AXA Partners oder AXA Assistance (Vorsicht) Meine Erfahrung

Hallo Leute,

ich möchte euch kurz über o.g. Reiseversicherer berichten.

Alles began mit meiner Prämienflugbuchung LUX - DEL -HKT, ganz kurz 2x verschob die Air India meinen Rückflug, beim letzten mal sogar Umbuchung auf einen späteren Flug, ich hätte in DEL 1 Stunde und 5 Minuten gehabt meinen LH Anschlussflug zu erreichen. Fazit Prämienflug storniert da andere Flüge alle nur in Eco verfgbar waren. Also neu gebucht Cash mit Etihad Lux - FRA via AUH nach HKT und zurück. Da mir die Geschichte über die Emirate etwas heiß vorkam trotz Reise im Oktober, suchte ich eine Rücktritts und Abbruchvers. wurde nach eingehender Suche auch fündig, sollte ja günstig sein. So landete ich bei o.g. Gesellschaft. Reise vom 06.10-23.10.26 versichert.

Bemerkte jedoch nach Abschluss, auf der vorläufigen Police 2 Fehler, mein Browser hatte mit dem automatischen Eintragen mal eben den Vornamen meiner Frau durch meinen ersetzt, zu meinem Erstaunen war dann noch “mit Selbstbeteiligung” angekreutzt.

Email geschickt mit der bitte um Änderung, keine Reaktion, einen Tag später die Hotline angerufen die Dame dort empfahl mir, einen neue Police abzuschließen und eine Email mit beiden Nummern zu senden, mit der bitte um Stornierung der ersten fehlerhaften, tat ich dann, keine Reaktion.

Nach 3 Anrufen beim Kundendienst in Köln, konnte mir keiner helfen, es stellte sich heraus , dass dieser Partner in Tschechien sitzt. Um die Widerrufsfrist einzuhalten schickte ich diesen nun per Einschreiben.

Auf einmal kam dann diese Antwort:

wir habe den Widerruf zur Police Nr. 2050012579 erhalten.

Den Vertrag können wir zum 1. Juni 2026 kündigen und Ihnen die nicht genutzte Prämie erstatten, da die Reiserücktrittsversicherung ab 28. 5. 2026 gültig ist.

Anbei ein Auszug aus den Allgemeinen Versicherungsbedingungen:

“Im Falle eines wirksamen Widerrufs endet der Versicherungsschutz und der Versicherer hat Ihnen den auf die Zeit nach Zugang des Widerrufs entfallenden Teil der Prämien zu erstatten, wenn Sie zugestimmt haben, dass der Versicherungsschutz vor dem Ende der Widerrufsfrist beginnt. Den Teil der Prämie, der auf die Zeit bis zum Zugang des Widerrufs entfällt, darf der Versicherer in diesem Fall einbehalten; dabei handelt es sich um den anteilig nach Tagen berechneten Betrag der Prämie. Der Versicherer hat zurückzuzahlende Beträge unverzüglich, spätestens 30 Tage nach Zugang des Widerrufs, zu erstatten.“

Teilen Sie uns mit, ob Sie die Stornierung ihrer Versicherungspolice 2050012579 mit anteiliger Erstattung der nicht genutzten Prämie wünschen.

Vielen Dank.

Meine Antwort :slight_smile: :

ich habe mir überlegt das ganze etwas professioneller anzugehen. Deshalb hier in der 3. Antwort
die ausführliche Begründung und Fristsetzung.

ich nehme Bezug auf Ihr Schreiben zum Widerruf der Police Nr. 2050012579.

Wie mit Ihrer Hotline vereinbart, wurde diese fehlerhafte Erstpolice nur deshalb widerrufen, weil ich auf Ihre Anweisung hin sofort die korrekte Folgepolice Nr. 2050012596 für dieselbe Reise (06.10. – 23.10.2026) abgeschlossen habe. Mir wurde die kostenfreie Stornierung zugesichert. Ein tagesanteiliger Abzug für einen systemischen Doppelabschluss ist rechtswidrig.

Die erste Police war durch einen automatischen Browser-Fehler technisch fehlerhaft (mein Name wurde doppelt als Person 1 und 2 mit zwei verschiedenen Geburtsdaten erfasst, meine Frau fehlte komplett). Die Police war somit fehlerhaft und wurde auf ausdrückliche Anweisung Ihrer Hotline durch den korrekten Neuabschluss ersetzt. Trotz meiner Email nach Abschluss und mehrmaligen Anrufen bei der Hotline geschah

jedoch nichts, dann blieb, als rechtlich sicheres Instrument nur der Widerruf. 

Ich fordere Sie hiermit letztmalig auf, mir die Stornierung der ersten Police sowie die 100%ige Erstattung der Prämie ohne Abzüge bis zum 15.06.2026 schriftlich zu bestätigen.

Sollte die Bestätigung nicht fristgerecht eingehen, wird der Vorgang ohne weitere Ankündigung an meinen Rechtsanwalt übergeben. Die dadurch entstehenden Kosten sowie die Verzugsgebühren gehen zu Ihren Lasten.

Bin auf euere Antworten gespannt, ich persönlich habe ein solches Verhalten nich nie erlebt.

Evtl. hätte ich aber auch nur vorher mal die Feedbacks auf Trustpilot lesen sollen.

Worauf genau möchtest du denn hinaus? Ich verstehe das gar nicht worum es hier geht.
Also wieviel Prämie wollen die denn da einbehalten?
Für mich liest sich das ja eher so, als ob du aus Sicht der Versicherung einen Fehler beim Antrag gemacht hast den sie jetzt korrigieren sollen.
Das machen sie anscheinen ja auch, oder doch nicht?
Also irgendwie werde ich nicht schlau daraus?

Hi Kalle,

ganz kurz im Zeitraffer, Versicherung abgeschlossen, Fehler entdeckt ein Vornamen falsch und

“mit Selbstbeteiligung” angekreutzt” was nicht sein sollte, lt. Hotline ist der 2. Fehler nicht änderbar, also sollte ich neu abschließen ohne Fehler, hab ich gemacht. Wie von der Hotline verlangt, Schreiben raus geschickt, mit der Bitte um Stornierung der Fehlerhaften Police, da ja eine neu abgeschlossen und bezahlt wurde. Fazit: Keine Reaktion, also auf keine Email um keine Frist zu versäumen, habe ich dann einen Widerruf per Einschreiben geschickt. Dann kam dieser Brief

indem die einen Teil der Prämie einbehalten wollten. Was ich natürlich nicht einsah. Es geht hier nicht

um die Höhe des Betrages sondern ums Prinzip. Nach meinem obigen Schreiben erhielt ich nun die Nachricht, das der Betrag ohne Abzug zurückgezahlt wird.

Mein Beitrag hier sollte lediglich ein Info sein, damit ihr wisst wie Dinge dort gehandhabt werden.

Was auch interessant ist, gehst du über die Google Suche auf die Seite erhälst du 20%, speicherst du das berechnete Angebot für später (Emaillink) und gehst über den Link auf die Seite wird kein Rabatt mehr gegeben.

Hoffe ich konnte dir Helfen die Sache zu verstehen.

Ja jetzt ist klarer.
Ich vermute mal, dass das genauso ein Laden ist wie die meisten Airlines wo da irgendwelche Leute sitzen die stumpf nach deren Checkliste gehen und nicht auf die winzigen aber entscheidenden Details achten.
Die haben wohl gesehen fehlerhafte Police usw.
Ist ärgerlich, am Ende des Tages gut zu wissen dass man da aufpassen muss.
Letztlich ob du dir den Ärger aus Prinzip machen willst kannst ja nur du wissen. Aber wenn das schon so anfängt dass wird’s weiter vermutlich nicht besser und du ärgerst dich nur noch mehr…

Ja, du bringst es auf den Punkt, deswegen die Feedbacks bei Trusted Pilot beachten. Wie gesagt, hätte ich die vorher gelesen, hätte ich bei Signal abgeschlossen für 40.- mehr, aber die sind ok.

Bin nur mal gespannt ob ich von M&M die Kohle ohne Abzug der Stornogebühr zurückbekomme, die meinten wohl, ich bekomme auch die 240.- Euro Sitzplatzreservierungen zurück, da 1Std. 5 min in DEL zum erreichen von LH 761 nicht reichen und nur Ersatzflüge in ECO da waren, die ich abgelehnt habe. Die Meilen sind auf alle Fälle schon wieder auf meinem Konto.

1 „Gefällt mir“

Update: Also mit der AXA ging nachher klar, eine Police wurde storniert und erstattet, die mit den korrekten Daten ist jetzt in Kraft und bezahlt.

Mit dem stornierten Prämienflug , von der LH wurde erst nur die Hälfte zurück erstattet, was mich wunderte, Anruf bei M&M , die nette Dame am Telefon meinte, das der Kollege da wohl einen Fehler gemacht hätte, nach einem kurzen Gespräch sagte sie dann, sie könne das aber sofort von dort aus refunden. Kam dann auch alles an. Fazit: Keine Buchung mehr in der AI auftaucht und kein Layover in Indien.