Bahnbonus-Punktewert?

Ich habe mich gefragt, was die Leute denken, dass ein guter Ausgangswert für die Verwendung von Bahnbonus-Punkten ist bzw. sein sollte?

Ich habe 2.000 Punkte und muss über das Osterwochenende einen Rückflug aus dem Südwesten Deutschlands nach München kaufen. Die günstigsten Fahrkarten zu den für mich passenden Zeiten liegen bei etwa 45 € pro Richtung (insgesamt 90 €). Ich möchte die Punkte nur gegen einen guten Wert einlösen und würde daher eine Barzahlung in Betracht ziehen, wenn der Wert nicht vorhanden ist.

Gibt es einen bestimmten Wert pro Punkt, für den Sie Ihre Punkte nur einlösen?

Das würde ich persönlich als OK erachten (klar, träumt man immer davon, eine Freifahrt von Basel bis Flensburg zu nutzen, andererseits will man so lange besser gar nicht im Zug sein).

Als festen, monetär immer realisierbaren Gegenwert (wie z.B. bei Amex MRP 2,5P=1ct oder Payback 1°P=1ct) setze ich immer an, dass man für 3.000 Punkte eine „2. Klasse Freifahrt flex“ bekommt, die man auf eBay für ca. 100-130€ (meistens eher am oberen Ende) loswerden kann (dies steht natürlich im Widerspruch zu den Bedingungen).

2 „Gefällt mir“

Ich nutze die Punkte tatsächlich gerne für (berufliche) Upgrades, d.h. ich kaufe ein Flexpreis Ticket 2. Klasse (mit BC) und upgrade dann auf 1. Klasse.
Bei Sparpreisen lohnt das selten, weil der Aufpreis von 1. auf 2. Klasse da häufig nur bei 5 oder 10 Euro liegt. Beim Flexpreis sieht das anders aus, außerdem kommt man dann in die Premiumlounge.

Letztens habe ich für 4 Stunden Fahrt so 85 Euro 1. Klasse Flex gezahlt statt 155 Euro. Somit 70 Euro Ersparnis für 500 Punkte.
Man kann natürlich auch 500 Punkte für 10 Euro Bistro einlösen (ca. 1 Currywurst oder 2 Bier) :rofl:

Freifahrten nutze ich nur, wenn die Preise trotz rechtzeitiger Buchung extrem teuer sind (Ferien z.B.) und ich privat zahlen muss.

3 „Gefällt mir“