Bahnzubringer ZRH

Hallo,

Für meine Frau suche ich die günstigste Variante um Anfang Februar von ZDH (Basel Bahnhof) über ZRH nach GRU zu fliegen mit LX.

Wenn ich das Ticket so buche bin ich bei rund 1,500 CHF. Wenn ich den Start nach Genf verlege und einen Gabelflug buche ZHT (Genf Bahnhof) über ZRH nach GRU und zurück GRU-ZRH-ZDH (Basel Bahnhof) kostet der gleiche LX Flug 300 CHF weniger.

Es stellt sich die Frage, was passiert wenn ich die Bahnfahrt von Genf nach Zürich nicht antrete?

Ich meinte, dass mir die Swiss schon die Meilengutschrift verweigert hat weil der Schaffner mein Ticket nicht abgescannt hat. Also weiss die Swiss, dass jemand nicht auf dem Zug war.

Danke für eure Einschätzung.

Grundsätzlich würde ich das erste Segment nie verfallen lassen, egal ob Zug oder nicht.
Denn das könnte zur Stornierung des Tickets führen und dann müsstest vermutlich du nachweisen dass du gefahren bist. Was du nicht wärst und somit nicht möglich ist.
Ich würde in deinem Falle einfach nach Genf fahren mit dem Zug und dann weiter.
Letztlich kostet dich das zwar 3h Zeit, aber vermutlich nur 25 Franken pro Person.
Wenn du dadurch 300 CHF sparen kannst wäre mir das die drei Stunden wert
Sonst gib gerne mal genauere Infos durch, dann kann man mal gucken ob es günstigere Verbindungen gibt. 1500 CHF pro Nase erscheint mir viel, oder ist BC?

Was spricht denn dagegen, auf diesen Zug zuzusteigen, der fährt doch ohnehin quasi fast an Basel vorbei? z.B. in Aarau. Dann hast du noch 30 Minuten bis Zürich, einen Schaffner zu finden.

Nach Zürich musst du ja ohnehin, und von Basel liegt Aarau fast auf dem Weg, der Zug aus Genf sollte da ebenfalls vorbei kommen (aber bitte anhand der Zugnummer nochmal überprüfen, nicht dass ich hier Unsinn erzähle)…

Danke für die Einschätzung.

Es gibt durchaus Züge, wo der Schaffner die Fahrkarten nicht kontrolliert. Da wird dann ein Nachweis schwierig.

Und nein, es ist tatsächlich Economy Basic Tarif mit einem Gepäckstück.

Danke, gute Idee mit dem Zusteigen. Olten wäre da der richtige Bahnhof :slight_smile:

aber 1500 CHF dann für beide?

Schön wäre es. 1500 pro Pax.

Finde ich für unter 1000€ mit KLM ab BSL

Ich finde auch günstigere Flüge. Das ist aber nicht die Aufgabe, die lautet LX ab ZRH :wink:

Ah sorry, das hatte ich dann missverstanden.
Dachte ab BSL nach GRU.
Ist dir denn egal wie und von wo du nach ZRH musst, Hauptsache die Langstrecke ist mit LX ab ZRH?

Habe kürzlich ein Ticket nach Málaga gesucht ab ZRH, dass dann ab Genf (mit SBB Zubringer) deutlich günstiger war. Also eine vergleichbare Situation. Ich bin dann genau wegen der Frage am HB in Zürich in den Zug gestiegen (wäre sonst direkt zum Flughafen gefahren) und habe vor dem Ausstieg innen noch ein Foto gemacht. Das wäre zwar kein 100%er Beweis, aber ich wollte jedenfalls irgendetwas haben, dass zeigt, dass ich im gebuchten Zug war. War dann – wie erwartet – unerheblich. Wurde auf dem kurzen Stück nicht kontrolliert, was aber keine Komplikationen mit sich brachte. Würde das nächste mal wohl riskieren direkt zum Flughafen zu fahren. Wurde ja schon geschrieben: man wird nicht in jedem Zug kontrolliert. Kann aber natürlich keine Garantie geben, dass das immer so funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Buche meistens von Genf, da die Tickets öfter billiger sind. Ich schaue immer, dass es eine Zugverbindung nach ZRH ist und nicht per Flugzeug. Ich wohne in Bern und steige immer in Bern erst ein auf wen die Zugverbindung nicht über Bern geht. Der Schaffner kommt nicht immer kontrollieren und das spielt auch keine Rolle bei der Meilengutschrift. Ich hatte noch nie Probleme und mache das mehrmals jährlich. Das Bahnticket sollte laut SWISS 24h vor Abflug in ZRH überall in der Schweiz gültig sein, egal auf welcher Verbindung.

1 „Gefällt mir“

Wenn du den Gabelflug umgekehrt buchst Basel Mülhausen - GRU - Genf Bahnhof kostet das Ticket am 3.2.23 mit Gepäch 23kg Fr. 1286.00. Ohne Koffer Fr. 100 weniger.
Wir fliegen auch jedes Jahr nach Brasilien - bisher immer mit Swiss. Aber bei den aktuellen Preisen haben wir uns für Air Europe entschieden pro Person mit Anschlussflug in Brasilien Fr. 960 p.P

Kann ich nur so bestätigen @schnautz

Wohne in Aarau und buche oft BSL - ZRH - usw. um so günstigere Tarife zu bekommen oder zumindest das Zugticket zum Flughafen nicht bezahlen zu müssen. Ich werde oft nicht kontrolliert, das hat absolut keine Auswirkung. Stell dir vor, die vergessen dein Ticket zu entwerten und am Flughafen heisst es dann Boarding verweigert… Es gibt ja keine lückenlose Kontrolle im Zug. Das Ganze scheitert auch schon nur an der Vorstellung dass es die SBB es technisch schaffen müsste die Daten der Swiss rechtzeitig zu übermitteln…

Grundsätzlich ist das Zugfahren in der CH nicht mit Deutschland zu vergleichen. Zugtickets gelten immer für den gesamten Tag (ausser Spartarife) und Sitzplätze werden (ausser für Gruppen) im Binnenverkehr nicht reserviert.
Gruss aus der Schweiz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Info, dass das Ticket überall gültig ist, ist das verlässlich? Vorstellen kann ich es mir.

Sehr interessant. Dann könnte ich ja mit dem Ticket GVA - ZRH - GRU von BSL starten. Mit dem gleichen Ticket.