Bargeld im Urlaub

Bin generell eher ein Verfechter bargeldloser Zahlung und bin froh, dass es es in D so langsam fast immer und überall akzeptiert wird. Auch aus Meilensammelgründen zücke ich, wann immer es geht die Kreditkarte. Im Urlaub finde ich, hat es irgendwie Charme, mit fremden Währungen zu zahlen, wobei mich z. B. die vielen Münzen in Japan letztes Jahr tierisch genervt haben. Korea fand ich da toll, da es kaum Münzen gab, da der kleinste Schein umgerechnet nur 0,70€ wert ist.
In Kanada haben wir letztes Jahr ausnahmslos alles mit CC gezahlt. Die 100 CAD, die ich am ersten Tag mal zur Sicherheit abgehoben habe, mussten wir am Ende irgendwie versuchen loszuwerden.

Bargeld haben wir immer für den absoluten Notfall ein Paar 50er dabei - bisher aber zum Glück noch nie gebraucht.

Dieses Jahr werden wir das erste Mal nach China reisen und ich habe echt ein wenig Angst, ob und wie das alles mit AliPay und WeChatPay funktioniert. Haben uns mit zwei CC bei beiden registriert, aber ob es dann im Land tatsächlich klappt bleibt abzuwarten. Mit Bargeld hat man es in China wohl inzwischen schwer und westliche CC funktionieren überhaupt nicht. Wird abenteuerlich.

2 „Gefällt mir“

Erstmal in China? Dann Bar.
Kreditkarten kannst du vergessen und wenn du wechat oder alipay in Deutschland eingerichtet hast, dann wird die app mit Wahrscheinlichkeit von 50% abstürzen, wenn du im china netz bist.
Das system in china geht schon lange über das bargeldlose zahlen hinaus und ist defacto eine digitale Währung.

Moin,

Bar stellt in vielen Teilen des Landes ein Problem dar.
In CN wird grösstenteils mit App bezahlt, wenn Du bar zahlst bekommst Du oft kein Wechselgeld,
da es nicht vorrätig gehalten wird.

saludos

1 „Gefällt mir“

Da hast du auch recht.

das kommt ganz das Reiseland an:

zuhause 95% mit Kreditkarte
(sofern der Geizhals Zahnarzt die Kreditkarte nicht nimmt, weil er 3,5€ Gebühren als „zu frech“ sieht, dann lass ich mir Papierrechnung mit altmodischem Zahlungsvordruck ohne QR code drucken und bezahle dann zuhause am Laptop durch eintippen der IBAN)
Nordeuropa 100% Kreditkarte - oft gibt’s nur „card only“ -was ich super finde! Trinkgeld unüblich also nichts!
Osteuropa 99% - mit sehr sehr wenigen Ausnahmen (CZ ist noch etwas hinten dran) - Trinkgeld bar
Südeuropa 95% - Trinkgeld sehr limitiert bis gar nichts aber bar!
USA 100% Kreditkarte leider mit Zwnangstrinkgeld 12-15-18 oder auch 18-20-22 Angebot
Asien: im Restaurant geht oft Kreditkarte (dann 10% Service charge), an der Strasse bar, Trinkgeld eher unüblich, bar liegen lassen

ja, die AfD Freiheitstrottel werden hier gleich wieder reinpreschen und mit „Sie“ oder sonstigen vermeintlichen tradionellen Feinheiten das Bargeld als „Freiheit“ preisen.

Es stimmt alles: man ist durch das bargeldlos Zahlen in den Fängen amerikanischer Konzerne, die - wenn sie wollten - alles abschalten könnten. Oder wenn der Russe dessen Systeme angreift und still legt. Oder ohne Strom …

ja - aber ich bin stolz darauf!

sehe ich anders mit der Wahlfreiheit: Deutschland ist deshalb 20 Jahre hinten dran, weil eine allgemeine Technikfeindlichkeit besteht, Bargeld erfordet einen Mehraufwand von Personal und ist keineswegs „günstiger“ als bargeldlos. Diesem Irrglaube ist man 20 Jahre hinterhergelaufen, weil man nur ie hoooohen Kosten (Gebühren der Betreiber) betrachtet hat ohne den Verstand einzuschalten (das ist natürlich verhandelbar und es gibt Alternativen zu den Hausbanken Sumup z.B.)

Persönlich habe ich keine „ehZeh“ Girocard mehr (DKB) und komme mit der Visa Debit bzw. Mastercard mittlerweile auch in Deutschland ganz gut durch.

Engpässe sind die 2 Sorgenkinder Gesundheitswesen (Ärzte IGEL) und Behörden (Bayern). Während in BaWü bei Behörden längst überall Kreditkarten genommen werden, stellt sich Bayern quer (jede Stadt erfindet selber das Rad neu). ich hatte bei der örtlichen Verwaltung 2022 beantragt, dass das Bürgerbüro doch bitte 2023 auch Kreditkarten akzeptieren sollte. Abgelehnt!! Grund „hoooohe“ Kosten - es geht um 2€ statt 0,5€ mit Girocard, aber halt nur bei den -wenigen!! - Kreditkartenzahlungen - da fällst du vom Glauben ab. Nach erneuterte Rücksprach wurde versprochen einen „Bezahlautomat“ irgendwann 2025 zu installieren, der dann neben dem lieben Bargeld wohl auch „alle“ Karten akzeptiere… so läuft Deutschland langsam, ganz langsam.

Für die nicht-Euroländer ganz klar: DCC immer ablehnen, immer in der lokalen Währung bezahlen niemals in Heimatwährung!

das stimmt schon alles, aber ich frage mich warum in alle den anderen Ländern dieser EU die Akzeptanz so hoch ist, dass kein Aufschrei kommt?

Sind die Finnen, Polen, Schweden, Ungarn alle mit 80 noch so techikoffen dass es für die kein Problem darstellt, sich PIN zu merken?

Ich gebe euch die Antwort: diese Ländern sind seit 20 Jahren mit der Digitlisierung ganz vorne dabei, wer heute 80 ist, war 2004 erst 60, also in eiem Alter, wo man sich noch mit Technik beschäftigt.

Die Skandinavier übertreiben gar nicht!! Wir beschweren und über Personalmangel und sind nicht in der Lage durch digitale Dienste Personal einzusparen.

Leider hat Deutschland das verschlafen - deshalb meckern alles wenn es die Fahrkarte online mit 10% Rabatt gibt.

Edit: neben Gesundheitssystem und Behörden gibt’s einen weiteren Bereich der in ALLEN Ländern besser läuft: öffentliche Feste, Festivals, Konzerte. Bei letzteren wirst du ggf. schon gezwungen über eine Teilnehmerbändchen und dann am Ende zu bezahlen. Aber bei so Stadtfesten, Volksfesten etc. bleibt bar die einzige Möglichkeit! Grund: hier wird 99% ohne Steuer gewirtschafttet - das geht mit dem Kreditkartenterminal nur mit viel mehr Aufwand und ist einfach nachzuweisen.

Ich geniesse es, in Osteuropa, auf Konzerte mit derm Kreditkartenterminal empfangen zu werden und kann dann alles contactless bezahlen. Ob ihr das jetzt glaubt oder nicht: mich jucken dann überhöhte Preise weniger. Pfand ist zum Glück unbekannt!!

.

1 „Gefällt mir“