Ja, das habe ich damals auch gedacht, doch beim zweiten Mal ist mir aufgefallen, dass es sich bei AIRail und Rail & Fly um zwei vermeintlich verschiedene Angebote handelt.
Nachdem ich zwei ÖBB Mitarbeiter fragte, diese aber mal Ja mal Nein antworteten und sich schließlich auch nur das von der Website bezogen haben, rief ich bei den ÖBB an, diese verwiesen zunächst auf die AUA, die AUA wieder auf die ÖBB. Allenfalls erreichte ich dann bei den ÖBB einen sehr engagierten Mitarbeiter mit dem ich über eine Stunde per Telefon verbunden war und dieser alle möglichen Kollegen und Abteilungen fragte. Wer dafür genau zuständig ist, konnten er aber nicht herausfinden. Schließlich gab er mir eine kanadische Telefonnummer für eine Firma, die technische Infrastruktur abwickelt. Den Anruf sparte ich mir dann aber auch.
Er vermutete zumindest, dass es nicht gültig sei.
Die Frage ist für mich, ob AIRail die Bedingungen für Rail & Fly inkludiert? Im Individualfall wird es vermutlich auch die Zugbegleitung nicht wissen, ob man jetzt ein gültiges Ticket hat oder nicht. Die Namensgebung der zwei vermeintlich verschiedenen Angebote ist allenfalls sehr gut gelungen.
Schließlich entschieden wir uns bei unserem ersten AIRail-Erlebnis letzten Sommer im Parkhaus zu parken für das man als M&M Member 20 % bekommt. Der Parkhausmitarbeiter und anschließend den sein Chef teilte uns mit, dass man die nur auf Kurzzeittarife bekommt. Da Frage ich mich echt, welchen Kunden sie da ansprechen möchten?
Bei der Sitzplatzreservierung gibt es den nächsten Fehler im System, denn diese wird wie üblich bis 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges über den Sitz angezeigt. Als Abfahrtsort hatten wir Linz gebucht, da die AUA aber das Kontingent vermutlich ab Salzburg bucht, leuchtet die Reservierung, wie es uns andere Passagiere mitteilten nur in Salzburg auf. Nachdem sich die nicht wegsitzen wollten, gab uns der Schaffner Sitzplätze in der ersten Klasse.
Wir sind in gut 2 Wochen zum ersten Mal seit letztem Jahr wieder unterwegs, mal sehen, ob sich was geändert hat.