Inselmitte - Rund um Ubud
Ich mag Ubud nicht, daher auch nur Highlights um die Gegend drumherum.
Rund um den Mount Agung gibt es verschiedene Möglichkeiten sich Basalt Lavafelder anzusehen.
Einkehr in eine Warung sollte auch dazugehören
Und der Besuch einer Reisterrasse – nicht unbedingt eine touristisch überlaufene – es kann auch mal eine kleine abseits sein – da kann man auch mal hautnah bei einer Reisernte dabei sein
Vorteil ist hier vor allem, dass es auch bei den unbekannten die bekannten Schaukeln gibt – der Unterschied ist nur, es kostet nix, wo ich anderswo bis zu 50€ ausgeben muss
Immer empfehlenswert (auch wenn es eigentlich um den Verkauf im Nachgang geht) finde ich auch eine „Farm“ wo Tee angebaut wird mit angeschlossener Verkostung inkl. dem bekannten „Sch… kaffee“ Kopi Luwak
Abschließend noch ein Bad unter einem Wasserfall, von denen es unzählige gibt. (Hier z.B. Timbumana)
Leider ohne Bild kann ich noch den Hidden Canyon Beji Guwang empfehlen. Da man bis zur Brust durch den Canon stiefelt hatten wir Kamera und Handy nicht mitgenommen. Uneingeschränkt empfehlenswert.
Um Ubud sind zahlreiche Tempel anzutreffen.
Bekannt ist ja vor allem die Elefantenhöhle Goa Gajah in Gianyar
In Bedulu tummeln sich gleich 4 interessante Tempel – Tiga, Edan, Jagat und Sasih – alle fußläufig erreichbar
Fast 300 Treppen führen zu den Königsgräbern Gunung Kawi
Ein bekanntes und sehr überlaufendes, aber dennoch sehenswertes Quellheiligtum ist Tirta Empul
Völlig unbekannt, dennoch einer der schönsten und farbenprächtigsten Tempel ist der Pura Kehen