Award Business BER/MAD → SCL/EZE | Iberia Off-Peak | Tipps gesucht

Hallo zusammen, ich versuche für Herbst/Winter 26/27 zwei Business-Class-Award-Tickets zu buchen und komme nicht wirklich weiter - freue mich über jeden Tipp.

Strecke & Rahmendaten
Hinflug nach Santiago (SCL), Rückflug ggf. ab Buenos Aires (EZE), 12–18 Tage Aufenthalt. Zeitraum Oktober 2026 bis März 2027. Abflug am liebsten ab BER, aber auch ein europäisches Hub wie Madrid okay, wenn der Kosten-Nutzen bzw. Verfügbarkeiten deutlich besser sind - lieber natürlich alles auf einem Ticket.

Verfügbare Meilen: Amex Membership Rewards und Miles & More.

Was ich bisher weiß
Iberia
scheint mir die sinnvollste Option (Off-Peak-Preise, MR transferierbar für 60-75k je Strecke und Person) - nur ist die Verfügbarkeitssuche auf Iberia nicht wirklich nice. Über British Airways sehe ich im März kurz nach Kalenderöffnung vereinzelt Plätze. Miles & More schaltet Langstrecke scheinbar erst sehr kurzfristig frei? Tools wie Pointme halfen ebenfalls nicht weiter, da eher für Amerikanische Kunden?

Meine Fragen
Habt ihr Tipps, wie man Verfügbarkeit auf dieser Strecke verlässlich findet?

Falls ich damit nicht weiterkomme hatte ich überlegt, Award-Brokern bspw. über Upwork suchen zu lassen? Hat jmd. damit positive Erfahrungen gemacht?

Könnte im Moment schwierig sein, siehe hier: Keine BC Verfügbarkeiten bei Iberia/Avios seit 1.4 egal welche Strecke

Das ist generell so nicht korrekt.
Die besten Verfügbarkeiten gibt es oft unmittelbar nach Öffnung des Reisezeitraums zur Buchung (11+ Monate vor Abreise), was bei Dir ja schon vorbei ist. Danach wird es mit dem dynamischen System sehr unübersichtlich. Aber ja, es werden oft Verfügbarkeiten dann erst relativ kurzfristig wieder geöffnet.

Die Angabe Deines gewünschten Reisezeitraums ist etwas unspezifisch.
Zu vermeiden gilt es generell Termine mit Herbstferien und alles was zwischen Mitte Dezember und Mitte Januar liegt.
Ich könnte mir vorstellen, dass in Deinem Reisezeitraum Reisen von etwa Anfang/Mitte November bis Anfang/Mitte Dezember oder aber Mitte/Ende Januar mit Rückflug irgendwann im Februar am ehesten noch etwas zu Tage fördern könnten.

1 „Gefällt mir“

sieht dünn aus. Ich würde noch warten falls das für dich eine Option ist.

Bei BA geht’s auch gerade in diese Richtung

Berlin ist etwas schwierig zu buchen, da BER-MAD durch Iberia Express bedient wird. Ich habe meinen Award in Business für Januar/Februar 2026 gleich bei Öffnung des Buchungsfenstet gebucht. Abflug aber ab Prag. Berlin oder Prag ist bei mir gleich.

Also ich wohne in Berlin und habe die Strecke BER-MAD mindestens schon 3x mit Avios gebucht.
Es ist von der Abwicklung her völlig gleichgültig, dass die Flüge von I2 durchgeführt werden. Bei Umsteigeverbindungen werden sowieso nur die IB Flugnummern angezeigt und die Buchung funktioniert ganz normal wie immer.

1 „Gefällt mir“

Die Berlinverbindung wurde mir bei Buchungsfreigabe max. in Eco angezeigt für Ber-MAD.

Naja, Verfügbarkeit ist ja immer das Thema. Ich glaube nicht, dass das was mit I2 zu tun hat.
Ich habe auch schon mal bei IB ein Cashupgrade gekauft für eine Strecke die op by I2 war. War auch alles ganz normal.

Warten in der Hoffnung auf weitere Verfügbarkeiten?

Welche Richtung? Der schlechten Verfügbarkeiten?

Darauf das es mehr Verfügbarkeiten geben wird.