Avios kombinieren BA und Qatar macht Probleme bzw. geht nicht meht?

Ich benötige eure Hilfe, da ich bei Qatar und BA nicht weiterkomme:
Ich wollte einen Prämienflug bei Qatar buchen und habe dazu MR von Amex umgewandelt. Ich nehme hierzu immer Iberia, weil das innerhalb von Minuten geht. Habe die Avios dann auf BA übertragen, mein BA-Konto ist schon seit langem mit Qatar verlinkt und bisher waren die Prämienbuchungen einfach.

Seit 3-4 Tagen geht es nicht mehr: meine Avios hängen bei BA fest und ich kann damit weder einen QR-Flug buchen noch die Avios von Hand auf QR oder Iberia übertragen. Auch nicht wenn ich die Verlinkung aufhebe. Ich kann zwar Flüge auf der Webseite von Qatar buchen mit den Avios, dann werde ich am Ende auf BA umgeleitet (wegen den fehlenden Avios) und am Ende wird meine Kreditkarte mit der Zuzahlung belastet, aber da die Avios von BA nicht genommen werden können fliegt der Flug nach 3 Stunden wieder von Hold auf nicht gebucht.
Habe mehrfach und lange mit der Hotline von Qatar gebucht, die können auch nicht helfen und empfahlen, meine Avios von Hand zu Qatar zu übertragen. Geht aber nicht, kommt ständig eine Fehlermeldung und auch der Chat von BA (der übrigens unmöglich frech war) kann nicht weiterhelfen.

Ich habe sodann noch verschiedene Browser versucht (und vorher den Verlauf gelöscht) und auch, da ich zur Zeit in Asien bin, immer wieder ein anderes VPN genommen, zum Schluss nur noch Deutschland. Aber da funktioniert dann gar nichts, erst wenn ich das VPN deaktiviere kann ich BA wieder öffnen.

Kann mit bitte jemand helfen? Es gibt gerade Flüge bei QR, die ich unbedingt buchen möchte.

DANKE im Voraus!

Sind die Verfügbarkeiten über die QR-Website besser als direkt bei BA, oder warum kannst du die gleichen Flüge nicht über die BA-Website buchen?

Und was ist die Fehlermeldung der BA Website?

Ich bekomme seit Ewigkeiten meine Avios von Iberia nicht weg, weil der Übertrag zu BA nicht klappt. Aber BA ↔ QR lief bei mir bislang reibungslos.

Nein, die Verfügbarkeiten sind gleich, aber ich habe auf BA viele Avios liegen, auf QR nicht mehr genügend. Die Fehlermeldung weiß ich nicht mehr genau, sorry.

Komisch was zu zu Iberia schreibst, denn dort klappt bei mir der Übertrag zu BA immer. Wenn ich bisher MR in Avios umgewandelt habe nahm ich immer Iberia, weil dort die Avios innerhalb von Minuten aufgetaucht sind. Bisher zumindest.