Austrian AirRail

Hallo,

Konnte wer Erfahrungen mit dem AirRail Angebot der Austrian/Öbb sammeln?
Gibt es hierbei ein Zugbindung bzw. verfällt das ganze Ticket wenn man das Zug Segment nicht nutzt?

Danke und LG,

Daniel

Hallo!

Nein, verfällt nicht. Ob du mit dem Zug gefahren bist, kann niemand überprüfen.

Hallo,

Funktioniert super.
Zur Zeit Testbetrieb (bis Ende Oktober) für Gepäckabgabe schon im Zug.

Bazi

Der Boardingpass wird im Zug vom Zugspersonal gescannt und du bekommst einen 3 Euro Gutschein für ECO oder einen 7 Euro Gutschein für ein Business Class Ticket.
Das Zugpersonal bekommt auch deine Flugdaten in ihr Programm eingespielt. Die Fluggesellschaft macht Richtung ÖBB somit einen Abgleich inkl. Sitzplatzreservierung.
Meines Wissens überprüft die AUA aber derzeit nicht online ob das AirRail Segment absolviert wurde oder nicht. Der Weiterflug dürfte somit funktionieren. Was jedoch passieren kann ist, dass im Nachgang eine Neuberechnung des Flugpreises gemacht werden kann, da die ÖBB ja jede Fahrkarte (Boardingpass) scannt und Deine Fahrt mit dem Zug getrackt wird. —> ist somit mit Risko der Nachverrechnung durch die Fluggesellschaft verbunden. Das AirRail Ticket Segment ist auch fix auf einen Zug gebunden und es kann kein Zug mit alternativen Zeiten genutzt werden. Das AirRail Segment ist zeitlich fix mit dem Flug gekoppelt

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, letztes Jahr hatte es sich ja um eine Testbetrieb gehandelt. Ist es immer noch risikoarm möglich den Airrail Teil verfallen zu lassen? Jemand aktuelle Erfahrungen ?

Hi, hat jemand aktuelle Erfahrungen? Wäre für eine kurze Info sehr dankbar.

Viele Grüße

Bin vor 2 Wochen mit der ÖBB auf einem AUA Ticket gefahren. Bekommst ne Boarding Karte, die ist zuggebunden, du hast einen reservierten Sitzplatz, der Schaffner hat das Ticket gescannt und ich habe den 3 Euro Gutschein für das Bistro bekommen.

Ob jetzt im Hintergrund ein Abgleich mit der AUA stattgefunden hat kann ich dir nicht sagen.
Bei der DB und der LH findet er nicht statt, da muss man sein Ticket nur vorzeigen, es wird nicht gescannt. Kann also gut sein, dass die AUA dich bzw deine Abwesenheit erfasst.

1 „Gefällt mir“