Ausgefallene, abgefahrene, spektakuläre Zugreisen weltweit

Danke fürs Teilen Peer.

Unweigerlich musste ich mir die Frage stellen, wo man sitzt? Einer auf dem Pokemon und der Rest? :smiley:

Es gibt zwei Wagen: In einem sitzt man (normale 4er Sitzgruppen), der andere ist der Pokemon-Spielplatz :slight_smile: Als ich dieses Frühjahr dort war, durfte dann immer eine Hälfte zeitgleich „spielen“, damit es nicht zu voll wird.

Waren natürlich viele Kinder, aber auch einige Erwachsene dort

2 „Gefällt mir“

Japan ist ein Eldorado für Eisenbahnfans. Vor allem wegen des riesigen Eisnbahnnetzes jenseits des Shinkansensystems.

1984​:innocent::+1:. Drei Guterwagons. Tagsüber auf dem Dach :ok_hand:

Ich wollte noch die Strecke Mombasa - Nairobi in den Ring werfen, die ich 2009 mit dem Nachtzug gefahren bin.
Habe aber gerade gesehen, dass die Strecke dank chinesischer Investoren seit 2017 komplett modernisiert ist (nur noch 6 statt 15 Stunden Fahrt). Daher weiß ich nicht, wie es da jetzt ist.

Für „nähere Erlebnisse“ werfe ich mal in den Ring:

Selbst gemacht:

  1. Centovalli-Express Locarno-Domodossola - einfach toll!
  2. Nachtzug Paris - Latour de Carol, dann zu Fuß über die spanische Grenze (tolle Wanderung) und mit Regionalbahn durchs Hinterland bis Barcelona. Genug Puffer einplanen, aber gigantisches Erlebnis!
  3. Nachtzug Paris - Portbou/Cerbère (span. Grenze am Mittelmeer). Man fährt morgens durch malerische Küstendörfchen, kann im letzten aussteigen, zum Meer runtergehen, eine Kleinigkeit essen, dann mit dem TER wieder ein Dorf weiterfahren und das ganze wiederholen… :slight_smile: Tagesende in Perpignan.

Eigene Bucket-List:

  1. Mailand/Rom → Sizilien (letzte Zugfähre Europas)
  2. Stockholm - Narvik
  3. Wien - Sofia/Bukarest mit ein wenig routenvarianz
    und für die USA habe ich von den „kürzeren Fernzügen“, eigentlich alles Viewliner-Routen z.B. NYC - Niagara-Canada oder Boston-Chicago Tolles gehört. Ließe sich ggf auc mit Deiner Canadian-Reise verbinden

Happy travels und danke für den thread

1 „Gefällt mir“

Tausend Dank für das Zug Brainstorming! Einige davon habe ich schon erlebt, hatte aber keinen Platz für eine komplette Liste. Aber einige neue Ideen nehme ich mal auf. Als sehr lohnend fällt mir noch in Süd Brasilien der Serra Verde Express ein, von Curitiba nach Paranagua an der Küste. Inzwischen recht touristisch, aber spektakuläre Berglandschaft. Noch auf meiner Wunschliste der zweithöchste Zug der Welt, von Lima nach Huancayo in den Anden. Seit Covid und Erdrutschen unterbrochen, soll aber irgendwann wieder fahren. Wer dazu Infos hat: das interessiert mich.

1 „Gefällt mir“