BA Executive vs Qatar Privilege Club: wo besser Avios sammeln?

Der Begriff beschreibt meine Frage schon recht abschließend: macht es einen Unterschied, ob ich auf Qatar Flügen beim dortigen Programm meine Avios anhäufe oder dies weiter bei British Airways gutschreiben lasse?

Hintergrund ist, dass das Sammeln bei BA ja nun deutlich schwerer geworden ist (da ich die Briten) fast immer nur für 300-600€ Flüge nutze, während Qatar von Berlin aus das Tor in den Süden und Osten der Welt öffnet und es daher tendenziell teurere Flüge sind…

Konkreter Sachverhalt: Flüge mit QA von Berlin nach Südafrika stehen nun zur Debatte. Ist die zu erwartende Avios-Höhe unabhängig vom Programm?

Status werde ich vermutlich ohnehin nie wieder in einem Jahr erreichen, weil ich sehr Airline und Allianz-untreu bin. Das spielt für mich also keine Rolle.

Soeben festgestellt, dass Qatar Airways inzwischen auch einen Avios Calculator hat. Ich ziehe meine Frage somit zurück. Qatar spendiert die Avios noch deutlich freizügiger. Im BA Screenshot darf man zwar noch alle Beträge verdoppeln, es bleibt aber weniger…


War gerade dabei, dir zu beantworten. Haste selbst herausgefunden.

1 „Gefällt mir“

Bei Business Class ist die Differenz noch krasser. Locker 1/3 höhere Ausbeute bei Privilege Club je nach Klasse. Wird wohl Zeit einen Account zu eröffnen…

Die Avios kann ich doch dann frei hin und her verschieben, gelle?

Erstens, ich weiß nicht, wie du den Avios-Rechner benutzt hast.
Ich komme bei executive Club BA bei Buchungsklasse K z.B. für BER-DOH-JNB auf
1362 + 1939 = 3301
und bei QR
2047 + 2908 = 4955

1 „Gefällt mir“

Ja, Du musst erstmal die Konten miteinander kombinieren.

Das stimmt. Bei der Buchungsklasse P & R ist die Ausbeute nahezu identisch. Erst bei D, I, C und J driften beide Programme auseinander.

Grüße
E.

Um nochmal eine Frage zu stellen: für Meilenbuchungen sind Executive Club und Pirivilege Club gleichberechtigt? Oder ist das doch wie in der Star Alliance, sodass es hier große Verfügbarkeitsunterschiede gibt?

Meine Frage rührt daher, dass ich einen Flug mit QA BER - DOH - PER per Avios suchen wollte und auf der BA Website immer nur Fehlermeldungen kassiere (mit Zwischenstopps blablaba). Das Stück BER - DOH kann ich dort partout nicht suchen und die Gesamtstrecke daher auch nicht. Auf DOH-PER gibt es wiederum Verfügbarkeiten, aber dann müsste ich ja den Trip gen Down Under auf zwei Tickets packen und hätte Schwierigkeiten, falls ich bspw. nicht aus BER wegkomme und den Anschluss verpasse. Auch wenn beides QA Flüge sind…

Auf AmericanAirlines.com lassen sich sowohl die Flüge BER-DOH sowie BER-DOH-PER finden mit Meilenverfügbarkeit im dortigen Meilenprogramm. Hast du einen Tipp, wie ich hier vorgehen sollte? Bei BA per Hotline buchen oder bei Privilege Club anmelden und darüber buchen? Oder?

Guten morgen lieber Berliner Freund,

ich versuche Schritt für Schritt auf deinen vielen Fragen zu beantworten, basierend auf eigene empirischen Erfahrungen.

Ich vermute, dass wie bei allen Allianzen, die Verfügbarkeit der Prämienflüge variiert von einem Programm zum anderen. Meistens sind die Verfügbarkeiten auf eigenem Metall beim eigenen Programm höher als die für andere Partner-Airlines zur Verfügung gestellten Sitzplätze.

Das ist bei Qatar und BA ähnlich.

Ich gehe davon aus, dass durch die Allianzvereinbarungen, die Partnerairlines sich gegenseitig Meilentickets zur Verfügung stellen und vermutlich zu zuvor vertraglich vereinbarten Preisen (Meilenpreisen).
Dass Du bei BA EC die Strecke BER-DOH nicht findest, liegt entweder daran, dass QR BA diese Strecke nicht gegeben hat oder (eher wahrscheinlicher) ist dieser Kontingent bei BA EC bereits ausgebucht und vergriffen.
Das gleiche gilt im Fall von AA. Dort hast du diese Verfügbarkeiten und diese sind noch nicht vergriffen. Bei AA musst du allerdings mit der AA-Währung bezahlen, also mit AA-Meilen und diese kannst du entweder erfliegen oder (da bin ich mir nicht sicher) auch kaufen.

Um die Sache auch noch komplizierter zu machen. Die Meilentickets, die exklusiv bei QR bleiben und nicht anderen Partner zur Verfügung gestellt werden sind teurer, aber dafür flexibler und meistens haben sie bessere Abflug- und Verbindungszeiten. Da muss man richtig und mehrfach hingucken.

Ich hoffe, ich konnte alle Klarheiten beseitigen :wink: und dass ich dir trotzdem helfen konnte.

Grüße aus München
E.

OneWorld-Themen sind hier im Forum nach meinem Eindruck seltener Diskussionsgegenstand als die anderen Allianzen - und die offiziellen Aussagen der Airlines gilt es bekanntlich dem Realitätscheck zu unterziehen. Insoweit bin ich für derartige Hinweise wirklich sehr dankbar!

An einer Stelle muss ich nachhaken: Meilen-Verfügbarkeiten je nach Fluglinie differierend ist eine Sache, aber hattest du das im Executive Club noch nie, dass die Suche auf ba.com in der Endlos-Schleife mit den Fragen nach Zwischenstopps endete? Das hatte ich letztes Jahr schon öfters bei Flüge nach Südamerika beobachtet… Hier scheint eher ein Bug vorzuliegen bzw. eine Grundeinstellung von BA, dass man den Buchenden über London routet, damit er zumindest einmal im eigenen Metall gesessen ist, bevor es bspw. zu QA in den Flieger geht. Und hier würde mich interessieren, ob ich einen Bedienfehler mache, es eine Sache ist die nur über eine Hotline zu umschiffen ist oder nur bei der Buchung bei QA wirklich ausbleibt!? Habe aktuell keinen Privilege Account, sodass ich die komplementäre Suche als Exempel nicht machen kann für mein Routing BER-DOH-PER. Eigentlich dürfte es sehr unwahrscheinlich sein, dass auf BER-DOH so gar kein freier Award Seat sein soll - an x Tagen, weder in Eco, noch biz, bei 2 täglichen Flügen.

Gibt es dazu von Dir oder anderen Erfahrungswerte?

Das ist kein Bug, sondern ein Feature um das System zu erlauben, komplexeres Routing über BA-Hubs oder kombinierte Tickets mit mehreren Airlines zu suchen. Es heißt nicht, dass wenn man das nicht auswählt, dass nur direkte Verbindungen ausgesucht werden. Ich persönlich (best practice) gehe so vor, dass ich erstmal diese Option ablehne und schaue mal, was dabei rauskommt. Erst wenn ich mit den Suchergebnissen nicht zufrieden bin, versuche ich es nochmal mit der Option „Zwischenstopp“. Bisher bin ich nicht in einer endlos-Schleife geraten, wie bei dir. Meistens aber liegt da Problem vor der Tastatur ( :sweat_smile:)

Willst du, dass ich was für dich suche? Kontaktiere mich gern auch per DM. Ich habe sowohl bei BA als auch bei QR höchste Status, vielleicht finde ich ein sinnvolles routing für dich raus.

Zu den Hotlines: die deutsche BA Hotline ist sehr gut und sofern BA dort den roten Stift nicht angesetzt haben, sind die Mitarbeiter dort sehr kompetent. Dies finden auch Verbindungen, welche nicht im Online System vorhanden sind (meistens aber haben diese höhere Gebühren). Die Hotline bei QR ist na ja. Note 4.

Grüße
E.

also ich seh das bischen anders :wink:

ich würde mal krass behaupten dass man mit beiden gut sammeln kann, da ja avios ohne probleme hin und her schieben kann

dh melde dich bei beiden an und bentrage da wo du am meistens avios per flüge bekommst

bei ba ex, bekommt man ja avios bei booking.com 6fach avios pro 1pfund, manchmal mehr 10 evetnuell 12fach oder weniger… 2fach

und wenn du genug avios zusammen hast, dann schiebst du wo es für dich besser passt, entweder alles zu qatar oder halt ba ex.

bei ba ex ist auch nett, dass avios sich um alle 3 Jahre verlängert, wenn man avios generiert.
dh einmal pro jahr 1 nacht booking buchung bei ba ex gutschreiben lassen und gut ist.

wenn du aber zb ein hotel aufenthalt in einem all accor hotel hast, dann kannst du auch gleichzeitig bei qatar avios generieren wenn beide konten verknüpft sind

klingt kompliziert ist es aber nicht :smiley:

1 „Gefällt mir“