hier in Hong Kong je 6 HKD = ca. 0,69 € eine Meile. Zum Vergleich Lufthansa Miles&More je 2,00€ = 1 Meile.
Bisher habe ich keine Kreditkarte für One World, möchte mir aber gerne eine zulegen. Kann mir jemand diesbezüglich eine oder mehrere Empfehlungen geben? Ich besitze in Hongkong kein eigenes Bankkonto, strebe dieses auch nicht wirklich an. Das heißt, die Kreditkarte müßte in Deutschland mit meinem Bankkonto verbunden sein. Vermutlich werde ich dann aber nicht für 0,69€ Umsatz 1 Meile bekommen, oder?
Vielen lieben Dank für eure Empfehlungen, euer Feedback, eure Unterstüzung:

Man kann über AMEX und dessen Membership Rewards Programm letztendlich Meilen zu einer OW Airline oder zu Asia Miles tauschen, jedoch eine KK mit der sich ausschließlich mit dessen Umsätzen OW oder Asia Meilen sammeln lassen, verbunden mit einem D Bankkonto, gibt es für Deutsche nicht.
Sollte ich unrecht haben und es jemand besser wissen, dann ist dies hier für alle Reisebloggs sicherlich der Ursprung einer neuen Ära.

Vereinfacht gesagt gibt Es weder eine übergreifende OneWorld Kreditkarte, noch ein übergreifendes Bonusprogramm. Bei einigen OW Airlines kann jedoch zwischen den Gruppenmitgliedern transferiert werden (Avios/IAG Group).

Du hast nun mehrere Möglichkeiten, entweder eine Deutsche Amex Karte, mit zahlreichen Transfer Partnern inkl. Asia Miles oder eine Diners Karte.

Sofern Du dauerhaft in HK bist, kannst evtl. auch einen Amex Global Transfer machen, dann würden sich auch die Fremdwährungsgebühren von Amex reduzieren. Den ‚Neukunden‘ Bonus bekam ich zuletzt trotzdem.

Einige Airlines z.B. United, BA bieten auch Debitkarten an, die sind u. U. für Ausländer auch etwas einfacher erreichbar. Ob, CX so etwas hat weiß ich allerdings nicht.