Asienreise mit 5yo Kind für 3+ Monate – Tipps & unorthodoxe Routen gesucht

Asienreise mit Kleinkind für 3+ Monate Tipps & unorthodoxe Routen gesucht

Hallo zusammen! :blush:

Wir (zwei Erwachsene und ein fünfjähriges Kind) planen ab Herbst eine längere Asienreise von mindestens drei Monaten. Ursprünglich wollten wir eine Route durch Thailand und Kambodsch machen, inklusive eines längeren Aufenthalts (1 Monat) in Siem Reap und auch ein paar Wochen in Bangkok. Wir (unter)vermieten im Winter gerne unsere Wohnung und reisen in die Sonne, bis die kleine dann mal in die Schule muss :slight_smile:

Allerdings sind wir momentan wegen der politischen Lage und der Unruhen in der Region eeeetwas verunsichert – besonders was Thailand/Kambodscha betrifft. Wir möchten natürlich möglichst sicher unterwegs sein, vor allem mit Kind.

Daher überlegen wir jetzt, ob es alternative und vielleicht etwas unorthodoxere Reisewege gibt. Die nicht das Budget sprengen..

Wir würden aber gerne den ganzen Dec, Jan und Feb im SOA Raum verbringen

Brain dump unsere Wunschliste: (wobei wir natürlich sehr flexibel sind)

  • Bangkok Chiang Mai trotzdem besuchen, eventuell nur für ein paar Tage zum Ankommen.
    Siem Reap, wenn es einfach zu reisen ist und es sich sicher anfühlt – oder ggf. durch ein alternatives Ziel ersetzen.
  • Langsam reisen, gerne mit 3–4 Standorten über die Monate verteilt.
  • Offene Rückflüge oder Flüge mit flexiblem Routing (z. B. Return-Flug z. B. nach Kuala Lumpur, dann weiterreisen durch Südostasien - auch gerne dann erst spontan da unten buchen).
  • Günstige und lokale Fluglinien, evtl. mit Stopover im GCC-Raum (z. B. haben wir Freunde in Dubai wo wir übernachten können) oder über Indien (wir haben früher in Mumbai gewohnt).
  • Malaysia wäre für uns ebenfalls eine spannende Alternative – vor allem mit Kind scheint es recht einfach und sicher zu sein.
  • Evtl. auch Flugkombinationen, z. B. Open-Jaw-Ticket: Hinflug nach Bangkok, Rückflug von Kuala Lumpur oder so

Unsere Fragen ans Forum:

  1. Welche Alternativziele in der Region könnt ihr für Familien empfehlen, die nicht überlaufen, aber trotzdem kinderfreundlich sind?
  2. Gibt es Erfahrungen mit kreativen Routen – z. B. GCC-Stopover oder Rückflug von einem ganz anderen Land als dem Zielflughafen?
  3. Welche Fluglinien oder Buchungstricks lohnen sich bei solchen mehrmonatigen Trips mit mehreren Ländern?
  4. Falls jemand gerade aktuelle Infos zur Lage des Reiens vom BKK Chiang Mai nach Kambodscha oder andersrum hat – besonders auch über das Leben für einen Monat in Siem Reap, freuen wir uns auch sehr darüber.

Wir sind grundsätzlich sehr offen, flexibel und freuen uns auf ungewöhnliche, aber machbare Ideen.

Danke im Voraus für eure Tipps und Reiseerfahrungen! :folded_hands:
Bjorn + Familie

Also eines vorweg der Konflikt zwischen Thailand und Kambodscha ist so alt wie der Rückzug der Franzosen aus der Region.
Ja aktuell kloppen sie sich etwas medienwirksamer aber es betrifft eigentlich die anderen Regionen der Länder überhaupt nicht.
Haltet euch fern der Konfliktregion und überquert die Landesgrenzen am Besten mit dem Flugzeug dann gibt es da keine Probleme.
Auch die politische Lage in Thailamd ist eher nicht ungewöhnlich- man hält sich einfach von Demonstrationen fern, die ohnehin eigentlich nur on Bangkok stattfinden und die sind sehr gut erkennbar.
Bangkok empfehle ich eine Tour auf den weitläufigen Kanälen des Chao Phraya.
Ansonsten bietet Thailand mega schöne Natur.
Für euer 5-jähriges dürfte Lopburi ein Highlight sein, wenn es Affen mag. Einfach im Supermarkt ein paar Eier kaufen und ab geht die Post. Aber Vorsicht die klauen gerne Handys und anderes was glitzert.
Siem Reap respektive Angkor Wat ist halt viel Gelaufe im Dschungel und viel Tempel. Beeindruckend für größere aber für ein 5 jähriges glaube ich eher nicht so spannend.
Ansonsten empfehlen sich die ganzen Inseln mit ihren tollen Stränden.
Im Norden (Chang Mai/Chang Rai) ist Mega geile Natur zum wandern kann aber recht kalt werden.
Flüge innerhalb Thailands bzw. zwischen Thaiöand und Kambodscha sind easy und werden vielfach angeboten.
Innerhalb Thailands kann man auch gut mit dem Zug fahren, für abenteurlustige auf jeden Fall empfehlenswert. Es gibt aber auch Schlafwagen usw

1 „Gefällt mir“

Moin und vielen Dank für den Tipp mit der Affenstadt, kannte ich gar nicht. Wäre aber super! Beim letzten Mal haben wir ja zufällig einen Affentempel entdeckt, und das war ein Heidenspaß auf der Insel, auf der wir waren :slightly_smiling_face:

Dass der Konflikt dort schon lange schwelt, ist mir bewusst. Ich hatte mich nur gefragt, ob es aktuell wirklich einen Unterschied macht. Meine Frau ist da etwas vorsichtiger, ich selbst sehe das eher entspannt. Ich glaube das wird alles wieder. Bloß keine Landminen mehr…

Re: Chang Mai/Chang Rai – daran, dass es dort kalt werden könnte, habe ich gar nicht gedacht. :open_mouth: Danke wird es da wirklich sooo kalt? Wandern ist vielleicht nicht ganz so unser Ding, aber man kann sich bestimmt ein Roller/Motorrad ausleihen und dann zu dritt herumfahren. :slight_smile: Wenn das mit nem Pulli geht wäre ich schon froh - das vorletzte Mal, als wir im Winter in Hanoi waren, wurde es auch ziemlich kalt. Aber das letzte Mal war es eigentlich ganz okay da mussten wir keine Jacken kaufen oder so :slight_smile:

In Kambodscha geht es uns gar nicht so sehr darum, unbedingt „Kambodscha“ als Land mitzunehmen, sondern eher darum, eine Stadt zu finden, in der es einen schönen Kindergarten gibt, den unsere Tochter für einen Monat besuchen kann, während ich im Februar einen Monat arbeite. Das wäre dann auch das Ende unserer Reise. Und wir hatten gedacht, dass Kambodscha vielleicht etwas günstiger sein könnte als Thailand. :slight_smile: Siem Reap schien uns dafür ein gutes Städtchen :slight_smile: Aber wir wollten mal hören ob sich jemand findet mit menschlichen Erfahrungen :slight_smile:

Im Januar sicher so an die 10 Grad. Viel kälter wird’s normal nicht.

Siem Reap ist halt sehr touristisch mit allem was dazu gehört- also auch schurkenhaftes

Wann genau ab Herbst. Der Übergang von der Monsoon Season zur trockenen Season geschieht genau in Herbst mit verschiedenen Übergangszeiten den verschiedenen Ländern?

1 „Gefällt mir“