Ausgefallene, abgefahrene, spektakuläre Zugreisen weltweit

Habe schon verschiedene landschaftlich absolut spektakuläre Bahnreisen erlebt und suche immer nach neuen Ideen. Wer hat da noch Tipps - nicht für die viele tausend Euro teuren Luxusreisen mit Anzug und langem Abendkleid durchs südliche Afrika, sondern ganz banal Linienzug.

Begeistert haben mich zum Beispiel der Regelzug durch den Copper Canyon im Norden Mexikos (bin eigens dafür nach Mexiko geflogen), der California Zephyr von Chicago nach Kalifornien, der Express von Hanoi nach Saigon, fast alle Züge in Norwegen, der Linienzug von Colombo zu den Teeplantagen im Hochland von Sri Lanka, der Transkaroo Express in Südafrika, die Fahrt von Cusco zum Macchu Picchu, natürlich die Rhätische Bahn in der Schweiz, abenteuerliche Züge in Myanmar oder kürzlich der Ostexpress von Ankara quer durch Anatolien nach Kars. Und der „Canadian“ von Toronto nach Vancouver ist schon gebucht.

Klingt nach Angabe, aber ich habe das in vielen Jahren „gesammelt“. Und nun freue ich mich über jeden Tipp, wohin noch ein Zug abgehen kann, um die Sammlung zu ergänzen.

2 „Gefällt mir“

Zimbabwe: Bulawayo nach Vic Falls. Vielleicht gibt es noch den Nachtzug mit den schedderigen alten 1. Klasse Abteilen.

Tren a las nubes, Transmongolische Eisenbahn und Tibet Bahn wären meine Tipps.
Vielleicht ist auch der Night Jet mal einen Versuch wert, die Anfahrt ist nicht so lang. :smiley:

Gruss aus dem Norden

Oder ganz banal: von Dresden nach Prag mit der Tschechischen Bahn- tolle Strecke und günstig

2 „Gefällt mir“

Das Rheintal entlang, wunderschöne Strecke vorbei an Loreley, dem Binger Mäuseturm und zig Burgen.
Du musst nicht in die Ferne streben wenn das Gute liegt so nah.

In USA ist ganz neu Brightline am Start: seit ein paar Monaten auf der Route Orlando ↔ Miami und künftig zusätzlich Las Vegas ↔ LA. Weitere Strecken sind geplant. Bin gerade in Florida an der Strecke, und hab den schon mehrmals vorbeifahren sehen und an den Bahnübergängen hupen gehört.

In Mexiko wurde kürzlich der Tren Maya eröffnet auf Yucatan. Nicht ganz unumstritten, aber auch hier hab ich die Strecke schon gesehen (Playa del Carmen ↔ Chichén Itza), da fuhren allerdings noch keine Züge.

Immer spannend ist sicherlich auch der Shinkansen (z.B. Tokio ↔ Kyoto), bin ich vor zehn Jahren schon mal gefahren. Schon rein optisch ein Spektakel.

Ähnliche Optik hat übrigens der von der SBB betriebene EC zwischen München und Zürich. Neuerdings ist für den jedoch aufgrund der Verspätungen oftmals an der schweizer Grenzer Schluss.

Der Transrapid in Shanhai ist sicherlich ebenfalls ein Must-See und steht auch noch auf meiner Liste.

Den größten Nervenkitzel kriegst du aber sicherlich bei einer Anschlussverbindung mit der DB. Vermutlich geht auch ein Drittanbieter, solange die DB Netz involviert ist.

Schmalspurbahnen in Sachsen mit echten Dampfloks.

Cranzahl-Oberwiesental
Freital - Kurort Kipsdorf
Radebeul - Radeberg
Zittau - Oybin/Jonsdorf

1 „Gefällt mir“

Von Vic Falls nach Bulawayo sind ein Freund und ich 2016 gefahren. Wir waren mehr oder weniger die einzigen Passagiere. Da waren nur ein oder zwei Passagierwaggons und viele Güterwagen.
Erste Klasse Gefühl kam da nicht wirklich auf aber es war trotzdem ein Erlebnis.

Ich kann den high tea im Victoria Falls Hotel am Bahnhof empfehlen. Auf der Veranda oder einem Tisch auf dem Rasen mit Blick auf die Fälle in der Entfernung. Das war erste Klasse

1 „Gefällt mir“

Linienzug erste Klasse (unwesentlich teurer aber mit essen am Platz) von Kairo über Luxor nach Assuan.
Empfehlenswertes Erlebnis (wenn es die Verbindung noch gibt)

1 „Gefällt mir“

Und wer es einrichten kann: privater Wildhütergang zu den Victoria Fällen bei Vollmond. Nächtliche Regenbögen über allen Katarakten!

Und die tschechischen Speisewagen sind legendär.

Von Peking mit dem Zug nach Pjöngjang. War im 2008, im Zugswagon gab’s einen Kohleofen, damit man warm Wasser hatte, um sich die Nudeln aufzugiessen.

1 „Gefällt mir“

Empfehlen kann ich in Kambodscha den Zug von Phnom Penh nach Sihanoukville. Fährt nur einmal am Tag, braucht mehr Zeit als Bus oder Taxi, aber trotzdem toll und günstig. Der Bahnhof in Phnom Penh ist im Zentrum, der in Sihanoukville jedoch nicht. Da bedarf es dann noch Verhandlungsgeschick mit der örtlichen Taximaffia🤗

1 „Gefällt mir“

Der Eisenerzzug in Mauretanien.

saludos

Alle „Joyful Trains“ in Japan. Dort ist alles dabei, von besonders bequemen Zügen mit toller Aussicht, bis hin zum Pokemon Zug, wo einer der zwei Wagen zum knallgelben Spielplatz wird:

Bin kein besonderer Pokemon-Fan, aber als Bahn-Fan würde ich das jederzeit wieder machen :slightly_smiling_face: Gibt auch in Hokkaido einen Zug mit Holzofen, und noch vieles mehr

7 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob mein Vorkommentator je mit dem Train Mineralier in Mauretanien gefahren ist, aber den kann man nur Hardcoremasochisten empfehlen. Eher zu genießen ist da: Von Dar-es-Salaam an den Tanganjikasee auf der alten deutschen Trasse.
Ansonsten:
China: Chongqing - Kunming und Liuzhou - Chongqing,
Malaysia: Jungle Railway von Kota Bharu nach Kuala Lipis,
Japan: eigentlich Alles, aber besonders auf Shikoku (z.B. durch die Oboke-Koboke-Schlucht),
Kurdistan: Diyarbakir nach Batman im Frühherbst durch Sonnenblumenfelder,
Belo Horizonte nach Victoria (Brasilien),
Nordspanien mit FEVE und Euskotren,
Liegewagen in Indien (ist ein Riesenspaß) und der Ukraine.

Vielleicht auch interessant: Die längste Bahnverbindung Indiens zwischen Kanyakumari und Jammu Tawi.

Grab-App. Günstig Tuktuk fahren oder zumindest den Preis für Verhandlungen kennen

Bolivien: Tren de la Muerte von Santa Cruz zur brasilianischen Grenze.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Micheline auf Gummireifen (!) in Madagaskar von Antananarivo bis Fianarantsoa. Dabei mehrere Pausen wegen geplatztem Reifen. Der Triebwagen stammt aus den 1920’ger Jahren. Man sitzt in Korbsesseln, die sich in den Kurven elegant um einige Zentimeter verschieben. Eine charmante Art sich zu bewegen, wenn man’s nicht allzu eilig hat - Mora Mora :slight_smile:

9 „Gefällt mir“

Weitere Verschläge:

  • Wiedervereinigungsexpress in Vietnam
  • Belgrad nach Bar gilt als eine der schönsten Zugstrecken auf dem Balkan
  • Ebenfalls Serbien: Sargan Eight Railway
  • Letzte Dampflok im Linienbetrieb gibt es in Polen (Wolsztyn)
1 „Gefällt mir“