Backpacken/Reisen während Corona - wohin?

Hallo Zusammen,

ich fange ab Oktober bei einem neuen Arbeitgeber an zu arbeiten. Ursprünglich geplant war es, das Jahr 2020 im Rahmen einer „Auszeit“ vorher fast durchgehend zu reisen - hauptsächlich sollte es Backpacken gehen, die „typischen Ziele“ in Asien oder Mittel-/ Südamerika. Corona hat hier logischerweise einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Die Welt öffnet sich nun langsam wieder. Auch wenn natürlich weiterhin die Gefahr besteht, dass sich jederzeit die Situation wieder verschlimmert, möchte ich nun doch ggf. das Risiko in Kauf nehmen und noch einmal zumindest für einige Wochen weiter weg als nur bis zur Nordsee oder Mittelmeer.

Daher vereinfacht gefragt:
Wo kann man aktuell/in naher Zukunft wieder ansatzweise normal hin? Die offensichtlichen Ziele wie Thailand, Indonesien & Co. sind momentan noch für Europäer geschlossen. Bei Bali ist mir bekannt, dass man Ende September testweise öffnen möchte - leider nur für mich zu spät. Es bleibt momentan natürlich immer ein Spiel mit dem Feuer. Vielleicht bleibt man irgendwo hängen, ggf. geht es vorzeitig wieder zurück. Das Risiko bin ich aber gerne bereit zu akzeptieren. Auch einen (oder mehrere Coronatests) lege ich gerne ab, darum geht es nicht.

Mich würden eure Ideen/Inspirationen interessieren. Ich habe das große Glück gehabt Europa bereits ausgiebig bereisen zu können. Daher würde ich gerne etwas weiter weg. Ob Strand in Südostasien, Karibik oder doch wandern in Mittelamerika ist mir fast zweitrangig.

Bin gespannt auf eure Meinungen :).

VG

Hi Fredm,

momentan finde ich es ziemlich schwierig eine Aussage dazu zutreffen. Ganz einfach da so viel Dynamik im Spiel ist. Karibik (Guadeloupe, St. Martinique ) könnte ich mir fast noch eher vorstellen verhältnismäßig einfacher momentan zu verreisen als Asien oder Amerika.

Azoren, Madeira kennst du bereits auch schon ?

Peco hat einen ganz guten Link bereitgestellt vielleicht als Inspiration.

Hi Fredm,

ich finde Japan, Süd Korea und Taiwan sind super interessante Ziele. Dort gibt es auch ein paar Inseln, wo man tauchen und am Strand abhängen kann. Allerdings ist es zu dieser Jahreszeit dort sehr feucht heiß.

Gute Reise!

Was heißt denn „Europa ausgiebig bereisen können“ bei dir? :wink: Warst du schon überall im Osten, im Westen, im Süden und Norden? :smiley: Ich muss sagen, ich bin doch überrascht was für eine Dynamik diese Pandemie hat und wie schnell die Zahlen wieder in die Höhe steigen können und man sich plötzlich in einem Risikogebiet bewegt. Deshalb hab ich jetzt auch für mich entschieden a) nur spontan und abhängig von den Zahlen zu verreisen und b) nur innerhalb Europas. Auf ein Land mit recht willkürlicher Führung, Ausgangssperren oder krassen Einschränkungen hätte ich wenig Lust.
Ich würde daher wohl an deiner Stelle eine Reise nach Südostasien/Karibik/etc. verschieben (weil zum Teil zur Zeit ja auch noch gar nicht möglich) und mir überlegen ob es nicht doch noch eine oder mehrere Ecken in Europa gibt, die noch nicht bereist wurden.
Evtl. tief in den Osten oder weit in den Norden? :kissing:

Danke (euch allen9 für die bisherigen Vor- und Ratschläge!

@vash23
Danke für den Link! Schaue ich mir gerade an. Auch die Karibik-Inseln klingen spannend und gerade da „EU“ besonders interessant in der aktuellen Lage!
Madeira und die Azoren kenne ich tatsächlich noch nicht, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich hier „auf meine Kosten“ käme.
So möchte ich doch gerne auch ein wenig vor Ort herumreisen, ggf. verschiedene Landschaften, Städte, etc. erkunden. Da sind die (super schönen) Inseln vermutlich eher weniger geeignet.

@Ingo
Spannend! Japan & Korea hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm. Hier werde ich die kommenden Tage noch einmal das Research „intensivieren“. Würde ggf. tatsächlich noch am ehesten zu den ursprünglichen Plänen passen!

@Tommy_STR
Du hast natürlich Recht - es gibt (auch für mich) noch eine Menge in Europa zu erkunden. So sind Westen, Norden und Süden zwar schon tatsächlich gut „erkundet“ - der Osten jedoch noch nicht. Ehrlich gesagt macht mich ein Trip in diese Richtung aber irgendwie relativ wenig an. Ich kenne bereits einige der jeweiligen Hauptstädte und aus Erzählungen von Freunden (+Forum natürlich :wink: ) ist mir durchaus bekannt, dass man hier sehr spaßig und günstig reisen kann. Macht mich aber, ehrlich gesagt, etwas weniger an als die anderen aufgezählten Ziele.

Ich habe die letzten vier Jahre quasi „bewusst“ darauf gewartet in dieser Pause endlich einmal weiter weg zu kommen. Dass Corona da etwas Probleme macht, ist natürlich persönliches Pech. Dennoch würde ich es eben gerne, sofern irgendwie Möglich, zumindest einmal versuchen auch deshalb, da ich mit Beginn des Jobs vermutlich für die kommenden zwei, drei Jahre nicht mehr die Zeit für längere Reisen haben werde.

Freut mich, dass ich Dich inspirieren konnte. Ich habe übrigens dieses Jahr 2 Wochen Urlaub in Italien gemacht. Traf sich gut, dass ich noch nie dort war. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr angenehm war sich die Orte in Ruhe anzuschauen, die ansonsten vom Overtourism besonders betroffen sind. Werde noch einen weiteren Urlaub im September machen, um zumindest die Orte, die sonst unter den Kreuzfahrtschiffen besonders leiden, zu sehen.

Soweit ich weiß sind die ABC-Inseln für Touristen wieder offen, erfordern aber einen Corona-Test. Für Backpackung vmtl. nicht das beste Ziel, aber ein, zwei Wochen kann man da gut verbringen. :slight_smile:

Das klingt auch sehr interessant. In der Tat habe ich schon vor Corona länger überlegt für einen Sprachaufenthalt noch einmal nach Italien zu gehen. Dies wäre aktuell natürlich eine „top“ Option. Auf der anderen Seite war ich bereits ein halbes Dutzend Mal von Milano bis Sizilien unterwegs und kenne daher große Teile des Landes.

Dennoch werde ich hier auch noch einmal „reinschauen“. Vllt ein guter Deal aus „Sinnhaftigkeit“ und Spaß für den September :slight_smile:

Das war mit tatsächlich so nicht bewusst! Nicht wirklich ein klassisches Backpacking Ziel, aber traumahft allemal. Hat hier jemand ggf. schon etwas Erfahrung im „herumreisen“ vor Ort?

Wir waren im Januar 3 Tage dort, aber nur auf Curacao :smiley: Hat mir auf jeden Fall gut gefallen. Gibt ein paar nette, kleine Strände, für den Strandurlaub sind Aruba und Bonaire aber wohl geeignet.

Hatten nen Mietwagen (gerade in Corona-Zeiten sicher entspannter), aber man soll dort sogar ganz gut mit dem Bus herumkommen. Leider ist das Preisniveau für Lebensmittel recht hoch, etwa 50% bis 100% mehr im Vergleich zu DE.

Seit der Pleite von Insel Air sind die Flüge zwischen den Inseln leider teuer geworden, aber es gibt immer noch viele täglich.

2 „Gefällt mir“

Versuche vielleicht Costa Rica ist seit 01.08. offen und einfach traumhaft. Coronatest vorher nötig aber sollte kein Problem sein

Hey, danke für den Hinweis. Die letzten Tage habe ich bereits einiges an Research in Richtung ABC-Inseln gesteckt und dabei tatsächlich einen Flug gefunden, welcher eben über Costa Rica gehen würde. In diesem Sinne wäre das natürlich auch eine Option die Dinge ggf. zu verbinden o. Ä.
Problem ist hier momentan vor allem die Tatsache, dass mich meine Freundin umbringt, wenn ich ohne sie nach Costa Rica gehe (da wollte sie immer mal hin :D).

1 „Gefällt mir“