Bali Reise August 2023 - Planung

Aber du kannst hier in aller Ruhe nach deinen Bali Trip noch ne schönen Reisebericht mit viel schönen Fotos haben

@Torsten Ein Reisebericht wird auf jeden Fall kommen, dass kann ich garantieren, auch wenn ja noch ein bisschen Zeit ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wunderbar, es sind so ziemlich alle erwähnenswerten Ziele aufgeführt worden. Nur der Norden kommt ein wenig zu kurz. Es würde allerdings zu weit führen, alle dort lohnenswerten Ziele aufzuführen, da auch schon einige erwähnt wurden. Was mich aber verwundert ist, dass einer der imposantesten Ausblicke Balis fehlt. Oder ich habe es überlesen. Meiner Meinung nach darf ein Ausflug zum Mount Batur auf keiner Balireise fehlen. Ein phantastischer Ausblick auf den Vulkan, das Innere der Caldera sowie über den See, der dort liegt. Man sollte aber auf gutes Wetter achten, da es sonst sehr schnell vernebelt sein kann. Es ist auf jeden Fall eine Tagestour und von Ubud aus in stracker Richtung Norden recht gut erreichbar.
Vorsicht, alle Restaurants und Geschäfte auf der Hauptstraße in Kintamani sind sehr bis extrem teuer (wegen des Ausblicks) - lieber ein paar km weiter fahren. Auch auf die Straßenhändler sollte man sich aus dem gleichen Grund nicht einlassen.

Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob in den Sommermonaten momentan tatsächlich so viele Touristen kommen. Dieses Jahr war ich mitten in den Sommerferien (Juli)
auf Bali, aber so wenig Touristen habe ich in den letzten ca. 25 Jahren noch nie erlebt. Selbst nach dem großen Anschlag in Kuta nicht.

Dank für die Infos :slight_smile:
Den Mount Batur hatte ich auch schon auf der Liste und weiß ehrlich gesagt nicht, wieso ich nie dran gedacht habe den zu erwähnen. Macht man den Aufstieg dann mit einem Tourguide oder allein und falls ja was kostet der Spaß den?

Bis Juli war es dieses Jahr auch extrem ruhig (ausser Canggu und Kuta, da ging es April schon wieder los)
Seit August allerdings hat der Tourismus gefühlt schon wieder Vor Corona Niveau erreicht.
Gerade im August ist mit wolkenfrei oft schwierig, daher kann es am Batur schwer werden mit guter Sicht. Wir sind 3x hochgewandert und hatte nur 1x Glück bisher. Das muss man auf dem Schirm haben um nicht enttäuscht zu sein. Aber ich gebe dir recht, wenn es frei ist, dann ist der Ausblick einmalig.

Kurze Info zur —>

Einreise Indonesien , Jakarta, Okt. 2022

PeduliLindungi App installiert (in D) mit Mail Account plus Deutsche TelNr aktiviert. Aber keine weiteren Infos ausgefüllt. Unklar ob diese App relevant ist. Wird nicht direkt geprüft aber Evtl. Check im Hintergrund?!

Bei der Ankunft in Indonesien schnell im Airport WLAN an und die Customs App via QR Code starten und ausfüllen !! Die QRs stehen alle 1 Meter mit Hinweis. Nach dem ausfüllen bekommt man einen QR Code der wichtig ist für den Customs Check ganz am Schluss !!

Dann kommt ein 1. Check Passport und COVID Impfungen. Hier hatte ich 3 Kopien meiner 3 Impfungen dabei. Wurde akzeptiert.

Danach muss die Visa on Arrival bezahlt werden in Euro oder Dollar. Sind 35 $ bzw Euro. Können auf 50 Euro in IDR wechseln !!

Danach zum Visa Schalter. Checkt alles online ( unklar was genau) und man bekommt das Visa in den Pass geklebt.

Ich wurde nichts gefragt aber die Dame nebenan musste einige Fragen beantworten :joy:

Danach Gepäck holen das nach dem abholen aber nochmals gescannt wird (ähnlich wie in Indien)!

Danach Customs der den QR Code checkt

Ich war sehr positiv überrascht:

Es waren alles unabhängige Schritte an verschiedenen Stellen aber Hilfe war immer da

Alle sind freundlich und klar

Bei mir ca 30 Minuten und durch

(Nur als Info: in Georgien bin Sep 22 ich ca 2 Stunden in der Schlange gestanden. In Thailand Okt 22 ca 1h)

Aber halt noch nicht sehr viel los

Bei uns hat die App nur der Check in FRA interessiert und auch nur ob die Kachel auf dem smartphone ist. Ob angemeldet und es fu ktio iert hat auch in Bali niemanden gekümmert. Ansonsten wie du sagtest: Impfnachweis, dann Visa kaufen, dann Immigration, dann Zoll. Dauer kommt halt darauf an wie viele da gerade gelandet sind. Fast Track war für mich jedenfalls nicht ersichtlich. Hat bei uns rund 1 1/2 h gedauert.

Ich empfehle Dir die Zollerklärung (Customs) nicht erst vor Ort zu machen - Du kannst die bis zu 3 Tage vorab bereits machen unter Official Website Direktorat Jenderal Bea dan Cukai (beacukai.go.id)
Da bekommst Du dann den QR Code und der ist auch offline vorzeigbar, d.h. musst nicht erst WLAN anmachen, Code scanne, ausfüllen, etc sondern hast alles bereits erledigt. Nur die Anzahl der Koffer und Taschen muss stimmen.

1 „Gefällt mir“

Da ich jetzt dann nach Bali reise - danke für die Infos.

Ich erinner mich - wir machen am Freitag wieder los, bleiben noch 2 Tage in Singapur und sind dann am Montag wieder auf Bali.
Viel Spaß.

@sonni369 @snowfan
Sichere und eine schöne Reise :+1::sunglasses:

Ich war im Vorfeld eher verwirrt was und wie zu machen ist.

Am Ende war es dann recht einfach :smiley:
Das ist die Botschaft

Zur Einstimmung :joy:

Und zur „Ausstimmung“ vor dem Bintang - Gang in den Tempel :grin:

3 „Gefällt mir“

Mal ein kurzes Update:
Unsere Freunde bekommen leider nicht die eigentlich zugesagten 3 Wochen Urlaub, damit findet das ganze nächstes Jahr nun leider doch nicht statt. Es gilt jedoch verschoben ist nicht aufgehoben und wir werden die Reise auf jeden Fall nachholen.

Stattdessen sind nun 2 Wochen Thailand im Santhiya Koh Yao Yai Resort in den Osterferien geplant (wird morgen gebucht). Ein Reisebericht wird auf jeden Fall folgen.

Den Thread lass ich aber trotzdem mal für neue Infos auf. Ist sicher auch für andere Leute die evt. eine Bali Reise planen interessant und auch ich bin natürlich nach wie vor an neuen Ideen/Infos interessiert (die Reise ist wie gesagt nicht abgesagt, sondern nur verschoben).

Trotzdem natürlich vielen Dank für eure Hilfe :v:

2 „Gefällt mir“

Brauche mal eure Hilfe: Möchte mich in der PeduliLindungi App registrieren, aber ich bekomme den Bestätigungscode nicht per E-Mail. Somit kann ich mich nicht registrieren. Was mache ich falsch?

@snowfan
Du musst eine Gmail Adresse verwenden.
GMX etc pp funktionierten bei mir nicht
Bitte frage mich nicht was ich davon halte :stuck_out_tongue_winking_eye:

Und viel Spaß !!
Ich bin gerade in Bangkok nach meiner Indonesien Rundreise :sunglasses::+1:
Namaste

Per whatsapp hat es bei mir funktioniert. Per Mail auch nicht.

Bei mir hat es vor ein paar Monaten mit gmx sehr gut geklappt.

Nein, Gmx klappt definitiv nicht. Mit der Telefonnummer hat es geklappt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich meine Impfungen nicht scannen kann — die App nimmt sie einfach nicht.

Bin auch gerade in Bangkok, Banyan Tree. Fliege aber morgen weiter nach Khao Lak.

Kann/muss man händisch eingeben. Nerig aber geht. Die bestätigung braucht aber auch ca. 6 wochen. Hat bei der Einreise aber niemanden interessiert auf bali. EU certificat hat gereicht.

Hi
Nimm die App nicht zu ernst. Ich glaube auch die ist nicht wichtig. Ich hatte auch nur meine. Daten OHNE Impfung eingetragen. basta

Weiter oben habe ich den Einreise Prozess beschrieben. Wenn du deine Impfungen auf Papier hast reicht das !
Die wurden auch immer nur halbherzig geprüft :relieved:
Namaste