Ich habe ein paar Tage gewartet um mal zu sehen ob jemand hier das Thema anspricht. Da bisher nicht erfolgt mache ich das.
Nach vielen anderen Airlines (Finnair, Qatar, BA…) hat nun auch KLM/AirFrance im FlyingBlue die Konditionen verschlechtert:
Bisher scheint es ja keinen zu interessieren, aber was denkt Ihr?
Mich wundert es nicht, da alle Airlines (nächstes Jahr wird LH ich etwas machen) die Konditionen entweder zum Erreichen des Status oder beim einlösen regelmäßige verschlechtern. Dazu kommt, das ich grundsätzlich wenig mit SkyTeam fliege und ich auch keine Nachteile habe.
Es kotzt mich durchaus an, besonders jetzt, wo ich erstmals seit meinem Wechsel DL zu FB vor einem Jahr in Regionen komme, bei denen ich allmählich eine interessante Anzahl an Punkte habe und 6-stellig werde. Ich fliege fast ausschließlich Skyteam. Aber was soll ich tun? ST ist aktuell ja sehr volatil, und FB ist eine relativ solide Säule. Ich will nicht schon wieder wechseln. Jammern bringt da ja nix, außer vielleicht Mitleid aus dem LH Lager…
Generell: Ich fände es klasse, wenn irgend ein Programm zur Abwechslung mal mit Verbesserungen glänzt, und diesen Abwärtstrend durchbricht.
Prämienflüge waren noch nie die Stärke von FB. Und nach einigen Tagen sind die Raten zumindest für meine beobachtete Flüge wieder niedriger. Brauch noch Oneway nach OSL.
Die große Stärke bleibt das einfache Erfliegen und Behalten von FB Gold, dafür waren und sind die Einlösemöglichkeiten nicht der Burner.
Ich glaube der @IngoBF will hören, dass wir nur gegenüber Lufthansa und M&M gemein und streng sind.
In der Tat hat @Reneh das beste Argument gesagt „Prämienflüge waren noch nie die Stärke von FB.“. Flying Blue ist gerade dort wo M&M und BA excecutive club hinwollen: maue Meilenbeute, dynamische Preise bei Prämienflügen, und sehr strenge Bedingungen für die Einlösung von Meilen für First class Flüge. Hingegen waren M&M, Finnair club, Executive Club sowie SAS Euroclub immer das Paradies für Meilensammler, Schnäppchenjäger und möchte-gern Vielflieger. Entsprechend ist die Meute größer, die aufschreit, so wie neulich anlässlich der Verschlechterung bei BA executive club. Da wurde - zu recht - in allen Kanälen geheult. Bei FB? no body really cares.
Die Verschlechterung bei M&M finden schleichend statt und nicht durch großes Tamtam. Zwar war M&M sehr zurückhaltend bei der Verschlechterung der Award-Charts aber dafür sehr diskret bei der Erhöhung der S&G bei den Prämienmeilen.(knappe 1k€ für C-Prämienflüge von EU nach NA).
Als jemand, der gerade zu FB gewechselt ist, wurmt es einen natürlich etwas aber die Erhöhungen sind zumeist verkraftbar.
Zumal FB zwar bei der Einlösung eine Lotterie ist, dafür aber das Sammeln über deren Meilenabo sowie die verschiedenen Partner doch noch relativ vielseitig ist und das Triple Dipping mit Accor ist nicht ganz zu unterschätzen.
Klopfe auf Holz, dass der Status nicht auch noch massiv verschlechtert wird, denn das ist FB’s Hauptattraktion derzeit, Gold erfliege ich mir dieses Jahr und dann wird versucht Platinum Jahr für Jahr zu verlängern um dann den Trott zum Plat for Life + SkyTeam Elite Plus for Life zu machen.
Immer mit dem Hintergedanken: Es könnten doch immer noch neue Airlines in der Allianz hinzu kommen, SAS zeigt dies am Besten, ITA zeigt dies bei Star Alliance demnächst.
Einziges Manko ist die Limitierung vom Meilen und Status-Sammeln innerhalb Ozeaniens, daher werden es wahrscheinlich Codeshares nach Oz und dann Trans-Oz via Alaska Mileage Plan oder anderen Oneworld Programmen Meilen kaufen und verbrauchen.
Da muss ich dich leider korrigieren, mir ging es nicht darum das LH oder AY so viel mehr “zerrissen” werden wegen deren Änderungen. Ja, ich finde die Kritik übertrieben, aber hier war es wirklich die Frage warum es bei FB keinen “interessiert”…
Sollte mal das Freigepäck ab Silver gestrichen werden im Light Tarif wird es sicher anders ablaufen
Aber bei 10-15% Meilenerhöhung in einem abartig dynamischen System was hin und herspringt mag es für den einen oder anderen ärgerlich sein aber wer bei FB sammelt ist sich bewusst das die Meilen sowieso eher weniger wert sind.
Wenngleich nach der Erhöhung gestern nach OSL das vorherige Niveau schon wieder da war. Ab OSL hatte sich eh nix geändert.
Im DACH-Raum ist halt Miles and More das beliebteste Programm zum Sammeln von Prämienmeilen. Dann kommt erstmal lange nichts, dann wahrscheinlich Amex MR und dann der Rest, darunter Flying Blue. Logischerweise schlagen kleine Verschlechterungen bei MM da automatisch größere Wellen als große bei FB, welches hierzulande primär wegen dem Status interessant ist. Ich habe dort auch einen Account, weil man bereits mit einmal Business Langstrecke die 100 XP für den Silber Status erreichen kann, welcher ein paar nette Vorteile wie Freigepäck und Priority Boarding mitbringt.