Hallo liebe Teilnehmer. Nachdem ich 8 Jahre BA gold genießen konnte werde ich es mit einer Reise nach DXB im Februar noch um ein weiteres, letztes Jahr verlängern. Durch die neue Regelung sehe ich zukünftig keine Möglichkeiten mehr. Ich habe auch den Qatar Silber-Status wo ich künftige Punkte gutschreiben lasse.
Meine Frage ist nun die folgende: Wenn ich mit CX fliege und QR als Vielfliegerprogram angebe,
komme ich dann trotzdem in Hongkong in die Firstclass Lounge? ZB wenn ich an der Lounge meine Goldcard von BA vorzeige?? Generell wäre die Frage ob dabei immer der Status gilt, dessen Vielfliegerprogram im Ticket hinterlegt ist?
Danke im voraus für eure Hilfe!
Hatten wir hier schon ein paar Mal, zuletzt hat TD sogar einen Artikel darüber gemacht:
Es gibt noch ein paar andere Varianten, wie z.B. auf dem Ticket gar keine Nummer zu hinterlegen (oder BA drauf, im Nachgang nach dem Flug wieder herunter nehmen zu lassen), und dann bei QR nachkreditieren zu lassen oder noch besser QR FFN in das Feld zum Meilensammeln und BA FFN in Feld für Statusvorteilnutzung hinterlegen zu lassen, was jedoch erweiterte Skills des Agents erfordert und die Meisten nicht hinbekommen.
Vielen Dank!
noch besser QR FFN in das Feld zum Meilensammeln und BA FFN in Feld für Statusvorteilnutzung hinterlegen zu lassen, was jedoch erweiterte Skills des Agents erfordert und die Meisten nicht hinbekommen.
Das habe ich ja noch nie gehört, dass auch 2 Nummern möglich sind. Das geht dann auch nur bei guten Agents oder gibt es bei irgendwelchen Airlines diese Möglichkeit das bei der Buchung auch selbst zu machen?
Ich kenne das auch nur vom Hören Sagen, und glaube in der Praxis wird es das vermutlich kaum funktionieren, weil zu exotisch.
Die Felder heißen wohl FQTV fürs Sammeln und FQTS für die Statusvorteile.
@HejBjarne hatte das hier im Forum mal erwähnt, und auf FT gibt’s auch einige Einträge dazu.
Wie oben beschrieben ist alles möglich. Gerade letzte Woche die CX Firstclass Lounge besucht. Ich hatte noch die BA Gold-Nummer auf dem Boardingpass hinterlegt und gleich am Gate vor dem Boarding problemlos auf QR ändern lassen. Die Meilen waren nach Ankunft in Doha schon auf QR gutgeschrieben worden.
In Doha war meine QR-Nummer (Ruby) für den Weiterflug bereits hinterlegt. In der Lounge zeigte ich meine BA Gold-Card und kam problemlos rein.