Awardticket Turkish Airlines über Aegean Miles+Bonus gebucht

Hallo zusammen,

Ich hoffe es sind alle gut rüber gerutscht.

Ich habe über A3 Miles+Bonus für März ein Oneway Ticket bei Turkish Airlines gebucht.
BER-IST-MEX
55000 Meilen und 346,32 EUR Steuern&Gebühren.
Die Buchung verlief problemlos und das Ticket wurde von Aegean sofort ausgestellt.

Als ich meinen Sitzplatz bei TK wählen wollte, habe ich mit der von Aegean mitgeteilten Buchungsreferenz auf der TK Webseite die Meldung erhalten, dass es diese Buchung nicht gibt.

Okay, das kannte ich bereits von Miles&More, dass man dann die „richtige“ Buchungsreferenz telefonisch beim Ticketaussteller, hier also Aegean, erfragen muss. Bei Aegean angerufen und mir die „richtige“ Buchungsreferenz geben lassen.
Jetzt sagte die TK Webseite:

„ Dear passenger,
This reservation cannot be viewed due to the sales channel in which it was formed.
You can apply to the channel where you have made your reservation to make a transaction.“

Also wieder bei Aegean angerufen und um die Reservierung der Sitzplätze gebeten. Als Antwort kam dann ich müsse dann halt bei TK anrufen und das mit denen klären, Aegean könne keine Sitzplätze reservieren.

Bei der TK Hotline wollte man mich erst wieder an Aegean verweisen bis sich dann doch erbarmt wurde es einfach zu versuchen und es funktionierte anscheinend. (Auch wenn ich keine Bestätigung per Mail oder so erhalten habe)

Meine Frage an euch: Ist das normal so? Beide sind Star Alliance und schicken den Kunden so im Kreis? Bei der TK Buchung über M&M konnte ich mit der richtigen Buchungsreferenz die Plätze direkt auf der TK Webseite selbst wählen.

Sehe ich das richtig, dass dann auch nur ein Check am Schalter möglich ist?

Es geht mir nur darum zu verstehen, ob dieses Procedere so üblich ist, oder ob hier vielleicht irgendwas schief gelaufen ist.

Vielen Dank im Voraus.

Zum einen tolles Schnäppchen das du gefunden hast. Zum anderen das ist normal.A3 kann dir keine Sitzplätze buchen bei TK. Das beide *Alliance Mitglieder sind heißt nicht automatisch das die Reservierungssysteme angepasst sind. Check - in geht in der Regel online.

Danke dir für die schnelle Antwort. :slight_smile: