Aus Jerewan/Armenien nach Baku/Aserbaidschan reisen. Frage zu Route und Problemen bei Einreise

Mahlzeit zusammen,

aufgrund außergewöhnlicher Umstände muss ich meinen Armenien Trip im Oktober leider nach der Hälfte abbrechen, da der glorreiche BVB zufälligerweise zu dieser Zeit ein Auswärtsspiel in Baku angesetzt bekommen hat. Was eigentlich nur wenige hundert km Luftlinie sind, gestaltet sich in der Praxis schwierig.

Rückflug Baku-Frankfurt war über M&M kein Problem und recht günstig. Abflug 2 Uhr nachts natürlich abartig.

Flug Tiflis-Baku für 157€ natürlich schon nicht günstig für den Hüpfer, aber eine andere Option gibt es halt nicht.

Kommen wir zum Knackpunkt: Wie von Jerewan nach Tiflis kommen? Datum ist 19.10.
Man hört nur schlechtes über die lebensmüden Van-Fahrer über die Serpentinen des Kaukasus, Zum Nachtzug gibt es wenige Infos bzgl. Buchung und fliegen bin ich bei den Airlines irgendwie skeptisch und kostet auch direkt wieder deutlich über 100€

Hat jemand Erfahrung auf der Strecke Jerewan-Tiflis und kann Tipps geben oder von etwas abraten? Hat jemand Erfahrung bzgl. Einreisestress in Baku wenn man 24 Stunden vorher erst aus Armenien nach Georgien ausgereist ist?

Ich hab die Busfahrt gemacht, September 2025. Ca. 6h, inkl. 1h an der Grenze. Du beschreibst das Erlebnis aber schon ziemlich treffend. Kann man sich antun, muss man aber definitiv nicht. Nächstes Mal würde ich fliegen.

Die Züge fuhren zumindest letztes Jahr, aber Tickets dafür bekommst du ausschliesslich am Bahnhof und auch nur am Tag der Abfahrt.

Von Tiflis nach Baku fahren seit diesem Jahr die Züge wieder. Könnte dir Geld sparen, aber ich weiss nicht, wie gut die reservierbar sind.

Zur Einreise kann ich nur zur Gegenrichtung beitragen, Einreise in Armenien wenige Tage nach Ausreise aus Aserbaidschan. Damals gab es 1-2 kritische Fragen, was ich in Aserbaidschan gemacht habe, dann war es erledigt. Und nach Gefühl war das die deutlich schwierigere Richtung, die Aserbaidschaner sehen sich als Sieger und sind weniger empfindlich.

Ich hatte vor 4 Jahren die Route Kutaissi - Abu Dhabi - Baku - Tiflis - Armenien - Tiflis.

Nach Armenien bin ich mit dem Mietwagen rüber nach Jerewan und zurück. Die Strecke empfand ich als wunderschön, man kann Tagsüber echt was sehen. Das Betrifft aber die Strecke über Wanadsor/Sewan. An der Grenze wurde ich direkt und argwöhnisch gefragt, warum ich Aserbaidschan Stempel im Pass habe. Meine Erklärung, ich will jedes Land sehen fand er nicht so berauschend aber nahm man hin, schließlich ist das legitim und meinem restlichen Pass sehend plausibel. Während mein Pass 2-3 Minuten kontrolliert wurde, musste ich beim Auto nur den Kofferraum aufmachen und gut war. Rückweg über Aparan/Wanadsor am Abend. Die Strecke zieht sich, sie ist sehr dunkel (Keine Beleuchtungen) und öfter hatte ich Nebel. Reisebuse fuhren daher sehr langsam durch die Nacht und das ganze dauert schon 7 Stunden denk ich.

Bin vor ungefähr sechs Jahren von Tiflis nach Jerewan mit dem Nachtzug gefahren und zurück mit dem Van.

Tickets für den Zug konnten problemlos am Bahnhof in Tiflis gekauft werden. Ich war damals noch mit einem Türken unterwegs den ich zwei Tage vorher kennengelernt habe. Warum auch immer wurde er an der Grenze zu Armenien aus dem Zug geholt und hat dann eine halbe Stunde mit den Grenzbeamten diskutiert. Er hat zu den grenzbeamten gesagt, dass er nicht alleine unterwegs sei also wurde ich auch mitten in der Nacht aus dem Zug geholt. Nach gefühlt einer Ewigkeit durften wir dann weiterfahren. Mit deutlicher Verspätung sind wir irgendwann angekommen.

Auf dem Rückweg nach Tiflis habe ich einen Van genommen. Es gibt in der Innenstadt mehr als genug Angebote. Die Einreise nach Georgien hat wieder etwas länger gedauert weil eine Dame im Van keine gültigen Dokumente hatte. Letztendlich wurde sie stehen gelassen.

Um es also kurz zu fassen: alles kein Problem es kann aber etwas länger dauern und man kann nicht vorhersehen was passiert.

Also wird Georgian Airways mit einer 30,5 Jahre alten B737-500 immer schmackhafter für 102€ :laughing:

Aber wenn da was schiefgeht steht man da, ist der einzige Flug an dem Tag.