ATM Handhabung Erklärung

Ich habe bisher noch keine ATM für Bargeldabhebung im Ausland genutzt.

Drei Fragen:

• funktionieren die nur mit physischer Karte oder auch mit Karte im Wallet?
  • auf was muss man achten, damit man bei den Gebühren nicht abgezockt wird?
  • lassen sich die Geräte alle auf deutsche Sprachführung umstellen?

Ich weiß nicht, ob das wichtig ist.
Wir sind in Namibia, SA, SIN, HKG, Vietnam, AUS, NZ und Südamerika unterwegs.

Vielen Dank für euren Input.

Hi
Meine ATM Erfahrungen

1. Ich musste immer (!) eine physische Karte benutzen.
  2. IdR bekommst du einen fairen Umtauschkurs. Aber: die allermeisten ATMs erheben eine Gebühr. Da hast du keine Chance. Und bei der Frage Abrechnung in Landeswährung oder Euro wähle ich immer Landeswährung. Ist etwas günstiger. Benutze unbedingt eine Karte ohne zus. Auslandsgebuehr zB DKB. Gibt viele super Infos hierzu vom TD Team. Sparfuexe checken sicher im Vorfeld ob es für ihre Karten eine lokale Bank ohne ATM Gebühren gibt. Kann man machen :rofl:. PS. Ich zahle Mittlerweile 98% direkt mit Karte :grin:. Und pass auf. Sonst hast du nach deiner Weltreise 50 Währungen als Kleinstbetraege im Gepäck :rofl::joy: als Souvenir.
  3. Nein. Bei der Frage Musste ich lachen :laughing:. Aber Es gibt immer englisch.

Gute Reise :+1:

3 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,
zu 1. - keine Ahnung
zu 2. - Die fragen Dich oft ob in Euro oder Landeswährung abgerechnet werden soll - hier IMMER Landeswährung wählen, sonst wirst Du doppelt abgezockt, zumal der Betreiber den Kurs festlegt.
zu 3. - In Englisch fast immer, Deutsch mir nur bekannt in Namibia und SIN

3 „Gefällt mir“

Physische Karte brauchst du immer und überall.

Grundsätzlich gibt es Gebühren von deiner Bank und der ausländischen Bank.
Ob es nun mit deiner Bank eigenen Debitkarte oder mit einer Kreditkarte günstiger ist kommt auf die jeweiligen Produkte an. Unabhängig davon kann die ausländische Bank bzw. Betreiber des ATM eine Gebühr verlangen, auch wenn deine Kreditkarte mit „Gebührenfreien Bargeldabhebung“ wirbt. Diese Fremdgebühren werden aber eigentlich immer am ATM angezeigt bzw. wird es in den Wechselkurs eingerechnet (die Hauseignen deiner Bank/Kreditkarte hingegen nicht!).
Daher einfach recherchieren.
Auch zu beachten: In manchen Ländern gibt es ATM die nicht international funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Kleine Anmerkung: Ich sehe jetzt mehr und mehr ATMs, die offenbar umgerüstet wurden oder neu gleich so aufgestellt werden, mit einem RFID Lesegerät und entsprechendem Symbol für contactless. Wenn ich sowas sehe, probiere ich es auch immer gerne mal aus, hat aber noch nie funktioniert.
Ich denke aber, dass das die Zukunft wird und nicht mehr lange dauert, bis das umgestellt wird bzw. als zusätzliche Option live geschaltet wird, sodass man wie in Geschäften auch, selber entscheiden kann, ob man die (virtuelle) Karte nur auflegt oder (die physische Karte) einsteckt.
Hätte gedacht, dass SIN bei sowas an vorderster Front mit dabei wäre…

1 „Gefällt mir“

Bzgl. Automatengebühren gibt’s eine ziemlich gute Sammlung im TD Blog:

2 „Gefällt mir“

Vieles wurde ja schon gesagt, zu folgenden Punkten meine Two Cents:

1. Mehrere Automaten probieren: In einigen Ländern wie z. B. TW oder auch TR habe ich es erlebt, dass nur ein Teil der Automaten Gebühren verlangte. In anderen Ländern wie z. B. Philippinen fand ich es quasi unmöglich einen Gebührenfreien Automat ohne dynamische Währungsumrechnung zu finden. Je nach Ziel kann es hilfreich sein, dass ihr euch vorab informiert, welche Automaten kostenlos sind.

2. Es gibt auch Automaten, die sich nicht auf Deutsch oder Englisch umstellen lassen (Zuletzt in Südkorea bei einer kleineren Bank erlebt). Meist nehmen die Automaten aber auch keine ausländischen Karten, selbst wenn man sich zur richtigen Stelle durchprobiert.

1 „Gefällt mir“
  1. In einigen Ländern (z.B. Tschechien) gibt es auch Kontaktlos-ATMs. Ob das mit Wallets ohne PIN klappt, ist mit nicht bekannt. Die meisten ATMs weltweit erfordern eine physische Karte.

Nimm eine Karte, bei der zumindest deine eigene Bank keine Gebühren für Abhebung im Ausland will und auch keine Kursaufschläge nimmt (z.B. Barclays, DKB Aktivkunde, …).

In NZ sollten alle ATMs ohne Gebühr (Surcharge) sein, zumindest war das 2020 noch so. Für Australien weiß ich es nicht, sicher ist man mit irgendeiner Karte der Deutsche Bank (kann auch eine Sparcard sein) bei Westpac (wg. ATM Alliance).

In NZ kann man zwar fast überall mit Karte bezahlen, einige Anbieter (auch Hotels) nehmen dann jedoch 2-2,5% Aufschlag, womit sich bei größeren Summen das Abheben von Bargeld lohnt.

1 „Gefällt mir“
  1. Hab noch nie einen ATM angetroffen, bei dem kontaktlos Gekd abgehoben werden konnte, trotz der Vorrichtung dafür. Insofern stets die Karte dabei haben.
  2. Ich haba hier irgendwie noch nicht klar erwähnt gesehen: unbedingt den vorgeschlagenen Umtauachkurs des Automaten ablehnen! Also das Infobild, das Dir den genauen Kurs angibt, die Marge und mit wieviel Du demnach in Euro belastest wirst. Wenn Du da zustimmst, machst Du immer miese. Deine Hausbank, die die Karte ausstellst wird unter Garantie immer einen besseren Kurs haben. Lass Dich da nicht verunsichern, lehne ab, Geld wirst Du erhalten, genauen Kurs wirst Du Deiner Abrechnung bzw. App entnehmen (falls vorhanden). Dieser Punkt kann noch viel schwerer ins Gewicht fallen, wenn Du ihn ignorierst, als Gebühren seitens des ATM oder Deiner Karte.
  3. Ich hab Deutsch schon in unerwarteten Gegenden vorgefunden, kann mich aber nicht entsinnen wo. Englisch sollte aber Standard sein. Die Geundbegriffe kannst Du Dir ja vorher antrainieren.

Zusatz zu AUS. Wie auch in NZ gibts hier in der Regel höhere Preise, wenn Du im Laden mit Karte zahlst. Also Cash ist da schon preiswerter (wenn Du günstig abhebst).

4 „Gefällt mir“