Austrian Airlines Business Class ab 206 € (4 Segmente)

Es gibt einen kleinen Trick, wie man die Austrian Business Class günstig und sehr umfassend erleben kann.

Finden kann man diese auf der Austrian Homepage. Als Abflugort gibt man einfach ZSB
(Salzburg Hauptbahnhof) ein und schon werden Ziele ab 206 € angezeigt (z. B. Barcelona oder Hannover).

Neben erhöhter Freigepäckmenge, freier Mittelsitz etc. profitiert man noch von folgenden Vorteilen:
-Nutzung der Lounges am Flughafen und am Abreisebahnhof
-Verpflegungsgutschein für das Bordrestaurant an Bord des Zuges (Man reist dabei in der 1. Klasse.)

So kann man gut und gern einen ganzen Tag in den Lounges, im Zug und Flugzeug unterwegs sein :wink:

6 „Gefällt mir“

Darüberhinaus ist das Bahnticket ab Salzburg Hauptbahnhof und Linz Hauptbahnhof jeweils 2 Tage vor und nach dem Flug gültig und zwar im jeweiligen ganzen Bundesland (Salzburg, Oberösterreich).
Die ÖBB hat hier wirklich ein sehr gutes Produkt entwickelt. Man spart sich die Autofahrt nach Wien und erlebt eine sehr angenehme Anreise per Bahn.

ABER: Austrian Airlines hat - wie so oft in der LH Gruppe - das Produkt nicht ganz durchgedacht. Wenn man versucht mittel e-Voucher den Flug ab Wien upzugraden geht das nicht. Ich habe hier mehrfach mit M&M telefoniert - die Anfrage wird entgegengenommen, die Erledigung „ganz verläßlich versprochen“, aber es passiert gar nichts. Das Upgrade funktioniert aber auf dem Rückflug. Offensichtlich kann das System das Upgrade nicht generieren wenn die Reise mit einer Bahnstrecke (vierstellige OS-Nummer) beginnt.

Zweites Problem: wenn man auf der Rückreise nach Wien eincheckt, muss man unbedingt darauf achten, dass das Gepäck nur mit der jeweiligen Flugnummer und nicht zusätzlich mit der vierstelligen OS-Nummer für die Bahnfahrt eingecheckt wird. Sonst wartet man am Wiener Flughafen vergeblich auf seinen Koffer. Dieser steht dann wahrscheinlich nur wenige Meter hinter dem Plastikvorhang beim Gepäckband und wird nicht auf das Gepäckband transferiert, da das automatisierte Gepäck-System den Koffer eigentlich weiterleiten möchte, aber mit der vierstelligen OS-Nummer für die Bahnreise nichts anfangen kann.

Der Koffer kommt dann zwei Tage später mit dem Taxi. Insgesamt ein typisches LH-Group Erlebnis also.

3 „Gefällt mir“

Das ist spannend. Darf ich fragen, woher du die Information hast, dass die Anreise nach Linz/Salzburg mit dem Regionalzug dabei ist? Darüber kann ich nämlich eine lange Geschichte erzählen.

Es gibt im Internet eine Broschüre in welcher die ÖBB das Produkt genau darstellen.

Ich habe schon geglaubt, dass ich mich verplappert habe. Es gibt aber den Folder der ÖBB „Rail&Fly Austria“. Dort wird das Angebot genau beschrieben.

Ja, das habe ich damals auch gedacht, doch beim zweiten Mal ist mir aufgefallen, dass es sich bei AIRail und Rail & Fly um zwei vermeintlich verschiedene Angebote handelt.

Nachdem ich zwei ÖBB Mitarbeiter fragte, diese aber mal Ja mal Nein antworteten und sich schließlich auch nur das von der Website bezogen haben, rief ich bei den ÖBB an, diese verwiesen zunächst auf die AUA, die AUA wieder auf die ÖBB. Allenfalls erreichte ich dann bei den ÖBB einen sehr engagierten Mitarbeiter mit dem ich über eine Stunde per Telefon verbunden war und dieser alle möglichen Kollegen und Abteilungen fragte. Wer dafür genau zuständig ist, konnten er aber nicht herausfinden. Schließlich gab er mir eine kanadische Telefonnummer für eine Firma, die technische Infrastruktur abwickelt. Den Anruf sparte ich mir dann aber auch.

Er vermutete zumindest, dass es nicht gültig sei.

Die Frage ist für mich, ob AIRail die Bedingungen für Rail & Fly inkludiert? Im Individualfall wird es vermutlich auch die Zugbegleitung nicht wissen, ob man jetzt ein gültiges Ticket hat oder nicht. Die Namensgebung der zwei vermeintlich verschiedenen Angebote ist allenfalls sehr gut gelungen. :relieved:

Schließlich entschieden wir uns bei unserem ersten AIRail-Erlebnis letzten Sommer im Parkhaus zu parken für das man als M&M Member 20 % bekommt. Der Parkhausmitarbeiter und anschließend den sein Chef teilte uns mit, dass man die nur auf Kurzzeittarife bekommt. Da Frage ich mich echt, welchen Kunden sie da ansprechen möchten?

Bei der Sitzplatzreservierung gibt es den nächsten Fehler im System, denn diese wird wie üblich bis 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges über den Sitz angezeigt. Als Abfahrtsort hatten wir Linz gebucht, da die AUA aber das Kontingent vermutlich ab Salzburg bucht, leuchtet die Reservierung, wie es uns andere Passagiere mitteilten nur in Salzburg auf. Nachdem sich die nicht wegsitzen wollten, gab uns der Schaffner Sitzplätze in der ersten Klasse.

Wir sind in gut 2 Wochen zum ersten Mal seit letztem Jahr wieder unterwegs, mal sehen, ob sich was geändert hat.

Alles durchweg gute Kundenerlebnisse.
Da scheint es jemand mit dem Bahn-Angebot wirklich ernst gemeint zu haben :wink:

Habe es gern gelesen und - auch wenn es Dir nichts nützt - oftmals geschmunzelt :smiling_face:

Hoffe für Dich, dass sich zwischenzeitlich doch alles geändert hat. Good luck

Was heißt „sehr günstig“? Was würde der gleiche Flug mit Abflug Wien kosten und muss man die Bahnreise auch in Salzburg antreten? Wie überprüfen die ob ich um Zug ab Salzburg sitze oder erst in Wien zusteige?

Antwort für Zaubermax: Du dürftest damit recht haben, dass zwischen den beiden Produkten ein Unterschied besteht. Der Unterschied zwischen ÖBB und Austrian ist aber der, dass die ÖBB immer flexibel und kundenfreundlich agiert und die LH-Gruppe inklusive M&M immer glaubt sie muss ihre IT und sonstigen Probleme auf dem Rücken des Kunden ausfechten. Dazu kommt noch, dass einem bei M&M am Telefon mehrfach von unterschiedlichen Mitarbeitern eine Erledigung fix versprochen wird, diese aber dann nicht erfolgt.

Ich habe gerade mit meinen American Airlines AAdvantage Meilen ab Wien einen Flug in Business VIE-DOH-SYD-Hobart-MEL-PER-DOH-VIE gebucht. Alles online ohne Probleme mit einem Leg von PER nach DOH in der First und drei Legs auf der Qantas. Ich verbrauche jetzt meine M&M Meilen und reaktiviere wieder mein AAdvantage Konto.

LH-Gruppe nur mehr wenn sie die billigsten sind. Ich habe drei Flughäfen die ungefähr gleich weit entfernt sind: VIE, MUC, Ljubljana und Venedig. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Bei AAdvantage werden leider keine Flüge mit Eurowings etc. gutgeschrieben. Ebenso in der EU sieht One World mau aus.

Bei British Airways Executive Club Avios sammeln. Zusammen mit dem Netz von Iberia und den anderen Oneworld airlines hat man dann eine ziemlich gute Auswahl.

„Als Austrian AIRail-Reisender haben Sie Anschlussgarantie. Aufgrund der vorgegebenen Umsteigezeiten am VIE besteht für die gebuchte Austrian AIRail-Verbindung Zugbindung.“

Aber, wenn du auf dem Rückflug am Wiener Flughafen stehst, kannst du den Zugbegleiter fragen, ob du den früheren Zug nehmen darfst. Geht ziemlich oft. Oder halt in der Lounge warten