Australien, Stuart Highway mit Camper, wo übernachten

Hallo zusammen,
in knapp zwei Monaten geht’s nach down under. U. a. werden wir mit einem Campmobil von Adelaide nach Darwin fahren.
Habt Ihr Tips für Zwischenstops? Sind von den in der Nähe der Straße liegenden Parks einige besonders interessant oder auch nicht? Kennt Ihr besonders urige roadhouses zum Übernachten/Essen/Trinken? Die gängigen Reiseführer-Destinationen meine ich jetzt nicht; z.B. Ayer’s Rock werden wir uns schenken, da man ihn nicht mehr besteigen darf.
Die Einschränkung ist, dass wir keinen Offroad-camper, sondern einen Van (Sprinter) gemietet haben. Damit darf man befestigte Straßen nur verlassen, um in max. 15km Entfernung einen CV´ampingplatz anzusteuern. Zeit haben wir genug.
Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis.
Danke und Gruß
Klaus

Hey Klaus,

sind zwar primär Dinge, die du explizit NICHT angefragt hast, aber ich leg trotzdem mal los.

Uluru (Ayers Rock) ist auch ohne Besteigen einfach nur toll. Die Anfahrt von Yulara (bzw. der Anflug, falls man mit dem Flieger ins Outback kommt) und der Spaziergang herum ist schon sehr schön - wir haben Kängurus (okay, ist nicht sooo selten) gesehen… Für die Olgas (Kata Tjuṯa) gilt das gleiche.
Kings Canyon hat uns auch sehr gut gefallen. Da wanderst du auf dem Rim entlang (ist auch gar nicht sonderlich anstrengend, sofern keine 30+ Grad sind) und beschließt in gut 3 Stunden einen Kreis mit unfassbar schönen Ausblicken und einer kleinen Oase. Wir sind im Red Center nicht weiter gefahren - mein Eindruck war, dass es eh nur alle 200-300 Kilometer ein Road House gibt, sodass du gar nicht groß wählerisch sein kannst bzw. aussuchen musst. :wink: Wir sind unterwegs einmal eingekehrt und haben Kamele gestreichelt und ein bisschen BBQ-Futter gesnackt. Mehr kann ich leider nicht zum Northern Territory beitragen - außer dass es eine lange Fahrt ist und die Road Trains schon sehr krass sind.

3 „Gefällt mir“

Für alle die mit dem Camper / Auto in AUSTRALIEN unterwegs sind ,empfehle ich die App ,Wikicamps,gibt es alsProbe für einen Monat kostenlos ,danach ein paar Euros.
Ist super für die Routenplanung ,da alle möglichen Standplätze sehr genau beschrieben sind,auch die Campingplätze. Benutze sie seit Jahren und stand da schon auf wunderbaren einsamen Plätzen!

1 „Gefällt mir“