BA Flug verspätet, Anschluss verpasst, Flighright aktiviert, aber es geht nix weiter

Hallo,

mein BA Flug im Januar von Dallas nach London hatte Verspätung.
Durch diese Verspätung hatte ich meinen Anschlussflug nach Hamburg verpasst.
BA hatte mich automatisch umgebucht und so kam ich final 4h später in HH an.
Soweit so … gut.
Nachdem ich dann auf der BA Homepage meinen Claim eröffnet hatte, kam wochenlang keine Rückmeldung.
Ich habe mich dann auf der Flightright Homepage schlau gemacht und da kam die Meldung, dass mir 600 EUR zustehen würden. Also, alle Daten hochgeladen und Feuer frei. Zeitgleich kam auch von BA die Antwort, dass sie mir 300 EUR bezahlen würden. Ich habe dann geantwortet, dass gemäß Flightright, 600 EUR zu entrichten wären. BA hat dann wieder geantwortet, dass sie das nochmal geprüft hätten und es bei den 300 bleibt. Diese Info habe ich dann an FL weitergegeben. Das war Mitte Februar. Vor 8 Wochen kam dann die Mitteilung, dass BA 600 EUR bezahlen würde und ich mich melden sollte, wann sich irgendwas tut. Aber das ist bis heute nicht passiert. Auch zahlreiche Mails an FL blieben unbeantwortet und nun weiß ich nicht wirklich was ich tun soll. BA nochmal anschreiben und sagen, dass 300 ok sind, FL auf den Keks gehen und mit Mails bombadieren… ich hab keine Ahnung.
Hattet ihr schon mal so ein Thema, oder ein Tip?
Danke und sonnige Grüße aus Mexiko

Nach EU261 gibt es bei mehr als 4h Verspätung 600 EUR. Waren es mehr als 4h? Das veringert sich zu 300EUR bei weniger als 4h. Bei exakt 4h könnten es durchaus auch 300 sein, ich kenn den Wortlaut nicht genau. Nachlesen.

Allerdings erscheint mir der Fall eher den britischen Passagierrechten zugehörig, wenn es ex-US nach HH ging ohne EU-Flieger - wenn überhaupt. Meines Wissens dem EU-Konstrukt ähnlich. Da wohl auch nochmal den genauen Wortlaut nachlesen! Kann gut sein, dass Du BAs Angebot gut verfährst.

Allerdings ist aus BAs sicht irrelevant, was Flightright sagt. Das ist ja per se erstmal nur eine dritte, unbeteiligte Firma. Entscheidend ist der Gesetzestext. Ich bin überrascht, dass die den Fall annehmen ohne den EU-Bezug. Aber vielleicht überseh ich was.

Dank Dir für die Info.
Hab BA geschrieben dass ich gerne die 300 hätte.
Mal schauen was passiert

Hast du denn überhaupt noch einen Anspruch? Deine Forderung ist doch an Flightright abgetreten, damit „gehört“ sie nicht mehr dir.

Flightright müsste dir die Forderung de jure wieder rückabtreten, damit du selbst handlungsfähig bist.

Einer der vielen Gründe, weshalb ich diese Plattformen nicht nutze.

1 „Gefällt mir“

Sei Dir aber auch bewusst, dass sich solche Verfahren trotz gegenseitiger Kommunikation, durchaus in die Länge ziehen können. Gerade bei solchen Fällen bei denen sich die Parteien uneinig sind.
Wenn im Januar Deine Reise erst gewesen ist, ist Mai noch sehr früh für ein Urteil und Auszahlung von BA. Daher mein Tipp, Ruhe bewaren und einfach abwarten.
Selbst ohne Flightright, mit eigenem Anwalt, dauert es sehr lange.
Wenn Flightright den Fall angenommen hat, haben die genauso Interesse daran das BA zahlt. Die verdienen ja schließlich auch daran.
Realistisch wäre eine Nachfrage bei Flightright, wenn Du gar nichts mehr hören oder von BA bekommen solltest, Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres.

2 „Gefällt mir“